• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Renner der Woche: VPACE T2ST Titan-Randonneur

Renner der Woche: VPACE T2ST Titan-Randonneur

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDQvVlBhY2VfVDJTVC1UaXRhbl9SRFcuanBn.jpg
Der heutige Renner der Woche ist sozusagen das Schmerzensgeld für einen Unfall. Warum die Entschädigung die Form des T2ST von VPACE annahm und wie der zeitlose Titan-Randonneur passend für den Breveteinsatz aufgebaut wurde, erzählt der Besitzer aus dem Rennrad-News Forum im Interview. Viel Spaß beim Lesen und Schauen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Renner der Woche: VPACE T2ST Titan-Randonneur
 
Unobtainium?
Ja
Nein✔

Besonders schön?
Ja
Nein✔

Besonders haltbar?
Ja
Nein✔ Mythos, zahllose gebrochene Titanrahmen bezeugen das Gegenteil

Besondere Geschichte?
Jein (Unfall)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von bezel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zitat: Soweit wie möglich wollte ich gerne ein europäisches Rad von einem örtlichen Händler haben. Einzig bei den Reifen und der Ultegragruppe ist mir dies nicht gelungen.

Dann das nächste Mal: Reifen Terra Speed von Conti. Made in Germany.

Sram: Entwickelt in Deutschland und teils gefertigt in Portugal, aber natürlich auch China und Taiwan.
 
Absolut unverständliche und undurchdachte Zugführung von Vpace:

einmal diese Verlegung im Oberrohr und am Sitzrohr dann außen verlaufend runter an der Sitzstrebe, zudem die Öffnung der Zugführung im Unterrohr auf dessen Oberseite.
Kein Verständnis, dass da nicht nachgebessert wird!

Ist für mich ein wesentlicher Grund ein Titanrad von einem anderen Anbieter zu nehmen.
 
Besondere Geschichte?
Ja, wie oft kriegt ein Radfahrer schon so eine hohe Entschädigungssumme, dass davon ein Titanrad finanziert werden kann?
Zumindest höre ich zum ersten Mal davon.

Ansonsten sehr schönes individuell gestaltetes Rad. Viel Spaß und unfallfreie km damit :daumen:
 
Wenn du eine Woche im KH + OP +Reha +bleibende Schäden durch hast - eventuellen Verdienstausfall, und eine lange Anwalts / Gerichtszeit mit einplanst - kann das klappen.
 
Wichtig ist mir auch, dass die Produkte fair und nachhaltig hergestellt wurden und eine lange Lebensdauer aufweisen. Grundsätzlich versuche ich nach Möglichkeit europäische Marken zu kaufen. Die Faszination für hochpreisige Kleidung „Made in Bangladesch“ erschließt sich mir genau so wenig, wie der Hype um die einschlägigen US Marken wo, es immer nur um USA-First geht.
Es würde mich doch stark wundern, würde der Rahmen nicht in China oder Taiwan hergestellt werden. Nix gegen Taiwan, aber der Rahmen ist das Herzstück des Rades und allein der dann schon ziemlich sicher nicht aus Europa.

Aber: Das Rad gefällt mir sehr gut!
 
Absolut unverständliche und undurchdachte Zugführung von Vpace:

einmal diese Verlegung im Oberrohr und am Sitzrohr dann außen verlaufend runter an der Sitzstrebe, zudem die Öffnung der Zugführung im Unterrohr auf dessen Oberseite.
Kein Verständnis, dass da nicht nachgebessert wird!

Ist für mich ein wesentlicher Grund ein Titanrad von einem anderen Anbieter zu nehmen.

ist halt so ‚crosser-style‘, denke ich.
 
Hat damit nichts zu tun, andere Hersteller (Titanrahmen) haben die Zugführung wesentlich schöner, anwenderfreundlicher und durchdachter gelöst.
 
Es ist schon ziemlich schwer für den Laien, der nicht in der Fahrradbranche arbeitet, herauszufinden wo die Marken ihre Rahmen wirklich herstellen lassen.
Bei großen Stückzahlen kommt man da kaum rum, dass das Produkt aus asiatischen Fabriken kommt.

Selbst die meisten italienischen Traditionsmarken lassen ihre Rahmen in Fernost fertigen.
Warum?
Der durchschnittliche Konsument schaut letztendlich auf den Preis.

Vllt kann ja der Besitzer des Rades zum Herstellungsland mehr Infos geben.
 
Vllt kann ja der Besitzer des Rades zum Herstellungsland mehr Infos geben.
..würde mich auch interessieren, auf der Hersteller HP gibt es dazu keine Informationen.
Nachdem er ja ausdrücklich ein 'Rad made In Europe' wollte, gehe davon aus, dass der Rahmen hier produziert wird, sonst wäre es ja 'Themenverfehlung' :D
 
..würde mich auch interessieren, auf der Hersteller HP gibt es dazu keine Informationen.
Nachdem er ja ausdrücklich ein 'Rad made In Europe' wollte, gehe davon aus, dass der Rahmen hier produziert wird, sonst wäre es ja 'Themenverfehlung' :D

Davon gehe ich auch aus ?
Titanrahmen werden ja sowieso eher in geringen Stückzahlen gefertigt, da könnte es schon gut sein, dass das Teil in Europa zusammengeschweißt wurde
 
Erstmal; herzlichen Glückwunsch zu dem Rad!
Mein Unfall vor 12 Jahren mit einem Auto brachte mich auch dazu ein Rad komplett neu aufzubauen. Ich hatte danach ein besseres Rad und durch die Entschädigung kostet es fast nichts. Soll jetzt aber keinen animieren einen Unfall zu riskieren um ein neues Fahrrad zu bekommen! Es kann sein, dass man danach nie wieder radfahren kann!
Optisch und technisch ist das VPACE ganz gut gemacht. Teile sind leicht und haltbar. Die Hope Naben sind besser als jede Klingel?.
Zugverlegung innen oder außen hat Vor-und Nachteile. In diesem Fall hier könnten sie am Steuerrohr Kratzer hinterlassen. Könnte man tatsächlich anders lösen. Aussenverlegte lassen sich schneller wechseln, bei Scheibenbremsen ein Vorteil.
Der Trend zu regionaler Produktion hinkt etwas. Selbst wenn die Teile hier verarbeitet werden, die Rohstoffe haben tausende Kilometer hinter sich.
 
Die Fertigung des Rahmens ist wohl der entscheidendere Abschnitt der Fertigungskette. Wer Leute in EU unterstützen will, der kauft halt bei einem Rahmenbauer der auch hier schweißt/lackiert etc.

Würde das bei VPACE so sein, würde man es auch so kommunizieren. Es gibt haufenweise Titan-Rahmenbauer die auch wirklich hier fertigen wie Rewel, Wiesmann, Tommasini, Festka, Legend, Nevi etc.

Die Mehrheit der deutschen Labels aber fertig in Russland (Kocmo) oder in China (Van Nicholas).
Bei den Preisen kann man eigentliuch nur von Chinaware ausgehen. Auf der Homepage schweigt man sich über die Herkunft aus komplett aus.
 
Zurück
Oben Unten