• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

(Renn)rad für die Stadt

Anzeige

Re: (Renn)rad für die Stadt
Also das hier ist nix?

Könnt ihr mir sonst konkrete Tipps geben, was z.B. in Frage kommen würde?

Welche RH und OR Länge etc. ich nun genau brauche weiß ich wie gesagt nicht, da ich mit dem Sticky Thread nicht wirklich weitergekommen bin. Als Anhaltspunkt: Ich bin 1,75m groß
Das ist Dir höchstvermutlich zu klein.

Lies nur den ersten Post, gib Deine ( von einer zweiten Person gemessenen) Daten im C-Fit ein und Du erhältst Hinweise zur Höhe und zur Länge, mit denen Du Dich auf die Suche machen kannst.
 
Bevor das der überfällige speedway cycling thread wird, noch kurz mein Senf für den OP:

Die von Dir verlinkten Räder kosten alle um die 200 Euros. Ich gehe davon aus, dass Dein Budget für das Rad in diesem Bereich liegt.
Ich behaupte, für 200 Euros wirst Du kein neues Rennrad bekommen, an dem Du Spaß hast und das Dir ein verlässliches Fortbewegungsmittel in der Stadt ist. Auch ein neues Singlespeed/Fixie/Speedbike/Hipstermobil macht für 200 Euros eher Angst.

In gebraucht könntest Du schon etwas finden. Allerdings müsstest Du (außer Du erwischst das Superduperschnäppchen) das gebrauchte Rad dann noch auf/umbauen, pflegen, Verschleißteile wechseln, usw. Wenn Du das nicht selbst machst, wird auch das wieder Geld kosten.
Aber schon ein brauchbares gebrauchtes RR für 200 Euros zu bekommen wird schwierig, weil die gerade so hip sind.

Daher mein Fazit: Rennräder gehen sicher auch super für die Stadt, allerdings würd ich das für das Budget nicht machen wollen.
 
Das ist Dir höchstvermutlich zu klein.

Lies nur den ersten Post, gib Deine ( von einer zweiten Person gemessenen) Daten im C-Fit ein und Du erhältst Hinweise zur Höhe und zur Länge, mit denen Du Dich auf die Suche machen kannst.


Ok, werde ich machen.

Die von Dir verlinkten Räder kosten alle um die 200 Euros. Ich gehe davon aus, dass Dein Budget für das Rad in diesem Bereich liegt.
Ich behaupte, für 200 Euros wirst Du kein neues Rennrad bekommen, an dem Du Spaß hast und das Dir ein verlässliches Fortbewegungsmittel in der Stadt ist. Auch ein neues Singlespeed/Fixie/Speedbike/Hipstermobil macht für 200 Euros eher Angst.


Hm, naja, ich hatte an so "günstig" wie möglich gedacht. Wo diese Grenze liegt, weiß ich als Laie natürlich nicht. Die 200 Euro waren also eher ins Blaue geschossen. Wenn ihr also sagt, ab 300 Euro könnte ich durchaus Glück haben und einen guten Fund landen, werde ich mich eher in diesen Preisregionen umsehen. Da bitte ich eher um eine Einschätzung von euch ;-) Wie gesagt, es sollte nicht zu sehr wehtun, wenn mal irgendein Vollidiot meinen Reifen demoliert, wenn das Fahrrad draußen angeschlossen ist (nur mal als Beispiel).

In gebraucht könntest Du schon etwas finden. Allerdings müsstest Du (außer Du erwischst das Superduperschnäppchen) das gebrauchte Rad dann noch auf/umbauen, pflegen, Verschleißteile wechseln, usw. Wenn Du das nicht selbst machst, wird auch das wieder Geld kosten.
Aber schon ein brauchbares gebrauchtes RR für 200 Euros zu bekommen wird schwierig, weil die gerade so hip sind.

Daher mein Fazit: Rennräder gehen sicher auch super für die Stadt, allerdings würd ich das für das Budget nicht machen wollen.


Hmm, das wäre natürlich semi-optimal, das stimmt. Wie gesagt, das Budget ist anpassbar, wenn es die Gegebenheiten so erfordern.

És sei denn du bist anspruchslos und es geht dir nur darum von A nach B zu kommen.(ich glaube dazu muss ich nicht mehr viel zufügen:rolleyes:)


Gruß


Anspruchslos bin ich nicht. Es sollte natürlich Spaß machen von A nach B zu fahren. Ich versuche nur rauszufinden, wo die Untergrenze ca. anfängt und wonach ich Ausschau halten sollte.
 
