Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Aero-Rohre und überdimensionierte Tretlager fand er wenig verführend
Aero-Rohre und überdimensionierte Tretlager fand er wenig verführend - dann wurde lvhdds über Instagram auf das Specialized S-Works Aethos aufmerksam.
Als eher MTB-orientierter Forumsnutzer hat er wenig Vergleiche für das Fahrverhalten des individuell aufgebauten Bikes, ...
Als eher MTB-orientierter Forumsnutzer hat er wenig Vergleiche für das Fahrverhalten des individuell aufgebauten Bikes, ...
... ist aber von der „Effektivität der Kraftübertragung“ begeistert.
... ist aber von der „Effektivität der Kraftübertragung“ begeistert.
Es war von Anfang an klar, dass der Aufbau mit 1-fach-Komponenten erfolgen sollte.
Es war von Anfang an klar, dass der Aufbau mit 1-fach-Komponenten erfolgen sollte.
Daraus resultiert bereits ein Highlight des Bikes: die Cane Creek eeWings Titan-Kurbel ...
Daraus resultiert bereits ein Highlight des Bikes: die Cane Creek eeWings Titan-Kurbel ...
... mit Aufsehen erregender Bauweise und Finish.
... mit Aufsehen erregender Bauweise und Finish.
Die Tune Purple Edition-Nabe im Hinterrad bildet den Farbtupfer im dezent gehaltenen S-Works Aethos.
Die Tune Purple Edition-Nabe im Hinterrad bildet den Farbtupfer im dezent gehaltenen S-Works Aethos.

Das Specialized S-Works Aethos versprüht mit seinem minimalistischen Design und dem minimalen Gewicht schon im Serientrimm ein gewisses Etwas. Im individuellen Aufbau aus der Rennrad-News-Community mit Titan-Kurbel und 1×12-Antrieb ist es so besonders, dass es einen würdigen Renner der Woche abgibt. Viel Spaß damit!

Renner der Woche

Specialized S-Works Aethos, Gr. 61, Carbon, lvhdds

Rennrad-News.de: Hallo lvhdds. Wie bist Du zu dem Rad gekommen, das wir heute als Renner der Woche vorstellen? Warum hast Du Dich für genau diesen Aufbau entschieden?

Ich bin definitiv nicht der typische Roadie. Hauptsächlich fahre ich MTB. Für die Straße hatte ich immer wieder ein Auge auf verschiedene Titan- und Stahlrahmen mit modernen Features geworfen (schöne Flatmount-Aufnahmen, integrierte Zugführungen etc.). Aktuelle Carbonrahmen sprechen mich aus optischen Gründen eher weniger an. Rohre mit Aeroprofil? Voluminöse Tretlagerbereiche unter dem Deckmantel der Steifigkeit? Das hat mich alles nur bedingt verführt. Durch Zufall bin ich über diesen Post auf Instagram gestolpert.

Aero-Rohre und überdimensionierte Tretlager fand er wenig verführend
# Aero-Rohre und überdimensionierte Tretlager fand er wenig verführend - dann wurde lvhdds über Instagram auf das Specialized S-Works Aethos aufmerksam.

Diashow: Renner der Woche: Specialized S-Works Aethos Titan tuned
Es war von Anfang an klar, dass der Aufbau mit 1-fach-Komponenten erfolgen sollte.
Daraus resultiert bereits ein Highlight des Bikes: die Cane Creek eeWings Titan-Kurbel ...
... mit Aufsehen erregender Bauweise und Finish.
Als eher MTB-orientierter Forumsnutzer hat er wenig Vergleiche für das Fahrverhalten des individuell aufgebauten Bikes, ...
Die Tune Purple Edition-Nabe im Hinterrad bildet den Farbtupfer im dezent gehaltenen S-Works Aethos.
Diashow starten »

Als eher MTB-orientierter Forumsnutzer hat er wenig Vergleiche für das Fahrverhalten des individuell aufgebauten Bikes, ...
# Als eher MTB-orientierter Forumsnutzer hat er wenig Vergleiche für das Fahrverhalten des individuell aufgebauten Bikes, ...
... ist aber von der „Effektivität der Kraftübertragung“ begeistert.
# ... ist aber von der „Effektivität der Kraftübertragung“ begeistert.

