• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Renner der Woche: Orbea Orca Aero Disc für Wettkämpfe

Renner der Woche: Orbea Orca Aero Disc für Wettkämpfe

Das Orbea Orca Aero Disc von unicorncycling aus dem Rennrad-News Forum ist bis auf kleine (aber feine) Details eine Werksversion. Der heutige Renner der Woche ist dabei ein Arbeitsgerät im doppelten Sinne: Er dient als Wettkampf-Rennrad und steht im Blog der Besitzerin vor der Kamera, weshalb auch die fotografische Inszenierung diesmal ambitionierter ausfällt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Renner der Woche: Orbea Orca Aero Disc für Wettkämpfe
 
Dass man mit über das überall um sich greifende Influencertum nicht glücklich ist kann ich sehr gut nachvollziehen und wenn der Seitenbetreiber nun beschließen würde anderen keine Bühne dafür zu bieten würde mich das nicht nur nicht im geringsten wundern, denn die sind ja gewissermaßen Konkurrenten um die Gunst der Radmarkenwerbebudgets, sondern auch eher freuen als ärgern. Aber hier rückwirkend irgendwelche Regeln herbeizuwünschen finde ich halt doch etwas fragwürdig, damit macht man sich doch nur unglücklich..

PS: ich habe auch mehrere Trikots im Schrank die ich nicht selber gezahlt habe und trotzdem gerne trage. Eine Karriere wird definitiv nicht draus ?‍♂️
Zum "Influencer", als den ich mich selbst nicht betiteln würde, bin ich nicht geworden, weil ich überall meine Fotos poste, sondern weil ich seit bald 3 Jahren durchgehend Details über mein Training, Erlebnisse, Rennen und Co teile. Das ich ganz gut Fotos machen kann und gerne (Achtung, Marketing-Sprech) "Storytelling" betreibe, kann man mir denke ich nicht generell vorwerfen. Es kann ja auch jeder andere so machen!
 
Dieses RdW wurden ihnen präsentiert von Marke X und Youtuberin Y. Ist ja egal dass es nicht der besagten Fahrerin gehört, sondern zu Werbezwecken hier platziert wurde.

Damit ist die gesamte Rubrik hier entwertet worden mit allen die hier mal mit individuellen Aufbauten mal nominiert waren. Ich bin ja auch einer von denjenigen und möchte nicht mit sowas in der selben Sparte präsentiert werden. Über Geschmack kann man streiten, aber über so ein Geschacher nicht.

@JNL > bitte löscht mein RdW
Welchem Werbezweck genau? Vielleicht weißt du ja mehr als ich! Ich verdiene nichts daran, Rennrad News auch nicht (meines Wissens nach). Es steht jedem frei, den Hobel in der Rubrik zu posten, genau so habe ich es auch gemacht. Bei einem Rad von irgendeinem Team-Mitglied, dass er bekommt, würde auch keiner was sagen. Ziemlich Double-Standard.
 
Hallo zusammen, leider habe ich die Diskussion erst mitbekommen, nachdem @Pedalierer mich persönlich angeschrieben hat. Hier ein Auszug meiner Antwort:

"Es ist doch transparent gemacht worden, wer sie ist. Werbung ist es nicht, da wir kein Geld dafür erhalten haben und sie mir auf Nachfrage versichert hat, dass sie auch kein Geld von Orbea erhält.

Ich habe darüber nachgedacht. Und mein Standpunkt ist klar, dass "Influencer" auch normale Nutzer sind. Es war schon ein paar Mal ein Rad von Bloggern oder Leuten mit vielen Followern auf Instagram dabei. Es kommt halt auf den Einzelfall an. Ich wollte sagen, dass ich das Problem sehe.

Letztlich sind wir den Usern ausgeliefert. Wir kontrollieren ja auch nicht, ob z.B. ein Händler einem Freund sagt, "stell doch mal dein Rad da rein". Wir sind auf Ehrlichkeit angewiesen."

