bisschenradeln
Mitglied
- Registriert
- 5 April 2022
- Beiträge
- 90
- Reaktionspunkte
- 12
Hey, ich suche nach einer Möglichkeit, mein richtiges Rennrad beim Pendeln im Keller zu lassen, damit es nicht jeden Tag den Launen des Herbstes ausgeliefert ist. Fahre nur wenige Kilometer zur Uni, aber dort muss das arme Ding dann ganztägig bei Wetter und Regen vor der Türe stehen.
Deswegen ist mir mein alter Stahlrenner mit Rahmenschaltung in den Sinn gekommen. Das Ding bewegt sich irgendwo zwischen Vintage und Sperrmüll. Die Schaltung ist nicht mehr funktionsfähig und Verschleißteile vermutlich relativ am Ende. Da ich aktuell durch eine heiße Lernphase gehe, fehlt mir die Zeit, mich tiefergehend damit zu beschäftigen. Ich würde ihn gerne notdürftig fürs Pendeln fahrtüchtig machen.
Könnte ich hier jetzt theoretisch einfach die Schaltung abbauen, Ritzel und Kettenblätter so behalten und eine neue Kette auf gewünschtes Ritzel / Kettenblatt aufziehen? Durch einen Fehler am Umwerfer läuft die Kette nicht mehr rund, sonst würde ich das Rad einfach so fahren. Aber so muss der Umwerfer wohl ab, solange ich mich nicht mit der Technik auseinandersetzen kann. Gesucht ist eine absolute Sparvariante an Zeit, Geld und Arbeit, einfach nur fürs tägliche Fahren von Kurzstrecken die kommenden Wintermonate.
P.S. das Rad hatte auf dem Bild noch bessere Zeiten.
Deswegen ist mir mein alter Stahlrenner mit Rahmenschaltung in den Sinn gekommen. Das Ding bewegt sich irgendwo zwischen Vintage und Sperrmüll. Die Schaltung ist nicht mehr funktionsfähig und Verschleißteile vermutlich relativ am Ende. Da ich aktuell durch eine heiße Lernphase gehe, fehlt mir die Zeit, mich tiefergehend damit zu beschäftigen. Ich würde ihn gerne notdürftig fürs Pendeln fahrtüchtig machen.
Könnte ich hier jetzt theoretisch einfach die Schaltung abbauen, Ritzel und Kettenblätter so behalten und eine neue Kette auf gewünschtes Ritzel / Kettenblatt aufziehen? Durch einen Fehler am Umwerfer läuft die Kette nicht mehr rund, sonst würde ich das Rad einfach so fahren. Aber so muss der Umwerfer wohl ab, solange ich mich nicht mit der Technik auseinandersetzen kann. Gesucht ist eine absolute Sparvariante an Zeit, Geld und Arbeit, einfach nur fürs tägliche Fahren von Kurzstrecken die kommenden Wintermonate.
P.S. das Rad hatte auf dem Bild noch bessere Zeiten.