Wow! Was ist denn das? Klassische Optik gepaart mit allen nicht zu leugnenden Vorteilen des Werkstoffs Carbon (Gewicht, Steifigkeit, Komfort). Nach dem offiziellen Launch vom Aethos habe ich direkt einen befreundeten Specialized-Händler angerufen. Außer einem lauten Lachen ist mir von diesem Telefonat nicht viel in Erinnerung geblieben: „Du willst einen Aethos S-Works-Rahmen? Kann ich schon nicht mehr bestellen. Ausverkauft.“

Eigentlich war das Projekt somit tot, bevor es überhaupt losging. Ohne Rahmen ist es schließlich kein Projekt. Ein zweiter Zufallstreffer im Sommer 2021 hat dann doch noch zum leicht verzögerten Projektstart geführt. Ich bin bei einem bekannten deutschen Online-Händler auf einen sofort lieferbaren S-Works-Rahmen gestoßen. Es konnte losgehen …

Das S-Works Aethos ist schon Dein zweiter Renner der Woche, Du hast schon ein Gravel Bike in einem Rahmenbaukurs bei Portus selbst gelötet – was zeichnet das Rad für Dich besonders aus? Worauf hast Du hier besonders geachtet?

Den Bezug zum MTB habe ich bei der Auswahl der Teile nie aus den Augen verloren. Die Cane Creek-Kurbel war mir für MTB-Aufbauten zu schade. Allein schon wegen der Vorstellung an den unvermeidlichen ersten Steinschlag bei der Jungfernfahrt. Für den Aethos-Rahmen war sie direkt gesetzt. 1-fach war ebenfalls ab dem Moment gesetzt, als mir klar wurde, dass man die Umwerferaufnahme komplett demontieren kann. Specialized hatte tatsächlich die gleiche Idee – vermutlich mit einem anderen Aufbau im Hinterkopf. Gerüchte zur SRAM XPLR-Gruppe geisterten den ganzen Sommer durch die Foren. Für mich ist sie die naheliegende Vollendung des perfekten 1-fach-Setups.

Es war von Anfang an klar, dass der Aufbau mit 1-fach-Komponenten erfolgen sollte.
# Es war von Anfang an klar, dass der Aufbau mit 1-fach-Komponenten erfolgen sollte.
Daraus resultiert bereits ein Highlight des Bikes: die Cane Creek eeWings Titan-Kurbel ...
# Daraus resultiert bereits ein Highlight des Bikes: die Cane Creek eeWings Titan-Kurbel ...
... mit Aufsehen erregender Bauweise und Finish.
# ... mit Aufsehen erregender Bauweise und Finish.
Die Tune Purple Edition-Nabe im Hinterrad bildet den Farbtupfer im dezent gehaltenen S-Works Aethos.
# Die Tune Purple Edition-Nabe im Hinterrad bildet den Farbtupfer im dezent gehaltenen S-Works Aethos.

Bleibt jetzt alles so oder wird es weitere Ausbaustufen geben?

Vielleicht fragt sich der eine oder andere, warum ich die Force-Gruppe verbaut habe? Darauf gibt es eine einfache Antwort. Die Force hat ein mattes Finish und es passt im Gegensatz zum glossy Finish der Red-Komponenten perfekt zum Rahmen. Außerdem erscheint mir zugegebenermaßen der Preisaufschlag für die Red-Teile als überzogen. Wir reden über Faktor 2.

