• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Renner des Jahres 2023: Wählt eure Lieblingsrenner der Serie!

Renner des Jahres 2023: Wählt eure Lieblingsrenner der Serie!

Der Rückblick auf die 16 Renner der Woche in 2023 zeigt eine große Bandbreite an Kreativität, Sachkenntniss und Leidenschaft für das Rennrad. Das Spektrum reicht vom Stahlklassiker mit Rennhistorie aus der Zeit Anquetils über ein Budget Aero-Rennrad-Aufbau für 1000 € bis zum edlen Pinarello Dogma F12 oder einem 7,4 kg leichten Bambus-Rennrad. Wir immer sind wir gespannt auf eure Lieblinge!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Renner des Jahres 2023: Wählt eure Lieblingsrenner der Serie!

Wie gefällt euch der Renner der Woche?
 
Ich schaue mir die ja meistens gerne an, würde aber vorschlagen, die Rubrik umzubenennen. „Renner der Woche“ passt bei 16 Stück im Jahr finde ich nicht so ganz. Woran liegt es? An der Zeit oder Resonanz?
im Moment ist das eher ein “Renner des Monats“.
 

Anzeige

Re: Renner des Jahres 2023: Wählt eure Lieblingsrenner der Serie!
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich schaue mir die ja meistens gerne an, würde aber vorschlagen, die Rubrik umzubenennen. „Renner der Woche“ passt bei 16 Stück im Jahr finde ich nicht so ganz. Woran liegt es? An der Zeit oder Resonanz?
im Moment ist das eher ein “Renner des Monats“.
Ja, es ist mangels Resonanz in diesem Jahr eher ein Renner des Monats geworden. Wir überlegen, wie wir nächstes Jahr wieder mehr zum Mitmachen anregen können oder eben tatsächlich einen Renner des Monats daraus zu machen.
 
Wir überlegen, wie wir nächstes Jahr wieder mehr zum Mitmachen anregen können
Dabei würde es vielleicht schon helfen, ein gutes Dutzend notorische Meckerärsche hier rauszuwerfen und deren IPs, sofern nicht dynamisch, dauerhaft zu blockieren. Von diesen Leuten kommt ja sonst auch kaum was Substanzielles, die sind einfach nur nervtötend.
Ich kenne Foren, wo das zumindest zeitweise geholfen hat, aber es ist natürlich nicht sonderlich politisch korrekt.
 
Ja, es ist mangels Resonanz in diesem Jahr eher ein Renner des Monats geworden. Wir überlegen, wie wir nächstes Jahr wieder mehr zum Mitmachen anregen können oder eben tatsächlich einen Renner des Monats daraus zu machen.
Aber es sind doch jede Menge Rennräder in der Galerie vorhanden???
 
Aber es sind doch jede Menge Rennräder in der Galerie vorhanden???
Nicht alle Rennräder, die eingestellt werden, sind auch sehr besonders. Die Sterne Vergabe durch die anderen Forumsmitglieder dient uns hier als erste Orientierung, ist aber nicht alleine ausschlaggebend.
 
Im Tour Forum gab es den Thread Rad des Monats. Ist vielleicht ein Ansatz
Den gibt es hier in der Klassik-Ecke auch, mit vielen Usern aus dem Tour-Forum und oftmals ähnlich chaotisch, auch mal voller Egozentrik mit fiesen Untertönen, jedenfalls aber mit zähen und endlosen Diskussionen über die Bedingungen und Entscheidungen. Leser gegen Leser sozusagen. Nicht immer, aber doch oft.
Das ist eher, was man nicht braucht, wenn auch mal Räder außerhalb eines überschaubaren Tellerrands vorgestellt werden sollen von Leuten, denen Mobbing und Lautstärke nicht sonderlich liegen.
 
@Knobi
wie du siehst: darauf geht JNL gar nicht ein. Aus gutem Grund.
Das interessiert hier bei RRN nicht.
Ton ist z.B. im Schnäppchen-Diskussionsthread nur noch Tour-Forum-like.
Da passiert aber nichts - eben weil hier mehr User als vorher sind und der Betreiber davon profitiert. Sex sells.

Insofern solltest du die Konsequenzen daraus ziehen
 
Das ist ja auch ein bisschen ein 'Generationenkonflikt'.
Dass die Alteisenabteilung ne exklusive ist, stimmt sicher; Trotzdem finde ich die Moderation der letzten Klassiker des Monats xy angenehm und gut zum unterhaltenden Mitlesen. Sind halt immer dieselben Nasen. Mitmachen ist halt nicht, ich investiere meine Kohle aber auch nicht in rostiges Alteisen 😁. Oder welche Threads meinste genau?

Ich meine, bei Roadbikes bewegt sich halt auch nicht viel. Und wenn doch mal (Disco, E-Schaltung, Aero-Shape), wird's zwangsläufig binär: 'Supergeil, spart 3 Watt' oder 'Schrott, viel zu teuer und schwer'. Mit den immer gleichen Formen und Farben zuverlässig den RDW zu füttern, halte ich daher für eine große Herausforderung.
 
liegt das nicht im Auge des Betrachters?

