• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Renn-Reglement: UCI genehmigt Disc-Bremsen am Rennrad - und mehr Neuheiten

In ein oder zwei Jahren haben alle neuen Rennräder Disc-Bremsen und wir lachen über diese Diskussionen.

Mittelfristig im Massensegment, kurzfristig nicht.
Wenn es Räder von der Stange nur noch mit Disk gibt, weiche ich auf ein Rahmenset aus, da ich nicht glaube, das in 2,3,4 Jahren sich meine Meinung ändert.
 

Anzeige

Re: Renn-Reglement: UCI genehmigt Disc-Bremsen am Rennrad - und mehr Neuheiten
das problem wird bei den profis ein anderes sein. disc bremsen werden normalerweise mit steckachsen gefahren. dadurch dauert ein radwechsel bedeutend länger als mit herkömmlichen schnellspannern. könnte mir vorstellen das das der grund sein wird warum das eine oder andere pro team noch weiter auf der felge bremsen wird.
Nö, sehe ich nicht so. Ein Wechsel des Laufrades dauert vorne wie hinten bei Steckachse auch nicht spürbar länger als mit Schnellspanner. Die 5 Gewindeumdrehungen sind es nicht, die was ausmachen. Das Problem ist, dass es schon ein besonderer Glücksfall wäre, wenn die Scheibe des neuen Laufrades ohne zu schleifen passt. Da müsste man sehr aufwändig alle Ersatzlaufräder auf die Rahmen abstimmen. Spätestens beim neutralen Service ist dann Ende.
Bei den Rennen, die keine zerrissenen Felder erwarten lassen und/oder die Straßen breit genug sind, dass die jeweiligen Teamfahrzeuge durch kommen, mag es mit den Disc noch gehen, wenn man das ganze Rad tauschen kann.
 
das problem wird bei den profis ein anderes sein. disc bremsen werden normalerweise mit steckachsen gefahren. dadurch dauert ein radwechsel bedeutend länger als mit herkömmlichen schnellspannern. könnte mir vorstellen das das der grund sein wird warum das eine oder andere pro team noch weiter auf der felge bremsen wird.

Dafür gibts bereits lösungen
..
Focus' R.A.T system z.B und ich glaube das sich alle anderen Hersteller ned lumpen lassen bei neuentwicklungen, jetzt wo die discs erlaubt sind wird auch mehr in die technik road bikes investiert..
Und bei identischen radnaben mit identischen scheiben wird man auch keine probs. Mit schleifende Scheiben haben..
Des passte sogar bei meinen billigen teilen am pendel crosser auf Anhieb..
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei identischen radnaben mit identischen scheiben wird man auch keine probs. Mit schleifende Scheiben haben..
Des passte sogar bei meinen billigen teilen am pendel crosser auf Anhieb..

Da hast du einen Denkfehler drin. Es mag die Regel sein, dass identische Scheiben und Naben in EINEN Rahmen passen, aber selbst da gibt es Überraschungen. Dass aber ein Laufrad mit identischer Scheibe und Nabe auf ALLE Rahmen passt, wäre ein Wunder, für das viele, viele Kerzen in den Kirchen dieser Welt ihr Leben lassen müssten.
Ok, man könnte für jedes einzelne Rad der Fahrer eines Teams 2 oder 3 Laufradsätze mitschleifen und einen Laufradlogistiker ins Teamfahrzeug setzen...
 
Da hast du einen Denkfehler drin. Es mag die Regel sein, dass identische Scheiben und Naben in EINEN Rahmen passen, aber selbst da gibt es Überraschungen. Dass aber ein Laufrad mit identischer Scheibe und Nabe auf ALLE Rahmen passt, wäre ein Wunder, für das viele, viele Kerzen in den Kirchen dieser Welt ihr Leben lassen müssten.
Ok, man könnte für jedes einzelne Rad der Fahrer eines Teams 2 oder 3 Laufradsätze mitschleifen und einen Laufradlogistiker ins Teamfahrzeug setzen...