Nein ich sehe das anders. Wenn schon gesagt wurde „das ist nicht mein Rad“ dann sollte das reichen um damit nicht antreten zu dürfen. Und auch wenn da direkt kein Geld geflossen ist, es ist ein geldwerter Vorteil für Frau Einhorn und die Firma Orbea macht das nicht aus Nächstenliebe, sondern erwartet dafür eine Gegenleistung die finanziell motiviert ist.

Und das ist das Problem mit Influencern, sie unterliegen keinen journalistischen objektivierbaren Zwängen und haben ganz klar das Ziel Meinungen im Sinne ihrer „Kunden“ zu beeinflussen. Das ist ja auch die Wortbedeutung von Influence.

Und wenn jemand wenige Tage zuvor einen Account eröffnet und dann nix kommt außer dem RdM Fotos ist das doch als Admin in 2 Klicks auf die Accountdaten aufzudecken. Da kann man sich nicht verstecken und sagen wir sind den Usern ausgeliefert.
Für andere User war das ja auch leicht erkennbar das Orbea der Sponsor ist, da brauch es keine ellenlange Recherche.

Ich bitte Dich darum den Riccorsa RdM Artikel zu löschen und den Hinweis darauf bei meinem User.
Ich hab keine Problem mit anderen Geschmäckern, ich hab eines mit versteckter Werbung. Auch wenn Die nicht ursächlich von Euch ausging bin ich der Meinung dass man das bekämpfen sollte. Ich empfinde dieses RdM für mich als Tabubruch.

Im Tour Forum z.B. gibt es Regeln im Umgang mit Gewerblichen, die sind als solche gekennzeichnet und unterliegen auch strengen Anti-Werbe-Regeln.
 
Zum "Influencer", als den ich mich selbst nicht betiteln würde, bin ich nicht geworden, weil ich überall meine Fotos poste, sondern weil ich seit bald 3 Jahren durchgehend Details über mein Training, Erlebnisse, Rennen und Co teile.
Da sehe ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht so den Unterschied, beides fängt mit einem ganz normalen Mitteilungsbedürfnis an und kann im schlimmsten Fall damit Enden dass man sich einbildet irgendwas erreichen zu können und dann versucht mit zunehmender Spammigkeit so etwas wie Erfolg zu erzwingen. Zum Glück ist das in der sich recht kleinen Nische Radsport nicht annähernd so ausgeprägt wie in Massenmärkten wie Kosmetik, Muckisport oder digitale Unterhaltungselektronik.

Ich hatte den Begriff “Influencer“ hier auch nicht im engeren Sinne eines Berufsbildes verwendet (ein radsportspezifisches Synonym wäre wohl “GCN Host“, der Markt gibt nicht viel mehr her), aber unter den Begriff im weiteren Sinne fallen eben auch sämtliche “Freizeitmarkenbotschafter“, egal ob sie nun das Trikot vom Laden um die Ecke präsentieren, rabattierte Energieriegel oder, ganz großes Los, schickes Baskencarbon.

Was ich wirklich schade finde ist dass hier die eigentlich vorbildliche Offenlegung gleich im ersten Absatz überhaupt nicht gewürdigt wird, denn ohne hätte es die ganze Diskussion höchstwahrscheinlich gar nicht gegeben. (man kann sich vielleicht noch ein bisschen am Begriff “Gewinnspiel“ stören, denn ich vermute dass es eher eine Art Blogwettbewerb war als eine Verlosung?)
 
(...) würde ich viel lieber im BDW lesen, was Leute mit ihren Rädern erleben
also BDW mit mehr Blick auf Patina und Persönlichkeit (Sulka fährt Paris-Roubaix -mäßig)

Das unterschreibe ich zu hundert Prozent: Es ist natürlich eine feine Sache, über die Räder und das Bauen zu schreiben, aber die wirklich schönen Geschichten kommen dann doch von den Leuten und vom Fahren. Um so besser, wenn alle drei an einem roten Faden hängen: Das Rad, die Person, das Erlebnis.