Mit Renner der Woche bist du ausgezeichnet.
Beklagst dich aber über den Ton (den ich auch feststelle). Aber was soll sich ändern, wenn Leute wie du diesem Forum auch noch zur Reputation ihr Rad per Fotos zur Verfügung stellen?
Welchen Grund sollte man dann haben, etwas zu ändern? Stell dir vor, du bist JNL: Was würdest du schreiben? Läuft doch hier. Leute wie du stellen Fotos ein, seit Tour-Forum-Schließung sind hier mehr User, mehr Content, mehr Geld - was soll man denn hier ändern? Warum Zoff? Warum User vor den Kopf stoßen? Wegen des Umgangstons? Würdest du das machen? Natürlich nicht, wenn es geldmäßig läuft.

Du musst deine Konsequenzen ziehen. Mit den Füßen abstimmen, sagt man dazu. Zum Beispiel nicht so blöde sein und dein Rad hier für RdW zur Verfügung stellen, wenn dann dumme Kommentare kommen und stehen bleiben. In beide Richtungen, deine wie Forum-Betreiber gilt immer und grundsätzlich und nur: Wer nicht hören kann, der muss fühlen.
 
Würdest du das machen? Natürlich nicht, wenn es geldmäßig läuft.
Doch, selbstverständlich. Das habe ich schon mehrmals getan, und es hat sich mittelfristig auch beim Geld ausgezahlt, weil selbiges durch aggressiven Verzicht auf nervtötende Kunden viel problemloser, oft auch in größerer Höhe kam. Diese Vorgehensweise empfehle ich auch jeder Firma, nicht nur selbständigen Einzelpersonen. Dort, wo ich seit 20 Jahren hauptberuflich arbeite, hat sie sich zuletzt übrigens auch ausgezahlt: Verzicht darauf, es jedem potentiellen Auftraggeber rechtmachen zu wollen und vor allem Verzicht auf allzu viele karriereorientierte Industrieschauspieler in leitenden Positionen. Da ist allerdings noch Spielraum, da kommen ab und zu neue. Und der hinterlassene strukturelle Schaden ist leider wirklich groß.

Eine weitere Teilnahme am Rad der Woche überlege ich mir gründlich, aber aus anderen Gründen: Zweimal antreten sollte man vielleicht nicht, wenn man schonmal gewonnen hat. Aber wer weiß, was mir dazu noch einfällt. 😅
Mit Kritik und Provokation kann ich umgehen, weiß aber von anderen, dass sie deshalb nicht teilnehmen und auch sonst fast nichts mehr schreiben.

Am Klassiker des Monats habe ich hier noch nie teilgenommen und im Tour-Forum nur einmal, weil ich keine ausgesprochenen Klassiker habe. Das passt einfach nicht, da würde ich aber auch nicht diskutieren wollen.

Grundsätzlich gefällt es mir aber, außerhalb kleiner Interessengruppen in so einem Forum in loser Folge immer mal ein Leserrad präsentiert zu bekommen, nicht nur die Neuheiten aus Industrie und Handwerk.
Das gab es auch in der Tour als Zeitschrift mal eine Weile und ich fand die gezeigten Räder oft interessanter, als die jeweils aktuellsten Trends oder lupenreinsten Klassiker.

Dieses Forum hier füttere ich aus verschiedenen Gründen wirklich gern.
Deshalb muss ich aber noch lange nicht jeden Nutzer mögen und jede Entwicklung gutheißen.
 
Leute raus aus dem Lamentieren ...

.. die Auswahl hat doch alles dabei, was man sich für die Gattung Rennrad wünschen kann. Von italienischen Hyper Boliden bis zum Bambus Prügel, amerikanische Retrostahl- und deutsche Selbstbau- Schottergäule. Von günstig bis superteuer.

Und an (m)ein brandneues SL8 ne mechanische Disc vollintegriert zu bekommen, war kein Ding mal für einen gemütlichen Schraubernachmittag.

Ich meine alle zur Wahl stehenden Bikes zeigen doch individuell und deutlich, dass Rennrad mittlerweile mehr ist als Laktatgemetzel im Unterlenker.

Ride & Race On!
Euer Papa Rapapongi
 
die Auswahl hat doch alles dabei, was man sich für die Gattung Rennrad wünschen kann. Von italienischen Hyper Boliden bis zum Bambus Prügel, amerikanische Retrostahl- und deutsche Selbstbau- Schottergäule. Von günstig bis superteuer.

Das hat auch niemand bestritten, die Auswahl ist gut und die Räder sind absolut sehenswert!
Es ging eher um die fehlende Resonanz, die sich aus einer ganze Reihe von Gründen ergeben wird - da ist noch viel Spielraum zum Diskutieren, da sind komische Kommentare und Stimmungen nur ein Baustein.

Ich meine alle zur Wahl stehenden Bikes zeigen doch individuell und deutlich, dass Rennrad mittlerweile mehr ist als Laktatgemetzel im Unterlenker.

Das war aber doch schon immer so?
 
Renner der Woche ist hier vielleicht ein bissel hochgegriffen, aber "Renner des Monats" sollte schon ok sein

"Über den Renner der Woche
Ihr habt auch ein Rad, dass sich in dieser ehrenhaften Galerie der schönsten Rennräder aus dem Forum sehen lassen könnte? Dann macht doch einfach mit. Wir zeigen nicht nur edle, sondern auch einfach spannende Bikes und es geht immer auch um ihre Geschichte und Besitzerinnen und Besitzer. Lust bekommen? Lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln: fotos.rennrad-news.de/p/455915 / Das Album findet ihr hier: Renner der Woche Fotoalbum "
 
Zurück
Oben Unten