• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennen die interessant sind, aber (fast) keinen interessieren

Und schon wieder ein Sieg für den Alberto. Mal schön den Quintana in der Abfahrt stehen gelassen. Läuft bei Contador :D Mal sehen, wie lange noch...
 

Anzeige

Re: Rennen die interessant sind, aber (fast) keinen interessieren
Da gebe ich Dir Recht, aber noch ärgerlicher finde ich (für mich), daß ich auch hier in Luxemburg für Ddeutsche Sender zahle (natürlich viel weniger als in der Heimat)
Wie kommt das denn? Du zahlst evtl. Rundfunkgebühren für Luxemburger ÖR-Sender, aber daß von diesem, in Luxemburg gezahlten, Geld die deutschen ÖR etwas abbekommen, scheint mir extrem unwahrscheinlich.

Daß die deutschen ÖR etwas von deinen evtl. gezahlten Kabelgebühren sieht, kann ich auch nicht glauben.
 
Zumindest wurde das im Kabelpaket mal so aufgelistet iirc. Luxemburg selbst hat ja keine Rundfunkgebühr. Warum findest Du es unwahrscheinlich, daß da für die Einspeisung Lizenzgebühren bezahlt werden müssen?
Aber bevor ich hier weiter schreibe, versuche ich das nochmal abzuklären und einen Nachweis zu finden...

Gruß,

Axel
 
Warum findest Du es unwahrscheinlich, daß da für die Einspeisung Lizenzgebühren bezahlt werden müssen?

Weil es sich um frei empfangbare Programme handelt. Man kann IMO nicht das Signal dem Endverbraucher kostenlos zur Verfügung stellen, aber vom Kabelbetreiber dafür Geld verlangen.

Wenn das üblich wäre, würde der deutsche Kabelnutzer zweimal für die Öffis zahlen. Der Satelliten- oder Terrestriknutzer aber nur einmal.

Bei Auslandssendern ist es nochmal schwieriger für ein frei verfügbares Signal von bestimmten Verbrauchergruppen Geld zu verlangen. Wer soll das kontrollieren?

Die Kabelbetreiber holen sich das Signal vom selben Satelliten wie private Nutzer mit Schüssel. Und dort ist es frei verfügbar.
 
Weil es sich um frei empfangbare Programme handelt. Man kann IMO nicht das Signal dem Endverbraucher kostenlos zur Verfügung stellen, aber vom Kabelbetreiber dafür Geld verlangen....
Umgekehrt, die Kabelbetreiber verlangen von den Sendern Geld dafür, dass sie deren Programme in ihr Angebot aufnehmen. Mit den Öffentlich-rechtlichen liegen sie deshalb schon jahrelang im Clinch, weil die nichts bezahlen wollen und andererseits die Kabelnetzbetreiber deren Programme nach den gesetzlichen Vorgaben auch nicht einfach komplett rauswerfen dürfen. http://www.focus.de/digital/compute...satzleistung-fuer-ard-und-zdf_aid_893227.html
Die Kabelbetreiber holen sich das Signal vom selben Satelliten wie private Nutzer mit Schüssel. Und dort ist es frei verfügbar.
Rein technisch holen sie sich das Signal von anderen Satelliten (die nicht für jeden frei zu empfangen sind). Und rechtlich ist für die Weiterverbreitung die Zustimmung der jeweiligen Sender erforderlich, auch bei unverschlüsselt ausgestrahlten, von jedem frei empfangbaren Programmen. Siehe hier: http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__87.html
 
Am letzten Tag der Österreich-Rundfahrt hat ebenfalls ein junger Rennfahrer mit großem Namen gewonnen: Moreno Moser (Neffe von Francesco). Ich war vor Ort in Bregenz, und stand in der letzten Kurve vor der Zielgeraden. Schön für Moser und das Team Cannondale, daß er nach ein paar Jahren stagnierender Entwicklung diesen Etappensieg holen konnte - und das, obwohl er kein Sprinter ist.

389878-9tzohghw64iu-zielsprint1-large.jpg


Die Gesamtwertung hat - ebenfalls erfreulich - Victor de la Parte vom lokalen österreichischen Team Vorarlberg gewonnen. Aber auch einige junge Österreicher wie Felix Großschartner, Lukas Pöstlberger oder Gregor Mühlberger konnten aufzeigen, und stehen vor dem Sprung ins Profi-Lager. Stefan Denifl hat leider nicht ganz vorne in der Gesamtwertung mitkämpfen können, das sind wohl noch die Nachwirkungen von seiner krankheitsbedingten Pause.

Aber alles in allem war es eine interessante Rundfahrt, mit z.t. heftigem Profil - wie bei der Königsetappe über den Großglockner UND aufs Kitzbühler Horn. Die ganz großen Namen waren diesmal nicht dabei, es kämpften vor allem die kleineren Continental-Teams und österreichische Mannschaften um den Sieg mit. Aber das störte nicht wirklich, das Niveau war trotzdem sehr hoch. :daumen:

Noch ein paar Impressionen aus dem Fahrerlager:

389877-43xoo352ooq3-fahrerlager3-large.jpg


389876-w34eoarn6ujg-fahrerlager2-large.jpg


389875-7ffnaa8v6xnf-fahrerlager1-large.jpg
 
Da sieht man mal was passiert, wenn der sportliche Leiter das Rennen nicht am TV sehen kann... :D
 
Hatten wir das schon? Stetina und Phinney kehren bei der Tour of Utah ins Renngeschehen zurück.

