• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennlenker - Crossbike für große Menschen

So!
Habe einen längeren Vorbau und es ist wirklich besser, hätte ich gar nicht direkt erwartet. Bin zwar erst eine kleine Runde gefahren, aber macht sich direkt bemerkbar. Sieht trotz der Erektion auch verkraftbar aus.
IMG_20200218_114334555_HDR.jpg


Danke für die Tipps!
Die Tipps zum Rennlenker sind aber auch nicht verloren, ich habe noch so einen Altmetallesel, der nun vllt auch eine Verlängungskur braucht und vllt. bekommt der ja einen Rennlenker spendiert. Von der Geometrie her kommt der auch trotz Cantisockeln eher einem Rennrad nahe (Radstand, Rahmenhöhe, Tretlagerhöhe usw)
 

Anzeige

Re: Rennlenker - Crossbike für große Menschen
Da habe ich gleich noch eine Frage. Für das andere Rad, ebenfalls Altmetall, hatte ich ja auch einen Rennlenker angedacht. Nur ist die Frage, was es da so für Optionen gibt bezgl. 25,4mm. Hat jemand einen halbwegs günstigen Lenker im Kopf, der eher kurzen Reach hat, vllt. sogar Richtung Gravel Lenker geht und wie gesagt, 25,4mm Klemmung? Der Rahmen ist schon ordentlich filigran, eine Ahead Adapterlösung wäre da doch eher augenkrebsinduzierend - wobei ich ja nicht der Stylepolizei angehöre.

Hier mal das besagte Rad, wen es interessiert. Auf dem Foto ist zum Spaß eine Ahead Adapterlösung montiert, eigentlich ist da ein Suntour Vorbau dran. Aber im Endeffekt wird wahrscheinlich auch dieses hier zu kurz sein, denn auch da melden sich die Handgelenke, wenn auch später, und die Rahmenlänge (OR) ist identisch (der hier ist nur 3cm höher insgesamt, bei niedrigerem Tretlager).

IMG_20191129_151536758_HDR.jpg


(wie gesagt, da ist eigentlich ein schlanker Suntour Vorbau dran und der Sattel ist mittlerweile auch ein schneidigerer Rennradsattel)
 
Das sind doch beides klassische Trekkingräder für Flatbar, ein Crossrad sehe ich hier nicht. Bei diesen Rahmentyp ist die Rh meiner Ansicht nach einiges zu klein. Für einen geraden Lenker würde ich Griffe mit Handballenstütze empfehlen.
 
Meine Anmerkung zum Crossrad bezog sich auf die Lenkerform. Für den Trekkingtyp war kein Dropbarlenker gedacht, was natürlich einen Umbau nicht ausschließt. Bist du schon längere Strecken mit Rennlenker gefahren? Für eine zusätzliche Griffposition würde ich erstmal Hörnchen empfehlen, damit klettert es sich meist besser.
 
Mit Drop Bars habe ich bis dato keine keine Erfahrungen gemacht, die über 10km Strecke am Stück hinausgehen. Das wäre einmal ein 80er Jahre Rennrad, mit diesen Oma-Oberlenker Bremsgriff Erweiterungen, das war massiv unbequem und einmal an einem modernen Cannondale Tiagra.

Am schwarzen Enik bleibt definitiv die Flatbar, außer ich werde noch zum überzeugten Drop Bar Anhänger. Da ich mit dem Rad alles mögliche fahre und es mir so vorkommt, als hätte ich auf technischeren Passagen damit mehr Kontrolle. Außerdem hat es den stabileren Rahmen (die Rohre haben zum Teil größeren Durchmesser und der komplette Rahmen ist aus nahtlosen CrMo Rohren).
Das graue Rad mit den kürzeren Kettenstreben fast auch maximal 32 Reifen, das schwarze rund 47 max. Von der ganzen Geometrie ist das graue auch deutlich quirliger und "nervöser".

Zum Vergleich finde ich das Cannondale im Gelände viel zu hart und generell vom Lenkverhalten auch deutlich zu nervös, schnelle Kurven oder Ausweichmanöver erwecken da nicht unbedingt maximales Vertrauen.

Hörnchen habe ich auch noch auf dem Schirm, werdemir eventuell einen Satz im Bereich 100mm holen, mit Neigung, um die zwischen Bremsgriff und Griff zu flanschen.


Ich bin grade etwas am überlegen, das Oberrohr am grauen Rad ist vergleichbar lang - 60cm. Vorbau aktuelle 110mm Suntour Rennrad.
Wenn ich eine ähnliche Gesamtlänge möchte wie am schwarzen, das nun einen 135 Vorbau hat, kann ich dann rechnen: Reach Rennlenker z.B. 75mm + Vorbau 60mm, oder geht das so nicht auf?
 
Zurück
Oben Unten