Unter "Rad für die Stadt" stellen wir uns sicher alle ein bisschen was anderes vor. Ich dachte zuerst: Muss Bordsteine hoch und Treppen runterfahren können, schmal genug sein, um zwischen Autoreihen durch zu kommen. :rolleyes:

Anspruchslos bin ich nicht. Es sollte natürlich Spaß machen von A nach B zu fahren. Ich versuche nur rauszufinden, wo die Untergrenze ca. anfängt und wonach ich Ausschau halten sollte.
Dann würd ich sagen, bekomm raus, wie groß das Rad sein sollte, dann fahr mal eine Runde mit einem ungefähr passenden Rennrad, um herauszubekommen, ob das was für Dich ist. Probefahrt bei nem Radladen, oder Du hast nen Freund mit nem Rennrad?
Wenns Dir Spaß macht, kannst Du ja gezielter nach was gebrauchtem in Deiner Größe suchen...

És sei denn du bist anspruchslos und es geht dir nur darum von A nach B zu kommen.(ich glaube dazu muss ich nicht mehr viel zufügen:rolleyes:)
Dafür hat er ja schon ein Rad, ich hielt
für den dramatischen Kosenamen für ein nicht so schönes jedoch voll nutzbares Rad :rolleyes:
 
Dann würd ich sagen, bekomm raus, wie groß das Rad sein sollte, dann fahr mal eine Runde mit einem ungefähr passenden Rennrad, um herauszubekommen, ob das was für Dich ist. Probefahrt bei nem Radladen, oder Du hast nen Freund mit nem Rennrad?
Wenns Dir Spaß macht, kannst Du ja gezielter nach was gebrauchtem in Deiner Größe suchen...

Ok, werde mich nachher mal vermessen (lassen) ;)

Dafür hat er ja schon ein Rad, ich hielt Schrottmühle für den dramatischen Kosenamen für ein nicht so schönes jedoch voll nutzbares Rad :rolleyes:

Exakt ;) Es fährt. Das wars. Ist eher für Notfälle, da es zu klein und sehr alt ist und somit mächtig anstrengend.
 
Messwerte:

Inseam 77Cm
Trunk 104Cm
Forearm 33Cm
Arm 61Cm
Thigh 59Cm
Lower Leg 53Cm
Sternal Notch 144Cm
Total Height 177Cm

Resultat:

Top Tube Length 61.6 - 62 Cm
Seat Tube Range CC 51.1 - 51.6 Cm
Seat Tube Range CT 52.6 - 53.1 Cm
Stem Length 12.1 - 12.7 Cm
BB Saddle Position 65 - 67 Cm
Saddle Handlebar 62.5 - 63.1 Cm
Saddle Setback 4.6 - 5 Cm
Seatpost Type Not Setback

So genaue Werte gibt aber ja ein (Gebraucht-)Verkäufer garnicht an ... außer RH und Radgröße steht dort meist nicht viel. Was genau mach ich jetzt mit den ganzen Werten? Welche RH brauch ich denn jetzt überhaupt?
 
Du hast Dich beim Rumpf deutlich vermessen...............................

Auf dem Gebrauchtmarkt wirst Du Dir die Informationen gezielt und detailliert einholen müssen. Viele können nicht mal ein 26" von einem 28" Laufrad unterscheiden....
 
Du hast Dich beim Rumpf deutlich vermessen...............................

Oh, da hast du Recht! Ich hab vom Boden aus gemessen und nicht von der Sitzunterlage aus. Werde ich nachher mal korrigieren.

Auf dem Gebrauchtmarkt wirst Du Dir die Informationen gezielt und detailliert einholen müssen. Viele können nicht mal ein 26" von einem 28" Laufrad unterscheiden....

Verstehen die Leute denn dann, was ich von denen will? :D Können die die Werte irgendwie nachschlagen?
 
Das kann schwierig werden, wenn man keinen informierten Vorbesitzer findet....

Aber Maße nach "Anleitung" kann man sich geben lassen. Bei noch "jungen" Gebrauchträdern sucht man sich eben noch vorhandene Geometrietabellen.