Während es bei Stetina schneller ging als erwartet (er war bei der Baskenlandrundfahrt im Frühjahr durch Poller die versehentlich nicht aus der Zielgerade entfernt worden waren), musst man bei Phinney, dessen Unfall mit einem Mottorad 2014 war, ja schon fast ein bisschen um seine Karriere bangen, so lange hat die Rekonvaleszenz gedauert. Freut mich, dass beide wieder dabei sind.
 
Hatten wir das schon? Stetina und Phinney kehren bei der Tour of Utah ins Renngeschehen zurück.

Während es bei Stetina schneller ging als erwartet (er war bei der Baskenlandrundfahrt im Frühjahr durch Poller die versehentlich nicht aus der Zielgerade entfernt worden waren), musst man bei Phinney, dessen Unfall mit einem Mottorad 2014 war, ja schon fast ein bisschen um seine Karriere bangen, so lange hat die Rekonvaleszenz gedauert. Freut mich, dass beide wieder dabei sind.
Und wie letztes Jahr gibt es wieder einen erstklassigen, kostenlosen Livestream zur besten Sendezeit. Gerade fahren die Frauen: http://tourtracker.tourofutah.com/
 
Hatten wir das schon? Stetina und Phinney kehren bei der Tour of Utah ins Renngeschehen zurück.

Während es bei Stetina schneller ging als erwartet (er war bei der Baskenlandrundfahrt im Frühjahr durch Poller die versehentlich nicht aus der Zielgerade entfernt worden waren), musst man bei Phinney, dessen Unfall mit einem Mottorad 2014 war, ja schon fast ein bisschen um seine Karriere bangen, so lange hat die Rekonvaleszenz gedauert. Freut mich, dass beide wieder dabei sind.

Jap, bei Phinney hatte ich auch Sorgen und hab den kleinen Narzisten monatelang über Twitter verfolgt, um herauszufinden, ob er jemals wieder an den Start gehen wird. Freu mich auch über seine Rückkehr.
 
Die Burgos-Radfahrt ist angelaufen. Und die interessiert scheinbar nicht nur "keinen", sondern nicht mal die Teams. Schade drum. Die Strecke klingt nett.

http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_94804.htm

Immerhin ist Landa am Start. Aber ansonsten scheint es für die Pro-Tour Teams (wirtschaftlich) nicht interessant, dort zu starten.

Irgendwie ist auch die Termin-Planung Käse, der August ist der Monat mit den meisten Renntagen, derzeit sind 4 Rundfahrten parallel, darunter mit der Polen-Rundfahrt ein World-Tour-Rennen, kein Wunder, dass da die Burgos-Rundfahrt Probleme hat, ein starkes Feld zusammenzubekommen.
 
Drei Beispiele dazu:
  • Astana ist aktuell in Polen (fakultativ für Pro-Tour-Teams), Dänemark und Burgos vertreten, nur in Utah sind sie nicht dabei;
  • BMC ist in Polen und Utah, dagegen nicht bei der Burgos-Rundfahrt und in Dänemark;
  • Sky ist in Polen und in Dänemark. In Utah und bei der Burgos-Rundfahrt sind sie nicht dabei;
3 Rundfahrten parallel (Astana) ist schon ein Wort! Es setzt eine entsprechende Zahl an Fahrern (ca. 20 bei kleinem Aufgebot), Betreuern, etc. voraus. BMC und Sky sind sicher zu den finanzstärksten Teams zu zählen - und selbst sie starten aktuell nur bei 2 Rundfahrten parallel!

Letztlich ist die Terminplanung ein stark wirtschaftlich geprägtes Thema mit dem sich die UCI über Reformkommissionen (siehe z.B. dieser Artikel hier: http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_84703.htm), vorzugsweise in der Winterpause, befasst.
 
Ich finde die Reformvorschläge noch nicht überzeugend, auch weil eine Verkleinererung der WT-Teams weniger halbwegs gut dotierte Jobs für Fahrer "aus der zweiten Reihe" bedeuten würde. Hinischtlich der Terminplanung könnte man einen Teil der Probleme auch durch Verlegung von Rennen lösen. Es gibt im Frühjahr immer wieder Phasen, wo Wochen mit vielen Rennen sich mit Wochen in den fast gar nix ist abwechseln. Auch die lange Pause zwischen dem ersten WT-Rennen in Australien und der Fortsetzung der WT in Europa, die mMn für die Vermarktung der Worldtour auch nicht günstig ist, böte noch Spielraum für Umgestaltungen des Kalenders.
Mal sehen ....
 
Und wie letztes Jahr gibt es wieder einen erstklassigen, kostenlosen Livestream zur besten Sendezeit. Gerade fahren die Frauen: http://tourtracker.tourofutah.com/

Wenn da steht "Live video coverage starts at 12:35 AM" - Welche Uhrzeit ist denn damit in unserer Ordnung gemeint? In Utah müsste jetzt nämlich schon 12:45 AM sein, zumindest laut Google, Live video coverage gibts aber keine :(
 
Zurück
Oben Unten