• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reklamation bei Schwalbe???

Reiler

Aktives Mitglied
moin,

mir sind gestern an meinen little alberts seitlich die stollen(3 an der zahl) von der karkasse abgerissen. Die karkasse ist da nun sichtbar auf größe der stollen.

machts sinn denen den reifen zu schicken und ersatz zu fordern?

schonmal jemand sowas gehabt?

AW: Reklamation bei Schwalbe???

Einfach so einschicken bringt nichts, das solltest du per Mail erstmal abklären. Ansonsten wird es garnicht angenommen.

moin,

mir sind gestern an meinen little alberts seitlich die stollen(3 an der zahl) von der karkasse abgerissen. Die karkasse ist da nun sichtbar auf größe der stollen.

machts sinn denen den reifen zu schicken und ersatz zu fordern?

schonmal jemand sowas gehabt?

Moin,

verlangen kannst Du mal gar nichts. Am besten den Mantel in ein Paket packen und mit einem lieben Brief an Schwalbe schicken. Die Firma und die Produkte loben etwas Enttäuschung zeigen und Schwalbe bitten den Reifen zu begutachten um damit ihre Produktqualität zu steigern. Und dann hoffen das sich was tut. Klappt bei mir immer. Aber lieb, höflich und nett bleiben. Wald rein, Wald raus....you know?!

Gruß k67

Schwalbe ist recht kulant, wenn ich mir da einige andere anschaue ^^ Bei manchen bekommt man nichtmal Antwort oder wird sofort abgewimmelt.

Moin,

verlangen kannst Du mal gar nichts. Am besten den Mantel in ein Paket packen und mit einem lieben Brief an Schwalbe schicken. Die Firma und die Produkte loben etwas Enttäuschung zeigen und Schwalbe bitten den Reifen zu begutachten um damit ihre Produktqualität zu steigern. Und dann hoffen das sich was tut. Klappt bei mir immer. Aber lieb, höflich und nett bleiben. Wald rein, Wald raus....you know?!

Gruß k67

Diese Vorgehensweise kann ich aus ureigenster, langjähriger Erfahrung ebenfalls nur wärmstens empfehlen.

Vom Adidas RR-Schuh bis zum Felt Rahmen mit Kettenstrebenbruch (3 Jahre altes Komplettbike, gebraucht gekauft keine rechnung mehr vorhanden, nach 15min Phonegespräch wurde bedauert, dass "man leider nicht mehr die exakte Farbe nachliefern kann"...... flammneuer Rahmen kam 3 Tage später mit der Post :D ).

Übrigens machen wir das in meiner Firma genauso: Wer freundlich ist (und natürlich lobt ohne zu schleimen :D ), der darf auch was erwarten.

Hab da leider oft andere Erfahrungen gemacht, gerade was große Unternehmen anging,

Vredeste*n, N*ke, Jack Wolfsk*n....zeigten sich alle deutlich unkulanter als eure Beispiele.

Moin,

könnte auch an Deinen allgemeinen Umgangsformen liegen!

Gruß k67

Kann ich nur bestätigen.
Auf HB-Männchen am Telefon kann kaum einer. Habe mich früher auch des öfteren aufgeregt, kam fast nie was bei rum.

Es müssen ja nicht gerade Engelszungen sein, aber freundlicher Umgangston mit Sachkritik kommt fast immer gut an.

Egal, bei mir klappt das fast zu 100%. Neuestes Beispiel: BMC-Rahmen mit abgeplatztem Lack in Drehgelenk-Nähe. Ob Garantie oder Kulanz, ich wette, dass ich einen neuen Fourstroke bekomme. :D

wenn wir schon bei dem Thema Reklamatio von Reifen sind. Wie sieht es eigentlich bei Continental aus. Sind die auch so kulant. Habe nämlich auch vor paar Tagen so einen Fall gehabt wo sich mein grade mal ca. 200 km alter Conti Reifen in seine Einzelteile auflöst.

wenn wir schon bei dem Thema Reklamatio von Reifen sind. Wie sieht es eigentlich bei Continental aus. Sind die auch so kulant. Habe nämlich auch vor paar Tagen so einen Fall gehabt wo sich mein grade mal ca. 200 km alter Conti Reifen in seine Einzelteile auflöst.

Die sind noch viel kulanter!! :D:D:D

Marketing Service Fahrradreifen

Marketing Service International

Continental Aktiengesellschaft

Continentalstr. 3-5

D-34497 Korbach

Moin,

könnte auch an Deinen allgemeinen Umgangsformen liegen!

Gruß k67

Bist du eigentlich immer so'n komischer Kauz oder nur hier im Forum oder was soll deine permanente blöde Anmache mir u. anderen gegenüber :confused:

Dass du Bescheid weißt - auch Unternehmen haben heute nichts mehr zu verschenken, mein damaliger Versuch, fast neue N*ke Treter umzutauschen endete mit einem freundlichen Brief meinerseits und seither nie wieder was von denen gehört, meine Schuhe wurden postwendend zurückgeschickt an mich.