Stattdessen ist mir ein ganz anderer Gedanke für Investitionen in Teile mit Bezug zu meinem MTB-Kosmos gekommen. Das Engineering für das Aethos stammt von Peter Denk aus Freiburg. Trickstuff wiederum vertreibt in Freiburg auch Flatmount-Bremssättel. Besser als jedes Upgrade auf Red-Komponenten. Leider lassen sich an die C21-Bremssättel die Leitungen nicht wirklich montieren. Die außen liegenden Fittings würden zu einem optischen Totalausfall führen. Jetzt warte ich sehnsüchtig auf die Freischaltung des neuen Trickstuff-Shops nach der DT-Übernahme. Netterweise tauscht mir Trickstuff ein knappes halbes Jahr nach dem Kauf die Bremssättel gegen die neuen C22-Bremssättel aus (Danke Klaus 🙂 ). Da ist der Abgang wie bei Force, Ultegra und Co. ausgerichtet. Diese Ausbaustufe wird es geben. Dann ist das Rad im zweiten Anlauf endgültig fertig.

Was wiegt Dein Renner der Woche?

Mit Flaschenhalter eine nahezu perfekte Punktlandung auf die 7-Kilo-Marke.

Wo fährst Du mit diesem Rennrad? Welche Rennen, RTF oder andere Veranstaltungen hat es schon bestritten?

Hauptsächlich fahre ich mit dem Rad im Schwarzwald. Das Aethos muss im Premierensommer aber auch die Alpen kennenlernen.

Wie würdest Du das Fahrverhalten des Rades charakterisieren?

Meine Vergleichsmöglichkeiten halten sich in Grenzen. Vorder- und Hinterrad vermitteln ein vergleichbares Komfortgefühl. Vor der sportlichen Sitzposition hatte ich trotz einiger Spacer Respekt. Auf den ersten Ausfahrten begeistert mich die daraus resultierende Effektivität bei der Kraftübertragung.

Wie und wann bist Du zum Rennradfahren gekommen?

2014 habe ich mir spontan als Experiment ein Canyon-Rennrad bestellt.

Wie würdest Du Dich jetzt selbst als Rennradfahrer charakterisieren?

Von zweistündigen Flatout-Runden im Sommer bis hin zu ruhigen Ausfahrten mit vielen „Strade Bianche“-Segmenten. Vom Mainstream-Lycra-Look bis hin zu Baggy-Shorts. Ich bin schwer zu charakterisieren.

Was ist Deine persönliche Lieblingsrunde?

Darf ich auch meine Traumrunde teilen? Vielleicht fühle ich mich im Spätsommer fit genug, um diesen Klassiker in den Alpen in Angriff zu nehmen. Hier findet ihr die Renner-der-Woche-Traumtour auf Komoot:

Wie bist Du zum Forum von Rennrad-News gekommen?

Als langjähriger MTB-News-User war der Blick über den Tellerrad naheliegend.

Was macht für Dich den Reiz des Rennradfahrens aus?

Das Gefühl von Effizienz.

Dein Verhältnis zur Radbranche – immer das neuste oder am liebsten noch mit Rahmenschalthebel?

Ich verfolge aufmerksam die neusten Entwicklungen der Radbranche. Allerdings muss ich nicht zwingend alles sofort im Keller hängen haben. Die momentane Ungewissheit in Sachen Teileverfügbarkeit hat mein Verhältnis zur Radbranche bzw. zu deren Vertriebskanälen nachhaltig verändert. Normalerweise hatte ich für meine Aufbauten nach dem Startschuss innerhalb von Tagen alles zusammen. Außerdem liefen die „Projekte“ größtenteils über Fachhändler. Einen Rahmen hatte ich vor dem Aethos-Aufbau noch nie online bestellt. Diesmal wurde die Wartezeit begleitet von diversen Mail- und Telefonkontakten zu einschlägigen Internethändlern. Trotz des Bike-Booms in der Coronazeit. Trotz des unerwarteten Wachstums all dieser Unternehmen. Zumindest die von mir favorisierten Stores haben es geschafft, einen erstklassigen Kundenservice aufrechtzuerhalten. Dafür möchte ich mich einfach mal bedanken. Ich bin immer auf offene Ohren bei meiner verzweifelten Suche nach den letzten fehlenden Teilen gestoßen. Alle Kontaktaufnahmen mit Fachhändlern waren dagegen desillusionierend. Was wollen Sie? Wer sind Sie? Ich habe keine Zeit. Das waren eher die freundlicheren Reaktionen. Sorry, not sorry, lieber Fachhandel. Danke für nichts. Man sieht sich immer zweimal im Leben.

