• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Renner der Woche: Orbea Orca Aero Disc für Wettkämpfe

Renner der Woche: Orbea Orca Aero Disc für Wettkämpfe

Das Orbea Orca Aero Disc von unicorncycling aus dem Rennrad-News Forum ist bis auf kleine (aber feine) Details eine Werksversion. Der heutige Renner der Woche ist dabei ein Arbeitsgerät im doppelten Sinne: Er dient als Wettkampf-Rennrad und steht im Blog der Besitzerin vor der Kamera, weshalb auch die fotografische Inszenierung diesmal ambitionierter ausfällt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Renner der Woche: Orbea Orca Aero Disc für Wettkämpfe
 
Anhang anzeigen 775678

aus dem Interview: "Genau genommen ist es nicht “mein” Rennrad, denn es gehört nach wie vor Orbea."

Über Geschmack kann man sich streiten, über Prinzipien nicht. Wenn die Redaktion ihre eigenen Regeln über Bord wirft

Welche Regel? Dass die Bilder nicht die Rechte Dritter verletzen?

Es heisst “Rad der Woche“ und nicht “Schraubprojekt der Woche“. Mein Lieblings-RDW ist das aktuelle auch nicht gerade, aber die Aufregung über den Bruch eingebildeter Regeln ist lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Regel? Dass die Bilder nicht die Rechte Dritter verletzen?

Es heisst “Rad der Woche“ und nicht “Schraubprojekt der Woche“. Mein Lieblings-RDW ist das aktuelle auch nicht gerade, aber die Aufregung über den Bruch eingebildeter Regeln ist lächerlich.

Du scheinst #39 nicht zu richtig gelesen zu haben oder willst absichtlich den Sinn verdrehen.
Es geht hier nicht um die Bilder die Rechte Dritter verletzten, sondern Regel Nr. 3 besagt, dass das vorgestellte Rad Eigentum sein soll.

Ad absurdum geführt: Ich gehe zum Großhändler und lasse einen Custom-Aufbau machen, um damit auf Insta oder sonst wo rumzuposen. Aber eigentlich ist das Rad nur geliehen...
 
Es geht hier nicht um die Bilder die Rechte Dritter verletzten, sondern Regel Nr. 3 besagt, dass das vorgestellte Rad Eigentum sein soll.

“2) Mit dem Upload versichert ihr, dass das hochgeladene Bild euer Eigentum ist und nicht die Rechte Dritter verletzt
3) Den Bildtitel eingeben. Dazu einfach in das Feld klicken und den Namen ändern. Der Bildtitel muss die Modellbezeichnung mit Variante enthalten. Wenn bekannt, bitte auch das Baujahr des Rennrades mit angeben.“

In 2) geht es darum dass man keine fremden Bilder hochlädt. Strenggenommen wären damit nicht mal Fotos vom Messestand draußen. In 1) kommt tatsächlich die Formulierung “eures Rennrades“ vor, damit wären Messestand und Spannerfotos am RTF-Parkplatz doch wieder raus, aber klare Aussagen zu dem Subtilitäten des Eigentümer-Besitzer-Verhältnisses lassen sich keinesfalls hineininterpretieren. “Regel Nr. 3“ ist dann endgültig nur noch eine Bedienungsanleitung für den Bewerbungsprozess oder wie man das nennen mag. Du scheinst #39 nicht zu richtig gelesen zu haben?
 
“2) Mit dem Upload versichert ihr, dass das hochgeladene Bild euer Eigentum ist und nicht die Rechte Dritter verletzt
3) Den Bildtitel eingeben. Dazu einfach in das Feld klicken und den Namen ändern. Der Bildtitel muss die Modellbezeichnung mit Variante enthalten. Wenn bekannt, bitte auch das Baujahr des Rennrades mit angeben.“

In 2) geht es darum dass man keine fremden Bilder hochlädt. Strenggenommen wären damit nicht mal Fotos vom Messestand draußen. In 1) kommt tatsächlich die Formulierung “eures Rennrades“ vor, damit wären Messestand und Spannerfotos am RTF-Parkplatz doch wieder raus, aber klare Aussagen zu dem Subtilitäten des Eigentümer-Besitzer-Verhältnisses lassen sich keinesfalls hineininterpretieren. “Regel Nr. 3“ ist dann endgültig nur noch eine Bedienungsanleitung für den Bewerbungsprozess oder wie man das nennen mag. Du scheinst #39 nicht zu richtig gelesen zu haben?

Schön, dass du mir nochmal die Regeln erläutert hast. In der Tat habe ich da ein paar Fehler gemacht, auch was Regel Nr. 3 angeht. Das sehe ich jetzt auch ein.