Zum aktuellen Rad der Woche selbst kann und mag ich wenig sagen. Hässlich finde ich es nicht, jedenfalls nicht mehr, als andere aktuelle Räder. Der Sinn eines Aero-Untersatzes hört für mich dort auf, wo ich nicht mehr schnell genug für seine greifbaren Vorteile bin, aber wer sowas fahren kann und davon profitiert - warum nicht?
In Details wie Scheibenbremsen und breite Reifen am luftwiderstandsoptimierten Langstreckenrad kann man sich gern versteigen, oder auch nicht. Was es wirklich bringt, müsste man letztendlich unter realistischen Bedingungen messen, aber das wäre dann schon ziemlich weit von einem Hobby weg.
Dass es ein fertig aufgebautes Komplettrad zum RDW schafft, finde ich auch etwas sonderbar.
Dass es ein Gewinn, Geschenk, Sponsoring oder was-auch-immer ist und dahinter eine Person steckt, die man heute wohl als Influencerin bezeichnet, stört mich auch irgendwie, aber ohne das ganze Gehacke hier wäre ich darauf nie gekommen und es hätte mich auch nicht interessiert. Auf den ersten Blick dachte ich eher: "Gut fotografiert, und, äh, echt, eine Frau? Dann ist die aber nicht so ganz klein, wenn man den Rahmen anschaut." Das war es eigentlich auch, und ohne die vielen Kommentare hätte ich nicht nochmal reingeschaut.

@Pedalierer , Deine Meinung kann ich auch nachvollziehen. Aber andererseits: Als Dein Riccorsa zum RDW wurde, hast Du Dich doch darüber gefreut; das Rad ist immernoch genauso schön und der Artikel darüber noch genauso wahr. Wenn die Welt rundherum gerade ein wenig schlechter geworden ist, ändert das daran doch eigentlich nichts. So geht es jedenfalls mir, und solange niemand unsere Räder missbraucht, um ungefragt für politische Parteien oder Organisationen zu werben, kann ich mich immer sehr gut darauf beschränken.

@unicorncycling , wenn Du jetzt schonmal hier bist, kann die Story zum Erlebnis mit dem Rad natürlich gern kommen. Irgendwann, irgendwie. In einem Forum ist so etwas doch nochmal was anderes, als auf Instagram, und man kann so einer Story gern lange und immer wieder folgen, ohne in irgendeinem privaten Blog aktiv nachsehen zu müssen. Grundsätzlich sind hier schon die richtigen Leute beisammen.

Und @JNL , unterm Strich finde ich es immernoch toll, dass das Forum jenseits von Technikfragen, Verkaufsthreads, endlosen Diskussionen und gut versteckten Geschichten in den letzten Jahren ein Gesicht bekommen hat. Das RDW gehört eindeutig dazu.
 
Wo ist eigentlich EUER Problem, mit den begrifflichen Besitzverhältnissen des Wörtchens EUER.

Was sagt denn der Duden u. a. dazu: "Ausdruck einer Gewohnheit, gewohnheitsmäßigen Zugehörigkeit, Regel o. Ä."

Und schon wäre EUER Regel-Problem mit dem Passus: " Ein möglichst aussagekräftiges Bild eures Rennrades " erledigt.

Ansonsten ist es schon erstaunlich was scheinbar ein coronaler Homeoffice Tunnelblick so an scheizz-doch-auf-die-guten-sitten zu Tage befördert.

Ein omnipräsenter Hassspucker wie Pedalierer, will seinen Account kündigen? Ja und, Reisende soll man nicht aufhalten. Wie sagte Hannibal der Kannibale noch zu Agent Starling: "Flieg, flieg, Flieg"
 
@Ros Tocker: falls du wissen möchtest, wer dein hirnloses Gebrabbel inklusive Beleidigung gemeldet hat - du kannst dich bei mir bedanken.
Was bist den du für ein charakterschwacher Zeitgenosse, glaubst du kannst hier als einziger die Leute bepöbeln und denunzieren? Bring mal dein Leben auf die Reihe und spiel hier nicht den Forenpolizisten.
 
Was bist den du für ein charakterschwacher Zeitgenosse, glaubst du kannst hier als einziger die Leute bepöbeln und denunzieren? Bring mal dein Leben auf die Reihe und spiel hier nicht den Forenpolizisten.
?
versuch' erst einmal selbst einen sinnvollen Beitrag zu schreiben, bevor du dich an anderen abarbeitest
 
Naja...genau genommen ist diese "Orbea-Challange" kein Gewinnspiel.
Es wird unter den Bewerbern ein Kandidat ausgewählt, der die Marke repräsentieren soll - anders gesagt, für die Marke Werbung machen soll.