Also ich besitze am MTB drei Laufradsätze von DT Swiss, 2x Centerlock (350 Nabe) und 1x 6 Loch (240 Nabe) mit Shimano Scheiben. Die 6 Loch wurde mittels Syntace Passscheiben fein justiert. Alle drei Sätze schleifen kein bisschen nach dem Wechsel.

Kann ich also nicht bestätigen.
 
Da hast du einen Denkfehler drin. Es mag die Regel sein, dass identische Scheiben und Naben in EINEN Rahmen passen, aber selbst da gibt es Überraschungen. Dass aber ein Laufrad mit identischer Scheibe und Nabe auf ALLE Rahmen passt, wäre ein Wunder, für das viele, viele Kerzen in den Kirchen dieser Welt ihr Leben lassen müssten.
Ok, man könnte für jedes einzelne Rad der Fahrer eines Teams 2 oder 3 Laufradsätze mitschleifen und einen Laufradlogistiker ins Teamfahrzeug setzen...

Der mensch kann seit 60 jahren auf den mond fliegen und du willst mir erklären das der durchbruch der discs im rennbereich wirklich unter anderm daran scheitert das man es technisch ned lösen kann das ein LRS gleich wie der andere ist?
:)
 
carbon, disc, massenverblödung
Wenn jeder so denken würde, dann sähen Radrennen heute so aus.
Hochradrennen_in_Berlin.jpg
 
Der mensch kann seit 60 jahren auf den mond fliegen und du willst mir erklären das der durchbruch der discs im rennbereich wirklich unter anderm daran scheitert das man es technisch ned lösen kann das ein LRS gleich wie der andere ist?
:)
Genau so ist es derzeit. Liegt aber nicht am LRS, sondern an den Rahmen. Die Dinger sind halt nicht alle bei der Halterung für den Bremssattel 100% identisch. Man kann das schon so bauen, dass die Dinger nahezu keine Toleranzen mehr aufweisen; ob man das dann auch zahlen will?
Du kannst das übrigens seit der Testfreigabe in den Rennen beobachten. Disc wird vereinzelt dann gefahren (wenn der Radsponsor die Wahl lässt), wenn die vorgenannten Umstände es zulassen, dass ein Teamwagen mit dem Ersatzrad durchkommt.

Aber wahrscheinlich fahren Sagan & Co. trotz Vorstellung des Paris-Roubäix-Rades mit Disc im Rennen mit FB, weil sie konservative Schwachmaten sind.

Wie das Aqua-Blue handelt, würde mich mal interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich besitze am MTB drei Laufradsätze von DT Swiss, 2x Centerlock (350 Nabe) und 1x 6 Loch (240 Nabe) mit Shimano Scheiben. Die 6 Loch wurde mittels Syntace Passscheiben fein justiert. Alle drei Sätze schleifen kein bisschen nach dem Wechsel.

Kann ich also nicht bestätigen.
Und die 3 Laufradsätze passen dann ohne weitere Einstellung in einen anderen, typidentischen Rahmen deines MTB-Herstellers?
Ich habe auch für ein Gravelrad 3 Laufradsätze, die ohne Einstellerei austauschbar sind und für einen Disc-Renner 2 solche Laufradsätze. Untereinander tauschen ist aber nicht ohne Einstellerei. Und ein kürzlicher Versuch, einen meiner RennradLRS in ein typidentisches Rennrad eines Bekannten zu stecken, endete mit einer Neueinstellung der Bremssättel.

Nochmal, es geht nicht um Hobbywanzen, sondern darum, warum es im RENN-Sport derzeit unpopulär ist, Disc zu fahren, wenn sich die Teams das noch aussuchen dürfen.
 
Also ich besitze am MTB drei Laufradsätze von DT Swiss, 2x Centerlock (350 Nabe) und 1x 6 Loch (240 Nabe) mit Shimano Scheiben. Die 6 Loch wurde mittels Syntace Passscheiben fein justiert. Alle drei Sätze schleifen kein bisschen nach dem Wechsel.


ist auch beim Renner so
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten