• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Renner der Woche: Specialized S-Works Aethos Titan tuned

Wunderschönes Fahrrad.
1-Fach ist einfach eine tolle Lösung am individuellen High-End Roadbike und nicht ein Rad von der Stange!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von hugo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich finde das Rad relativ schwer, dafür dass es sich um die S-Works Variante handelt und zudem noch ohne Umwerfer ist. Oder hab ich da irgend einen Denkfehler?
Das mag an der Rahmengröße liegen.
Aber bei der Ausstattung mit dem Lenker/Vorbau, Tubeless etc. hätte ich auch weniger erwartet.
 
Ich finde das Rad relativ schwer, dafür dass es sich um die S-Works Variante handelt und zudem noch ohne Umwerfer ist. Oder hab ich da irgend einen Denkfehler?
Das mag an der Rahmengröße liegen.
Aber bei der Ausstattung mit dem Lenker/Vorbau, Tubeless etc. hätte ich auch weniger erwartet.
7 Kilo in der Größe, mit Scheibenbremsen und solchen Reifen sind doch top. Was habt ihr für Vorstellungen? :rolleyes: Und Titan bedeutet auch nicht automatisch ultra leicht.
 
Ganz wichtig: Diese Traumtour nicht am Wochenende (Freitag - Sonntag) fahren. Am besten auch nicht während der Hauptreisezeit im Sommer.
 
@lvhdds wunderbares Rad, das du da aufgebaut hast - gerade auch mit der sehr schönen eeWings Titan-Kurbel.

Du sagst:
" Leider lassen sich an die C21-Bremssättel die Leitungen nicht wirklich montieren. Die außen liegenden Fittings würden zu einem optischen Totalausfall führen. Jetzt warte ich sehnsüchtig auf die Freischaltung des neuen Trickstuff-Shops nach der DT-Übernahme. Netterweise tauscht mir Trickstuff ein knappes halbes Jahr nach dem Kauf die Bremssättel gegen die neuen C22-Bremssättel aus (Danke Klaus 🙂 )"

Das verstehe ich nicht ganz - was ist das Problem mit der C21?
Was meinst du mit "aussenliegenden" Fittings im Vergleich zur C22?
Hast du eine Detailaufnahme?
 
7 Kilo in der Größe, mit Scheibenbremsen und solchen Reifen sind doch top. Was habt ihr für Vorstellungen? :rolleyes: Und Titan bedeutet auch nicht automatisch ultra leicht.
Naja, mein 2017er Canyon Endurace CF 9.0 für 2.000€ wiegt fahrfertig in Größe XXL (62) gemessene 7,9kg ohne jeglichen Leichtbau. Da finde ich die 7,0kg auch ganz schön viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Rad will ich gar nicht viel sagen…. Ist cool, keine Frage.

Zur Traumroute:
Fahre sie lieber im Uhrzeigersinn. Ist einfach die schönere Tour;)
 
Das verstehe ich nicht ganz - was ist das Problem mit der C21?
Was meinst du mit "aussenliegenden" Fittings im Vergleich zur C22?
Hast du eine Detailaufnahme?
beim C21 Sattel ist der Leitungsanschluss auf der Linken Seite…. Das sieht in der Tat ziemlich dämlich aus, weil die bremsleitung „rechts“ aus Gabelholm oder Kettenstrebe kommt und dann im weiten Bogen um die Ecke geführt werden muss.
Frage mich auch, was Trickstuff seinerzeit dazu bewogen hat.
 
@hugo
du meinst beim C21 so
Trickstuff_T-1-scaled.jpg


und beim C22 so?
trickstuff-c22-disc-brake-caliper-eurobike-2021-3.jpg
 
Zur Traumroute:
Fahre sie lieber im Uhrzeigersinn. Ist einfach die schönere Tour;)
Dem kann ich nur zustimmen, fahre die Tour auch immer im Uhrzeigersinn. Für mich hat dies folgende Vorteile:
  • Radweg von Göschenen nach Andermatt (nur bergwärts, von Andermatt nach Göschenen müsstest du auf der Stasse mit den Autos fahren)
  • Die Furka Passstrasse ist auf der Urner Seite in einem schlechten Zustand. Lieber dort hochfahren und auf der guten Belagsseite runterfahren.

Und wie oben schon erwähnt wurde falls möglich nicht am Wochenende fahren, da hat es sehr viele Autos und Motorräder.
 