Schade, dass die Besitzerin des Rades an dieser Stelle des Interviews nicht ganz ehrlich war.

Rad finde ich ganz okay. Würde es mir selbst aber nie kaufen.

MfG
FullHF
 
Naja...genau genommen ist diese "Orbea-Challange" kein Gewinnspiel.
Es wird unter den Bewerbern ein Kandidat ausgewählt, der die Marke repräsentieren soll - anders gesagt, für die Marke Werbung machen soll.

Schade, dass die Besitzerin des Rades an dieser Stelle des Interviews nicht ganz ehrlich war.

Rad finde ich ganz okay. Würde es mir selbst aber nie kaufen.

MfG
FullHF

1.) Es IST Werbung, nichts anderes. Das wurde ja bereits auf der ersten Seite festgestellt.

2.) Nettes Understatement, würde ich mal sagen. Für "nicht ganz ehrlich" fiele mir was Passenderes ein.....?

3.) Das sowieso nicht.

Halten wir mal fest:

Es handelt sich um ein erschlichenes Produkt-Placement mit Werbung für Orbea.

@unicorncycling

Deine Ausreden sind dünn, sehr dünn, und "überzeugen" in keinster Weise. Dessen bist Du Dir wohl selbst bewußt und hältst den Ball deswegen flach. Man kann auch mit vielen Worten nichts sagen.
 
@JNL
Ich warte nun immer noch auf die Löschung meines RdM. Vorher möchte ich meinen Account nicht löschen.

Auf meine Argumente gab es keine Reaktion von Jan, das finde ich schade.
Deine Aussage „mein Standpunkt ist klar, dass "Influencer" auch normale Nutzer sind.“
ist für mich nicht akzeptabel. Da möchte ich dann kein Teil der Community mehr sein wenn professionelle Werbebotschafter hier von oben protegiert werden.

Das ist allen gegenüber die hier ein eigenes Rad (mit ihrer eigenen Kohle) zusammen gestellt haben, ggf. auch selber handwerklich was individuelles realisiert haben einfach ungerecht.
 
Es ist erheiternd wie sich manche hier aufregen können und wie ernst sie sich selbst und ihr "geleistete" nehmen. Rdw oder was auch immer.

Mensch Leute dann ist es halt eine Art von Werbung, das ist es übrigens auch wenn ihr mit nem firmenlogo rumfahrt. Grundsätze hin oder her das Rad wurde vorgestellt ist oft betrachtet oder bewertet worden und gut.

Ich finde das Gerät auch nicht schön aber egal ich gönne es Frau Einhorn. Und was das lustigste ist wie sich diese Kommentare hier entwickelt haben ist so lächerlich.

Die ersten kommis von bestimmten Typen waren hey hässliches Rad zu schwer... Früher war alles besser... Denke das waren die üblichen Neidgeschichten.
Dann kam plötzlich einer auf den Trip Rad ist gewonnen oder was auch immer und plötzlich ist das Rad egal.

Lasst es doch einfach mal gut sein oder wer es will löscht den Account und was auch immer. Aber 10 mal drohen ist auch naja, ermüdend

Ich denke jedes angegriffen oder verletzt fühlen in der eigenen Sache oder das fühlen der geschmälerten eigenen Leistung durch etwas wie das orbea Rad deuted darauf hin, daß man Neid und Missgunst verspürt. Ich selbst weiß das mein Rad besonders ist, ich gönne ihr das geschenkte Baukasten Rad wird meines dadurch schlechter absolut nicht. Muss ich ihr Rad schlecht machen oder sie als user kritisieren warum denn, die Redaktion als unfähig hinstellen wieso denn?

Was man hier sieht wirkt wie der Neid auf einen der im lotto gewonnen hat sich nen Porsche oder was auch immer kauft und dann vorverurteilt wird. Lasst doch die Leute gönnt ihnen sponsoring oder was auch immer.
 