Was die Besitzverhältnisse ("euer Rennrad") angeht: Es ist bei diesem Rad klar, wem es gehört: nämlich dem Sponsor Orbea. Genau daran störe ich mich, um es klar zu sagen, denn das ist der Unterschied zu den anderen Rädern, die nämlich privaten Eigentümern gehören und keine Marketing Absichten verfolgen.
Wenn man Werbung sehen will, dann braucht es nicht den RDW dafür, ist meine Meinung.
Soweit nachvollziehbar?
 
Dass man mit über das überall um sich greifende Influencertum nicht glücklich ist kann ich sehr gut nachvollziehen und wenn der Seitenbetreiber nun beschließen würde anderen keine Bühne dafür zu bieten würde mich das nicht nur nicht im geringsten wundern, denn die sind ja gewissermaßen Konkurrenten um die Gunst der Radmarkenwerbebudgets, sondern auch eher freuen als ärgern. Aber hier rückwirkend irgendwelche Regeln herbeizuwünschen finde ich halt doch etwas fragwürdig, damit macht man sich doch nur unglücklich..

PS: ich habe auch mehrere Trikots im Schrank die ich nicht selber gezahlt habe und trotzdem gerne trage. Eine Karriere wird definitiv nicht draus ?‍♂️
 
Okay, die Regeln lassen Interpretationsspielraum, ich habe da beim ersten Lesen etwas anders verstanden und mich drüber aufgeregt...
Ansonsten sind wir uns ja einig :bier:
 
Ich finde es beschämend das @rennrad-news sich keiner dazu äußert sondern dazu wegduckt.
Ich hab ja Jan 2x dazu zitiert – ohne Reaktion. Er war seitdem mehrfach hier eingeloggt.

Morgen geht mein Account + Fotos ins Datengrab
 
Ist schon interessant wie nun seitenweise und teilweise auf Kindergarten-Trotzniveau dieses Thema breitgetreten wird (am Ende kann die Influencerin dann noch x "Retweets" verbuchen:idee:).
Man könnte stattdessen die Geschichte auch einfach ganz unspektakulär als das abbuchen, was es hoffentlich ist. Nämlich ein Ausrutscher, der so nicht wieder vorkommen wird. Und dann zurück zur Tagesordnung übergehen und sich auf weitere, echte, Räder der Woche freuen.
 
Und dann zurück zur Tagesordnung übergehen und sich auf weitere, echte, Räder der Woche freuen.
Ich stimme dir grundsätzlich zu. Ich hätte es noch schöner gefunden, wenn die Redaktion zumindest ein Update in den Artikel eingebaut hätte um die Sache klarzustellen.
 
Hallo zusammen, leider habe ich die Diskussion erst mitbekommen, nachdem @Pedalierer mich persönlich angeschrieben hat. Hier ein Auszug meiner Antwort:

"Es ist doch transparent gemacht worden, wer sie ist. Werbung ist es nicht, da wir kein Geld dafür erhalten haben und sie mir auf Nachfrage versichert hat, dass sie auch kein Geld von Orbea erhält.

Ich habe darüber nachgedacht. Und mein Standpunkt ist klar, dass "Influencer" auch normale Nutzer sind. Es war schon ein paar Mal ein Rad von Bloggern oder Leuten mit vielen Followern auf Instagram dabei. Es kommt halt auf den Einzelfall an. Ich wollte sagen, dass ich das Problem sehe.

Letztlich sind wir den Usern ausgeliefert. Wir kontrollieren ja auch nicht, ob z.B. ein Händler einem Freund sagt, "stell doch mal dein Rad da rein". Wir sind auf Ehrlichkeit angewiesen."
 
ich seh hier in erster Linie Neid, Blockwartmentalität und ein ungesundes Verhältnis zu Gegenständen, die jeder kaufen kann

Statt den öden Reaktanzeffekt (Produkte, nicht man nicht ohne weiteres haben kann, scheinen wertvoller zu sein) zu bedienen, würde ich viel lieber im BDW lesen, was Leute mit ihren Rädern erleben

also BDW mit mehr Blick auf Patina und Persönlichkeit (Sulka fährt Paris-Roubaix -mäßig)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Morgen geht mein Account + Fotos ins Datengrab
ich habe volles Verständnis die Influencermasche (mehr als Rad auszusuchen und Werbung dafür machen, hat sie ja nicht gemacht, insofern für mich kein RDW...) kritisch zu hinterfragen, insbesondere wenn man selbst hier sein individuell gebautes und aufgebautes Rad zeigt. Sich deswegen abzumelden ist aus meiner Sicht eine 'Kurzschlusshandlung' (also vielleicht besser noch mal ein paar Nächte darüber schlafen). Jene Teilnehmer die mit ihren Trollbeiträgen jede Diskussion zerstören, oder andauern Produkte bewerben, die sie auch verkaufen wollen, finde ich in einem Forum wesentlich 'störender'.
ich seh hier nur Neid
..dann hat sie mit ihrem 1. (& letztem) Beitrag ja schon etwas erreicht, was dir noch nicht gelungen ist :rolleyes:
 
