• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Renn-Reglement: UCI genehmigt Disc-Bremsen am Rennrad - und mehr Neuheiten

Anzeige

Re: Renn-Reglement: UCI genehmigt Disc-Bremsen am Rennrad - und mehr Neuheiten
Ich mag die disc bremsen an meinem neueren bike wobei die felgenbremse an meinem alten graffel auch gut geht..
:bier:
War ja nur eine frage der Zeit bis discs genehmigen...
Ich weine am rennmotorrad auch keiner duplex hinterher...:)
Und die hersteller wirds freuen das sie noch mehr neue bikes mit der neuen Technik verkaufen, jetzt wo die Pro's auch auf discs wechseln werden (müssen?!) wollen die ottonormalradler auch ;)
 
Mein Kommentar war nicht wirklich ernst gemeint. Ich mag eigentlich auch Scheibenbremsen, auch wenn ich mir im klaren bin das ich sie eigentlich nicht brauche. Für beiden Bremssysteme finde ich genug Pro und Contra. Müsste ich mich zwischen beiden Systemen entscheiden, könnte ich gleich einen Würfel entscheiden lassen.
Die extrem konservative UCI mag ich eigentlich gar nicht. Für mich gibt es einfach zu viel was nicht erlaubt ist. Ich bin ein großer Freund von technischen Innovationen und Materialschlachten, aber sowas finde man leider sehr selten.
 
Finde ich gut so. Scheibenbremsen funktionieren nun mal einfach besser und sind, einmal ordentlich eingebaut, sehr pflegeleicht und haltbar. Warum sollte man sich dagegen verwehren.
 
Ich habe erst seit kurzem angefangen Straßenrad zu fahren, komme vom MTB Enduro. Vielleicht sehe ich deshalb keinen Vorteil von Cantileverbremsen. ;)
Vereinzelt findest du Cantileverbremsen noch an Cyclocrossern, aber Rennräder haben keine. Die Rennradbremse funktioniert anders. Es sind zwar beides Felgenbremsen, aber die Rennradbremse ist keine Cantileverbremse.
 
Ich mag die disc bremsen an meinem neueren bike wobei die felgenbremse an meinem alten graffel auch gut geht..
:bier:
War ja nur eine frage der Zeit bis discs genehmigen...
Ich weine am rennmotorrad auch keiner duplex hinterher...:)
Und die hersteller wirds freuen das sie noch mehr neue bikes mit der neuen Technik verkaufen, jetzt wo die Pro's auch auf discs wechseln werden (müssen?!) wollen die ottonormalradler auch ;)


Ich fahr was mir gefällt und nicht weil das die Pros fahren.
 
Es sind zwar beides Felgenbremsen, aber die Rennradbremse ist keine Cantileverbremse.

Die analoge Bezeichnung der gewöhnlichen Rennradbremse zu "Cantilever" lautet "Caliper-Bremse", auch Seitenzugbremse genannt und aktuell vor allem in der Ausführung "Dual Pivot", also mit zwei Gelenken verbaut. Eine Weile kann man die Begriffe sicher noch gebrauchen :).
 
Vereinzelt findest du Cantileverbremsen noch an Cyclocrossern, aber Rennräder haben keine. Die Rennradbremse funktioniert anders. Es sind zwar beides Felgenbremsen, aber die Rennradbremse ist keine Cantileverbremse.

Ok, danke für die Erklärung.

Dann eben allgemein Felgenbremsen ;-).

Aber ich bin trotzdem von der Disc sehr überzeugt. Gerade in Bezug auf Druckpunkt und das Bremsen bei nassen Bedingungen hat die Disc schon die Nase vorn und das sind ja neben der Bremskraft die wichtigsten Eigenschaften einer Bremse. Oder?

Will hier aber auch kein Fass deswegen auf machen. Finde es einfach gut das die sehr konservative UCI einlenkt. :daumen:
 
Ok, danke für die Erklärung.

Dann eben allgemein Felgenbremsen ;-).

Aber ich bin trotzdem von der Disc sehr überzeugt.
Kannst du ja auch gerne sein.
Im MTB-Bereich ist die Disc den verfügbaren Felgenbremsen auch klar überlegen. Im Rennradbereich würde ich das ganze so nicht unterschreiben. Da gibt's pro und contra-Argumente für beide Systeme. Ist hier aber schon mehrfach diskutiert worden. Bei Interesse schau einfach den von @Alu-Renner verlinkten Faden durch.
 
An meinem Fully ist selbstverständlich eine Disc, entsprechend dem Einsatzgebiet und den Witterungsbedingungen, bei denen es auch bewegt wird.
Mein aktuelles, dieses Jahr gekauftes, Rennrad hat, ganz bewusst, keine elektronische Schaltung und keine DB.
Ich habe meine Entscheidung nicht bereut.

Ansonsten können die Pros fahren, was sie möchten. Entspricht es den von mir genutzten Artikeln ist das ok, wenn nicht, ist es ebenso ok.
 
Kann mal jemand verstehen, dass es einen himmelweiten Unterschied macht, ob man als Hobbywanze oder als Profi eine DB fährt?
Im Pro-Bereich entfällt der schnelle Wechsel eines Laufrades; es muss das gesamt Rad getauscht werden, weil die Toleranzen bei der DB die Chance auf einen nicht schleifendes Ersatzlaufrad gering werden lassen. Bei Hobby entfällt das Problem.

Ich gehe davon aus, dass bei vielen Pro-Rennen die Felgenbremse noch recht lange bleibt; im Hobby-Berech wird das aus o. g. Grund anders sein.
 
das problem wird bei den profis ein anderes sein. disc bremsen werden normalerweise mit steckachsen gefahren. dadurch dauert ein radwechsel bedeutend länger als mit herkömmlichen schnellspannern. könnte mir vorstellen das das der grund sein wird warum das eine oder andere pro team noch weiter auf der felge bremsen wird.
 
Also am Vorderrad geht es mit der Steckachse doch bedeutend schneller, wenn ich da an eine Rock Shox Maxle denke...
 
Zurück
Oben Unten