Technische Daten: Specialized S-Works Aethos, Gr. 61, Carbon

Rahmen: Specialized Aethos, Gr. 61, Carbon
Gabel: Specialized, Carbon
Schalthebel: SRAM Force AXS HRD
Umwerfer: ohne
Ritzelkassette / Abstufung: SRAM Force XPLR 10-44
Tretkurbel / Abstufung / Innenlager: Cane Creek eeWings mit Wolftooth 42T Kettenblatt
Pedale: Shimano XTR mit Meti Ti-Achsen
Kette: SRAM Red Flat Top
Bremsen: SRAM Force HRD
Laufräder: Tune „Purple Edition“ Naben, Sapim CX-Ray,
Duke World Runner Carbon 38 R SLS2
Reifen: Schwalbe Pro One Tubeless 32 mm
Sattel / Sattelstütze: Specialized Power / Specialized Alpinist
Vorbau / Lenker: Beast Components Road 90mm / Beast Components Ultra Bar 440 mm
Lenkerband: Lizard Skins
Sonstiges (Licht, Gepäckträger, Dynamo, integrierte Funktionen): k. A.

Über den Renner der Woche

Ihr habt auch ein Rad, dass sich in dieser ehrenhaften Galerie der schönsten Rennräder aus dem Forum sehen lassen könnte? Dann macht doch einfach mit. Wir zeigen nicht nur edle, sondern auch einfach spannende Bikes und es geht immer auch um ihre Geschichte und Besitzerinnen und Besitzer. Lust bekommen? Lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln: fotos.rennrad-news.de/p/455915 / Das Album findet ihr hier: Renner der Woche Fotoalbum.

Die letzten Renner der Woche findet ihr hier:

Wie gefällt euch der Renner der Woche?

Fragen: Jan Gathmann / Fotos: privat
  1. benutzerbild

    lakecyclist

    dabei seit 10/2018

    Reifen muss ich noch "vertiefen". Alle haben mir prophezeit, dass 32mm Reifen auf den Duke-Felgen zu breit werden. Es bleibt aber mehr als genug Platz. Ab einer gewissen Innenmaulweite scheinen sich die Reifen nicht mehr "ballonartig aufzublähen". Sorry. Mir ist jetzt keine bessere Formulierung eingefallen. 32mm Schwalbe sind jedenfalls auf der Duke-Felge 32mm breit. Punkt. 337g und 340g.

    Spätestens seit Paris-Roubaix und dem Sieg von Sonny Colbrelli kann man aber definitiv sagen. Continental ist bei Tubeless-Reifen mindestens auf Augenhöhe angekommen. Heinrich Haussler hat im Besenwagen Podcast rausgelassen, dass er unter 3 bar gefahren ist. Selbst die offizielle Conti-Empfehlung ist mit 3,5 bar erfreulich niedrig. Viel Text für einen gewissen Spannungsbogen smilie Ich habe endlich zwei tanwall Conti 5000 S TL bekommen. Nochmal deutlich leichter. Beide Reifen nur etwas über 300g. Montage und Testfahrt stehen noch aus.

    Reifenfreiheit hat das Aethos übrigens wirklich üppig. Die 32mm Schwalbe auf Beast-Felgen (ebenfalls 25mm Innenmaulweite) in einem Open Min.d von meinem Bekannten - hui, hui, hui. Grenzgängig knapp.


    Ich bin 1,91m groß. 93cm Schrittlänge.


    Danke für die Blumen 🌺🌸 😍 Lässt Dich aber auch nicht lumpen. Ebenfalls mit eindeutigen MTB-Genen smilie Veloheld
    Zur Reifen-/Felgenkombination gibt es von Schwalbe eine gute Tabelle mit Empfehlungen. Die Angaben lassen sich auch auf die neuesten Continental-Reifen (GP5000) übertragen.
    https://www.schwalbe.com/files/schw...020/Reifen_Felgenkombinationen_2020-06_DE.pdf
  2. benutzerbild

    lvhdds

    dabei seit 11/2012

    Der Fahrradcomputer darf natürlich nicht fehlen. Der Original-Wahoo Halter ist nicht wirklich "elegant"


    Alpitude hat dafür Lösungen


    Wegen der Kabelführung leider nicht ganz mittig


    Dann noch ein Feedback zu den Conti-Reifen. Ich habe meinen Stahl-Allrounder fürs Frühjahr ebenfalls mit Conti-Reifen "road ready" gemacht. Die TL-Montage war easy. Die Reifen sitzen zumindest auf der Grail-Felge straffer als die Schwalbe-Reifen auf der Duke. Gewicht der schwarzen Contis lag bei 316/319g. Auf der Grail mit Innenmaulweite 20,3 mm sind die Reifen 31,5mm breit. Die 28er Schwalbe von 2018 sind nur unwesentlich schmäler (Gewicht 285/289g). Optisch hatten die Schwalbe aber weniger "Volumen".

    Links Conti / Rechts Schwalbe

  3. benutzerbild

    coseil

    dabei seit 08/2012

    @lvhdds jetzt muss ich dich doch noch etwas zu deinem Antrieb fragen (überlege mir auch die eeWings zu kaufen):

    du fährst die Kombination Wolftooth KB/ eeWings mit hinten XPLR Kassette. Diese hat ja eine empfohlene Kettenlinie von um die 45mm.
    Welche eeWings Kurbel fährst du - ich nehme an die kürzere Allroad-Version?
    Welchen offset, als auch welchen "Drop-Stop" hat das Wolftooth-Kettenblatt bei dir, um ohne Probleme mit der XPLR Kassette, sowie Flattop-Kette schalten zu können?
  4. benutzerbild

    lvhdds

    dabei seit 11/2012

    @lvhdds jetzt muss ich dich doch noch etwas zu deinem Antrieb fragen (überlege mir auch die eeWings zu kaufen):

    du fährst die Kombination Wolftooth KB/ eeWings mit hinten XPLR Kassette. Diese hat ja eine empfohlene Kettenlinie von um die 45mm.
    Welche eeWings Kurbel fährst du - ich nehme an die kürzere Allroad-Version?
    Welchen offset, als auch welchen "Drop-Stop" hat das Wolftooth-Kettenblatt bei dir, um ohne Probleme mit der XPLR Kassette, sowie Flattop-Kette schalten zu können?

    Ja. Ich fahre die eeWings in der Allroad-Variante. Das KB hat eine 47mm Kettenlinie: https://www.bike-components.de/de/W...Kettenblatt-fuer-SRAM-Cyclocross-Road-p76913/
  5. benutzerbild

    Famagoer

    dabei seit 06/2017

    Erwischt 🙈 Das Alpinist Cockpit drängt sich natürlich förmlich auf. Definitiv schick. Zumindest im Sommer 2021 aber nirgends wirklich verfügbar. Ich glaube 100/420 wäre bei einem Ebay-Händler verfügbar gewesen.

    Jetzt kann ich immerhin zumindest theoretisch mit der Vorbaulänge variieren. Bei Beast bin ich lange zw. 90 und 100mm Länge geschwankt. Specialized verbaut bei den Kompletträdern einen 110er Vorbau für Rahmengröße 61. Allerdings hat der Lenker beim S-Works nur 70mm Reach (Beast 80mm). Ich wollte sowieso nicht zu sportlich sitzen. Deshalb lieber 10mm kürzer. Somit ist die Oberlenker-Position richtig entspannt. Sobald man an die Bremshöcker oder den Unterlenker umgreift, fehlen nur die 10mm zum Specialized-Setup.

    ...Drop habe ich jetzt mal vorsätzlich ignoriert :p
    Schickes Teil! Das Aethos ist einfach a geiles Radl!

    Sollte es noch von Interesse sein: Ich hab ein Alpinist Cockpit abzugeben - ich brauch lt. Bikefitting leider einen 70er-Vorbau, da ist mir das Alpinist deutlich zu lang.

    Bei Interesse schreib mir 'ne PN!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!