Gibt solche Firmen und solche - das ist ein Teil der Firmenpolitik und einige wickeln grundsätzlich NIE mit dem Endverbraucher ab, dafür sagen die - zurecht - ist der Händler da als Schnittstelle.

Außerdem gibts nicht wenige, die versuchen regelmäßig ihre runtergefahrenen Schlappen als "Reklamation" umzutauschen, Hersteller sind so blöd nicht, wie du vielleicht glaubst und ihnen unterstellst.

Und für unmittelbare Defekte nach dem Kauf ist halt nunmal der Händler da - wozu denn sonst, wenn nicht dazu - nur zum Verkaufen und zum Mehrpreis kassieren? Toller Händler.

Aber was erzähl dich dir, du bist sowieso ein unverbesserlicher Stoffel der glaubt, andere permanent belehren zu müssen, wenn du so weitermachst setz ich dich wieder auf Ignore, hab dich erst vor einigen Wochen runtergenommen :mad:

Bist du eigentlich immer so'n komischer Kauz oder nur hier im Forum oder was soll deine permanente blöde Anmache mir u. anderen gegenüber :confused:

Dass du Bescheid weißt - auch Unternehmen haben heute nichts mehr zu verschenken, mein damaliger Versuch, fast neue N*ke Treter umzutauschen endete mit einem freundlichen Brief meinerseits und seither nie wieder was von denen gehört, meine Schuhe wurden postwendend zurückgeschickt an mich.

Gibt solche Firmen und solche - das ist ein Teil der Firmenpolitik und einige wickeln grundsätzlich NIE mit dem Endverbraucher ab, dafür sagen die - zurecht - ist der Händler da als Schnittstelle.

Außerdem gibts nicht wenige, die versuchen regelmäßig ihre runtergefahrenen Schlappen als "Reklamation" umzutauschen, Hersteller sind so blöd nicht, wie du vielleicht glaubst und ihnen unterstellst.

Und für unmittelbare Defekte nach dem Kauf ist halt nunmal der Händler da - wozu denn sonst, wenn nicht dazu - nur zum Verkaufen und zum Mehrpreis kassieren? Toller Händler.

Aber was erzähl dich dir, du bist sowieso ein unverbesserlicher Stoffel der glaubt, andere permanent belehren zu müssen, wenn du so weitermachst setz ich dich wieder auf Ignore, hab dich erst vor einigen Wochen runtergenommen :mad:

der friede sei mit euch-bleibt doch mal beim thema.
habe schwalbe mal angemailt. mal sehen was die schreiben.
wenn ich bis nmitte nächster woche nix höre wird halt ein paket geschnürt.

wies der zufall will hat sich gestern noch mein neuer 2,25 er nobby-nic verabschiedet. 2cm schnitt komplett durch die karkasse.vom schotter denke ich. da hätten wir schon 2 reklamationen an einer person...
wenn das mal gut geht---------

der friede sei mit euch-bleibt doch mal beim thema.
habe schwalbe mal angemailt. mal sehen was die schreiben.
wenn ich bis nmitte nächster woche nix höre wird halt ein paket geschnürt.

wies der zufall will hat sich gestern noch mein neuer 2,25 er nobby-nic verabschiedet. 2cm schnitt komplett durch die karkasse.vom schotter denke ich. da hätten wir schon 2 reklamationen an einer person...
wenn das mal gut geht---------

Bitte berichte mal über das Ergebnis. Ich hatte meinen neuen Michelin Reifen am MTB durch einen Schnitt gekillt. Also lustigerweise genau die gleichen Schotterpassagen, die ich mit meinem 10 Euro Billigkreifen von IRC immer problemlos fuhr. Der Michelin hatte mehr Grip, aber was die Laufleistung anging, ging die gegen Null.

Naja, wie dem auch sei. Hatte Reklamation über Händler versucht, der verwies mich an Michelin, die mich an Paul Lange und am Ende hab ich wieder einen Verweis zum Händler bekommen. Das war das Ende vom Lied und reklamiert worden ist garnix.

Eigenes Verschulden hieß es schon beim Händler - naja, möglicherweise hatte er Recht, eigenes Verschulden = Pech gehabt.

reifenaufschlitzer kann es nun mal geben. in der karkasse sind die reifen besonder empfindlich. habe auch schon einen nobby und zwei ralphis durch schnitte an den seiten zerstört. hab es gar nicht erst versucht zu reklmieren, denn das ist nun mal wirklich eigenes verschulden. abgerissene stollen oder sich ablösende laufflächen wären eher was mit dem man es versuchen könnte.

reifenaufschlitzer kann es nun mal geben. in der karkasse sind die reifen besonder empfindlich. habe auch schon einen nobby und zwei ralphis durch schnitte an den seiten zerstört. hab es gar nicht erst versucht zu reklmieren, denn das ist nun mal wirklich eigenes verschulden. abgerissene stollen oder sich ablösende laufflächen wären eher was mit dem man es versuchen könnte.

der schnitt ist auf der lauffläche...genau in der mitte.

Zurück