Im Uhrzeigersinn geht es mit dem Verkehr ab September eigentlich. Von Göschenen Veloweg, zum Furka hoch hat’s nicht so viel Verkehr, Grimsel vom Wallis hoch ist recht kurz und auch nicht so überlaufen. Der Motorisierte Verkehr fährt mehr in die andere Richtung. Sustenpass fahre ich auch lieber von der Berner Seite, zumal die Abfahrt nach Wassen super ist.

Habe gerade gesucht aber nichts gefunden.
Auch dieses Jahr müsste es wieder „Ride the Alps“ geben, eine Reihe von Terminen, bei denen beliebte Pässe für den motorisierten Verkehr gesperrt sind.
Will man die Tour unbedingt gegen den Uhrzeigersinn fahren, würde ich einen Termin wählen, an dem der Grimsel Autofrei ist.
Und dann gibt’s natürlich noch das Alpenbrevet.

Und packt auf alle Fälle eine Jacke ein, egal wie gut das Wetter im Tal ist. Furka und Grimsel bin ich im Sommer schon mehr als einmal bei Regen und Temperaturen um den Gefrierpunkt gefahren.

Ansonsten als Alternative:
Von Andermatt startend je nach Wind (Nord- oder Südfön) über Gotthard, Lukmanier und Oberalp (bei Südfön andersrum) zurück.
Gerade der Lukmanier hat‘s mir angetan….bin ich Mitte Dezember zuletzt gefahren und der weiss einfach immer zu gefallen 😊


Coseil
ja, genau.
 
Wunderschönes Fahrrad.
1-Fach ist einfach eine tolle Lösung am individuellen High-End Roadbike und nicht ein Rad von der Stange!
😍

7 Kilo in der Größe, mit Scheibenbremsen und solchen Reifen sind doch top. Was habt ihr für Vorstellungen? :rolleyes: Und Titan bedeutet auch nicht automatisch ultra leicht.

Das Gewicht ergibt sich einfach 😇 Ich habe nicht wirklich drauf geachtet. Das Rahmen-Set setzt sich folgendermaßen zusammen:

Bildschirmfoto 2022-02-28 um 10.50.14.png


Ansonsten steckt Potential u.a. im Cockpit. Die in Dresden laminierten Beast-Teile gefallen mir super. Gewicht ist nur bedingt Benchmark (Vorbau: 128g, Lenker: 234g). Der Ultra Bar greift sich sehr angenehm. Insbesondere auch die "äußere" Oberlenker-Position mit dem breiten Profil. Das ist quasi eine zusätzliche Greifoption.

Reifen geht ebenfalls leichter. Momentan habe ich jeweils 40g Milch drin. Ein weiteres Potential. Die Laufräder sind mit 1351g in Anbetracht der Profilhöhe, der Speichenzahl (24) und der Innenmaulweite (25mm) ausgereizt. Außerdem sind sie mit 32mm Außenbreite wirklich "Aero" 🤣

Ganz wichtig: Diese Traumtour nicht am Wochenende (Freitag - Sonntag) fahren. Am besten auch nicht während der Hauptreisezeit im Sommer.

Ja. Das ist bei der Tour zu beachten. Deswegen auch Spätsommer. Sprich nicht vor September.

@lvhdds wunderbares Rad, das du da aufgebaut hast - gerade auch mit der sehr schönen eeWings Titan-Kurbel.

Du sagst:
" Leider lassen sich an die C21-Bremssättel die Leitungen nicht wirklich montieren. Die außen liegenden Fittings würden zu einem optischen Totalausfall führen. Jetzt warte ich sehnsüchtig auf die Freischaltung des neuen Trickstuff-Shops nach der DT-Übernahme. Netterweise tauscht mir Trickstuff ein knappes halbes Jahr nach dem Kauf die Bremssättel gegen die neuen C22-Bremssättel aus (Danke Klaus 🙂 )"

Das verstehe ich nicht ganz - was ist das Problem mit der C21?
Was meinst du mit "aussenliegenden" Fittings im Vergleich zur C22?
Hast du eine Detailaufnahme?

Hier die zugehörigen Bilder (Schaltzugaußenhülle als Einfädelhilfe)





Die Kommentierung/Bestätigung von Trickstuff gibt es hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/c21...-rennrad-nicht-moeglich.955657/#post-17927783
Zum Rad will ich gar nicht viel sagen…. Ist cool, keine Frage.

Zur Traumroute:
Fahre sie lieber im Uhrzeigersinn. Ist einfach die schönere Tour;)

Jein. Dann musst man am Abend wieder nach Andermatt rauf. Wir bevorzugen den Gegenuhrzeugsinn mit dem Belvedere gegen Ende als Highlight und dann vom Furka nur noch nach Andermatt runterrollen.
 
Zurück
Oben Unten