"Es ist doch transparent gemacht worden, wer sie ist. Werbung ist es nicht, da wir kein Geld dafür erhalten haben und sie mir auf Nachfrage versichert hat, dass sie auch kein Geld von Orbea erhält.
Ich verstehe natürlich deinen Standpunkt.
Die Sache ist halt die, dass für den Leser nicht transparent wird, dass das Rad von einem Sponsor stammt. Das bekomme ich nur raus, wenn ich dann erst noch auf ihrer Seite nach Sponsoren suche. Da komme ich dann natürlich Gedanken wie "Will sie jetzt wirklich nur das Rad zeigen oder Werbung für Orbea machen?". Unabhängig eines monetären Ausgleichs hat es dann für den einen oder anderen halt ein Gschmäckle und er/sie sieht das dann als Produktplatzierung.
Ist ja nicht grundlos so, dass z.B. auf Youtube mittlerweile überall Werbung in den Videos steht, weil damals einige Schund mit sowas getrieben haben.
 
…ja ist halt grau-schwarzes Einlerlei.

Das reißt auch der Name auf dem OR nicht raus, es ist ne graue Maus.

Und wenn man ein Aerorad mit 28er Bereifung erstmal fahrbar machen muss ist der Sinn des Rades auch erstmal konterkariert, die Breitbereifung killt den Aerovorteil weitestgehend wieder, erst recht auf einer 24 mm Felge.
Die 28 mm Reifen sorgen sogar für einen extra aerodynamischen Vorteil, je nach Felge. Von DC Rainmaker gibt es unter anderem dazu sehr interessante Lektüre.
 
Ich verstehe natürlich deinen Standpunkt.
Die Sache ist halt die, dass für den Leser nicht transparent wird, dass das Rad von einem Sponsor stammt. Das bekomme ich nur raus, wenn ich dann erst noch auf ihrer Seite nach Sponsoren suche. Da komme ich dann natürlich Gedanken wie "Will sie jetzt wirklich nur das Rad zeigen oder Werbung für Orbea machen?". Unabhängig eines monetären Ausgleichs hat es dann für den einen oder anderen halt ein Gschmäckle und er/sie sieht das dann als Produktplatzierung.
Ist ja nicht grundlos so, dass z.B. auf Youtube mittlerweile überall Werbung in den Videos steht, weil damals einige Schund mit sowas getrieben haben.
Ich hab das Rad nicht gesponsert bekommen, ich hab ein Gewinnspiel gewonnen, ich denke, das geht sehr klar aus dem ersten Satz hervor. Als ich das Rad gewonnen habe, im Januar 2019, hatte ich auch lang nicht die Follower, die ich heute habe. Ich kann den Vorwurf also nicht ganz nachvollziehen.
 
Oh ha, müsste das dann nicht zumindest irgendwo mit erwähnt werden, wenn diese Person wirtschaftliche Vorteile/Einkommen in nicht unerheblichem Umfang durch Produktplatzierung bekommt. So etwas sollte aber schon erwähnt werden @rennrad-news.de (sofern es stimmt), hat definitiv ein Geschmäckle.
Ware aber auch schönes Beispiel, wie Produktplatzierung schief geht. Ich kann dem Rad nichts abgewinnen: Grauer EInheitsbrei von der Stange und dazu noch recht schwer, wenn man die kleine Rahmengröße beachtet.
Die wirtschaftlichen Vorteile, die ich durch die Nutzung des gewonnen Rads beziehe, beschränken sich bislang auf eine Trophäe im Wert von eta 5 Euro und das ich das Rad monetär ablösen kann, wenn ich irgendwann in erster Linie ein anderes fahre.
 
Bezeichnend ist auch dass die Dame die dieses Rad geliehen bekommen hat seit der Anmeldung am 8.April hier Null Beiträge geleistet hat.

Also nochmal an die Admins: entweder dieses alberne Schauspiel hier wird beendet oder ich bin hier ganz weg.
Dann könnt ihr gerne den hundertsten Gravelrad-Test ohne mich abfeiern.

Wer will kann mich im Tour Forum finden.
Seit ich Rennrad fahre, google ich hin und wieder Dinge, im Forum gestöbert habe ich davor also auch schon. Einen Account hier habe ich mir erst angelegt, als ich gesehen habe, dass mein Teamkollege Martin sein Rad hier gepostet hat. Wenn ich irgendwann einmal neben Arbeit, Training und Familie noch Zeit finden sollte, beteilige ich mich auch gerne an Diskussionen hier. Bislang hat das Forum bei mir eher zur Suche und zum stillen Mitlesen fungiert. Falls du damit ein Problem hast, dann: puh :D
 
Zurück
Oben Unten