Ich mach mir ja durchaus auch viele Gedanken dazu, was hier geschrieben wird, allerdings möchte ich einige Falsch-Informationen hier so nicht stehen lassen.
  • Die Regeln besagen, man muss Besitzer des Rads sein. Das bin ich. Orbea ist der Eigentümer, bis ich das Rad auslöse, zurück schicke oder verkaufe.
  • Die Orbea Challenge is defacto ein Gewinnspiel, siehe Teilnahmebedingungen. Die diesjährige Gewinnerin ist eine Mountainbikerin mit 300 Followern oder so? Ich unterliege keinen Promotion-Pflichten durch meinen Gewinn, ich müsste nicht ein Bild des Rads irgendwo posten. Ich ziehe keinen finanziellen Vorteil daraus, das Rad irgendwo zu posten. Bitte bleiben wir doch einfach bei der Wahrheit, auch wenn mir hier manche Thread-Kommentare extrem unterradelt erscheinen.
  • Ich habe die Bilder meines Rads hochgeladen, nachdem ich Corona sei Dank auch mal zu etwas gekommen bin, das nicht arbeiten oder Radfahren war. Dass man dafür mindestens schon Soundsoviel Threads kommentiert haben muss, wäre mir neu. Ich denke, die meisten wundert es aber wenig, dass ich eher ein konstruktives, ehrliches und grundsätzlich freundlich gestimmtes Umfeld zum Teilen von Geschichten etc. bevorzuge - das ist hier "irgendwie" nicht so der Fall. ;)
  • Nachdem ich mein Rad hochgeladen habe, habe ich die Fragen, wie sie im Artikel stehen, bekommen, die ich, denke ich, sehr ausführlich beantwortet habe. Erst im Nachgang wurde ich gefragt, ob ich auch Social Media Kanäle hätte. Diese habe ich dann auch noch verschickt. Ich habe nicht aktiv meine Kanäle mitgeschickt (außer Strava, wegen der Frage mit den Lieblingsrouten)
  • Ich fahre um die 10.000km im Jahr, trainiere für meine erste Supported Ultra Distanz, ich mache beinahe alles selbst an meine Rad, ich fahre einfach genau so wie alle anderen hier. Auf meinem Blog teile ich in erster Linie Erfahrungsberichte und habe zB eine Liste mit allen Custom Produzenten inkl. Mindestabnahme-Menge zusammen gestellt. Ich habe meine ersten Versuche mit Click-Pedalen vor 2 Jahren, meinen ersten Rennrad-Kauf, mein erstes Rennen, mein erstes DNF dort geteilt. Dass andere sowas lieber in Tour und Co lesen und es lieber haben, wenn immer die selben 5 Marken dort getestet werden (natürlich gaaaar keine Werbung ?), ist Geschmacks-Sache und für mich auch total okay. Auf meinen Kanälen ist mein letzter Sponsored Post 3-4 Monate her. Das sind dann meistens Sachen, die nichts mit Rennrad-Fahren direkt zu tun haben und sind natürlich entsprechend gekennzeichnet. Die paar Hundert Euro nach Steuern, die ich mir so im Jahr dazu verdiene, von denen mache ich am liebsten einen schönen Rennrad-Urlaub. Zu denken, ich würde mich finanziell im großen Stil bereichern ist einfach unrealistisch.
  • Ob euch das Rad gefällt oder nicht, was ihr dran machen würdet, warum ich eine 55er RH fahre oder so, darüber unterhalte ich mich gerne weiter! Aber diese teilweise unter der Gürtellinie-Angriffe, einfach falsche Aussagen und den extrem aggressiven Unterton empfinde ich einfach als Unart und darauf werde ich nicht mehr eingehen. Danke an alle, die da ein Auge mit drauf hatten und sowas teilweise melden.