Was aber immer geht: "Messen Sie doch bitte die Oberrohrlänge von Mitte des Steuerrohres bis Mitte des Sattelrohres, und das Sattelrohr von der Mitte des Tretlagers bis Mitte des Oberrohres....." ( bei geslopten Modellen aufpassen..). Auch wenn man das nicht auf den letzten Millimeter genau gesagt bekommt, läßt sich damit schon was anfangen.
 
Das kann schwierig werden, wenn man keinen informierten Vorbesitzer findet....

Aber Maße nach "Anleitung" kann man sich geben lassen. Bei noch "jungen" Gebrauchträdern sucht man sich eben noch vorhandene Geometrietabellen.

Was aber immer geht: "Messen Sie doch bitte die Oberrohrlänge von Mitte des Steuerrohres bis Mitte des Sattelrohres, und das Sattelrohr von der Mitte des Tretlagers bis Mitte des Oberrohres....." ( bei geslopten Modellen aufpassen..). Auch wenn man das nicht auf den letzten Millimeter genau gesagt bekommt, läßt sich damit schon was anfangen.


Ok, dann werde ich das so dann mal probieren. Und woran erkenne ich die benötigte RH? Oder variiert die?

Könnt ihr mir sonst noch Erfahrungswerte nennen, was ich z.B. für ein gebrauchtes RR für 300€+ an Komponenten mind. haben sollte bzw. wonach ich ausschau halten sollte?
 
Das spuckt Dir doch der C-Fit aus........ Sattelrohrlänge, Oberrohrlänge. Die klassische Weise die Rahmenhöhe zu messen ist eben Sattelrohrlänge von Tretlagermitte bis Oberrohrmitte ( horizontales, nicht abfallendes Oberrohr), bzw bis Oberrohroberkante / Sattelrohroberkante. Daran kann man sich ein wenig orientieren. Auch wenn man da wieder eine Menge " Ausschuß" hat, wenn man näher hinschaut..

DAs ist sehr verschieden. Alte Stahlklassiker gehen auch mit minderen Komponenten für 200 Euro schon mal weg. Ansonsten oreintiert sich der PReis auch nach ALter und Zustand.

DEr Rahmen sollte gut sein, bei Stahl nicht unbedingt das schwerste "Wasserrohr", Alu kein "Billo-Mist", Carbon ohne jegliche Beschädigungen außer ein paar Lackabplatzer. Schclatgruppen ab Campa Mirage/ Veloce, Shimano Tiagra / RX100/ RSX, SRAM egal. Je weniger das Rad im Neuzustand gekostet hat, umso besser sollte für den Kurs der Gesamtzustand sein.

Alte, aber durchaus gut gepflegte Räder bekommt man für 300 auch deutlich höherwertiger ausgestattet. Eskommt eben drauf an..................


EDIT: Du solltest Dich insgesamt noch mal vermessen lassen. Da stimmt vermutlich einiges mehr nicht. Alleine messen ist meist stark fehlerhaft....
 
Ah, stimmt. Wird die RH eigentlich "diagonal", also entlang des Sattelrohrs gemessen, oder "senkrecht" zum Boden? Wenn ich es richtig rauslese, entlang des Sattelrohrs, oder? Hier im Markt werden die beiden Größen hier meist angegeben hab ich den Eindruck.

Ok, danke! Dann habe ich ja erstmal ein paar Anhaltspunkte, was die Ausstattung angeht. :)

EDIT: Du solltest Dich insgesamt noch mal vermessen lassen. Da stimmt vermutlich einiges mehr nicht. Alleine messen ist meist stark fehlerhaft....

Ich habe mich vermessen lassen. Teilweise auch 2-3 Messungen vorgenommen und dann den Durchschnitt. Ich hatte mich beim Rumpf nur verguckt und dachte es wäre vom Boden aus (was natürlich logischerweise Quatsch ist). Bin die anderen Messbeschreibungen gerade nochmal durchgegangen. Wir haben es sonst genau wie im Video beschrieben gemessen gehabt. Der Rest sollte also eigentlich stimmen...

Auch wenn ich die genauen Messwerte jetzt noch nicht habe, hab ich im Markt folgende beiden auf meine Beobachtungsliste gepackt (vorausgesetzt natürlich, dass die Größe passt):

Rad 1
Rad 2

Sind die zu minderwertig/in zu schlechtem Zustand/überteuert/was auch immer, oder was ist so eure Einschätzung?

Edit: Jetzt sind beide schon verkauft...
 
Zurück
Oben Unten