    Und egal, was ich hier schreiben würde, irgendwer würde sich weiter aufpudeln. Wenn hier das Team-Rad von jemandem stehen würde, würde niemand etwas sagen. Statt neidisch zu sein, macht doch einfach auch bei Gewinnspielen mit, teilt euren Esel hier im RDW Thread oder geht einfach mal fahren. Soll entspannen, habe ich gehört.
 
warum ich eine 55er RH fahre oder so, darüber unterhalte ich mich gerne weiter!
Gibt es zur Rahmenhöhe etwas zu sagen? Proportionen und Sitzposition sehen gut aus, da würde ich die RH nicht hinterfragen. Das Gewicht des Rades finde ich auch angemessen - ich denke dass einige hier mit Kataloggewichten vergleichen.
 
Gibt es zur Rahmenhöhe etwas zu sagen? Proportionen und Sitzposition sehen gut aus, da würde ich die RH nicht hinterfragen. Das Gewicht des Rades finde ich auch angemessen - ich denke dass einige hier mit Kataloggewichten vergleichen.
Ich konnte das Rad in Wien nirgendwo Probefahren, als ich es bestellt habe, gab es nur einen Orbea Retailer in Wien und der hatte kein einziges Rad von denen vor Ort. Der Rechner hat mit einer Größe von 178cm und einer Schrittlänge von 88 cm eine 53 oder 55 ausgespuckt. Mir kam 55 extrem groß vor und ich hatte bis zuletzt Bammel, dass es mir zu groß ist. Das wäre für mich deutlich schlimmer als etwas zu klein. Orbea meinte aber, 55 wäre definitiv besser für meine Vermessungsdaten und siehe da, ich finde, es passt perfekt. Über den Spacer Turm kann man wie gesagt noch streiten. ?
 
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Das Rad wurde vom Hersteller zur Verfügung gestellt, dann kannst du es doch gar nicht verkaufen. Oder? :confused:
Doch, ich kann es ablösen (Preis kenne ich noch nicht), verkaufen zu einem von ihnen festgesetzten Preis oder zurück schicken. Das haben sie mir aktiv so angeboten damals. Ich hab auch (glaube ich) den gleichen Vertrag wie die Profi-Teams zum Rad dazu bekommen. Sehr spannend! (Und bevor da jetzt wieder von irgendwem ein Mimimi kommt, da geht es um Haftungsfragen etc.)

Für mich wird es eine Preis-Frage, ich hätte es wirklich gerne und würde mein erstes RR Verkaufen und mit Urlaubsgeld sollte es sich dann ausgehen - theoretisch. Ich denke nicht, dass jemand ein Rad mit Personalisierung einer anderen Person haben möchte. ? Zurück schicken eher ungern!
 
@unicorncycling

Danke für die Klarstellung. Es wäre nur schön gewesen, wenn diese etwas früher von Dir gekommen wäre und Du nicht so lange gewartet hättest, bis der Thread sich derart hochschaukelt.

Aus den mageren Infos, die man hatte, konnte mMn durchaus der Eindruck entstehen, daß Du durch Deine Influencerin-Tätigkeit und dem hieraus resultierenden Bekanntheitsgrad Vorteile gehabt hättest. Daß dem nicht so ist, - dank Deines langen Posts - umso besser.

Insofern konnte ich auch sehr gut die Position von @Pedalierer verstehen, der sich mit so einem Vorgang nicht identifizieren kann, ja, es sogar so ablehnt, daß er seinen Account löschen lassen möchte.

Genau so, wie Du Dich gegen Unterstellungen verwahrst, @unicorncycling, geht es niemanden etwas an oder steht es zu, abfällig Kommentare ggü. @Pedalierer abzugeben, wenn er das nicht mehr mitmachen möchte. Das ist seine Entscheidung.

Was Kommentare angeht bzw. wohl eher Unterstellungen, die hier von einigen abgegeben wurde, in bezug auf Neid etc.....

Nein, das trifft bei mir definitiv nicht zu. Ich habe ein Rad, mit dem ich vollkommen zufrieden bin, ich brauche kein Orbea-Rad.

@unicorncycling

Ich gönne Dir das Rad wirklich, keine Sorge, bei meiner Kritik war kein Neid im Spiel. Und ich finde, das war auch klar zu lesen. Daß mir Dein Orbea nun nicht gefällt, ist einfach so. Aber Hauptsache, es gefällt Dir und Du kommst gut damit zurecht.
 
Zurück
Oben Unten