• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reinigung Rennrad: Spülmittel schädlich?

davidst98

Neuer Benutzer
Registriert
25 Januar 2022
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hi!

Ich habe seit kurzem ein Cyclocross von Cube. Bin super Happy damit und möchte es auch ordentlich pflegen, damit ich lange etwas davon habe.

Bisher habe ich meine Räder immer mit warmen Wasser, Lappen/Schwamm und ein tropfen Spülmittel gereinigt. Jetzt habe ich ein paar mal gehört, dass Spülmittel, wegen der Entfetteten Wirkung, nicht besonders gut ist, weil es die Lager usw. entfettet.

In vielen Beiträgen wird das jedoch empfohlen. Wie ist euer Standpunkt dazu?
Und wie sieht es mit dem Reinigen der Kette aus? Ein Radladen meinte mal, man sollte die Kette nicht entfetten/reinigen, sondern nur mit Wasser und Bürste reinigen.

Vielen Dank!

David :)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von CrossRacer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Jetzt habe ich ein paar mal gehört, dass Spülmittel, wegen der Entfetteten Wirkung, nicht besonders gut ist, weil es die Lager usw. entfettet.
wo bleibt der Hausverstand? Lager werden weder mit Wasser noch mit Spülmittel gereinigt - ausser man zerlegt sie, reinigt sie, fettet sie und baut sie wieder zusammen. Wenn das Rad von Aussen gereinigt wird, mit Wasser, Spülmittel und Schwamm, werden die Lager nicht beschädigt. Mit dem Dampfstrahler sollte man natürlich auch keine Lager 'reinigen', aber ob da dann Spülmittel dabei wäre, ist dann auch schon egal. ;)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von CrossRacer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ja das dachte ich mir auch. Wie gesagt, manche Meinungen dazu haben mich einfach verunsichert und ich wollte nur nochmal sicher gehen! :)
 
Die Frage ist, muss es Spüli sein.

Nen einfaches Autoshampoo tut es ja auch und kostet nicht die Welt.

Wie David schon schrieb ist es aber in keinster Weise schädlich. Man merkt es ja auch auf der Haut, die hat ja auch nen Fettfilm drauf und wenn die Haut nicht gereizt wird ist es so schlimm nicht.
 
Einen Crosser braucht/sollte man nicht zu putzen.
Der Schlamm bildet ähnlich wie bei den Elephanten eine Schutzschicht.

Antrieb und Bremsen sind in Schuss zu halten.
Das zählt nur wenn du keine Rennen damit fährst, damit du einen guten Eindruck machst!
Wer am Rennen mit dem dreckigen Crosser steht hat nicht zu starten! ;)
 
Aber wie die Vorredner schon sagen: Nimm Spüli, Autoshampoo, etc. Nur nicht mit dem Hochdruckreiniger in die Lager rein. Alles easy!
 
Ja topp, vielen dank euch! Hochdruckreiniger ist klar, das mach und hab ich ohnehin nicht :D

Vielen dank!
 
Ich habe mal beim Obi Sonax LangzeitLackschutz gekauft und reibe damit immer mal wieder das ganze Rad ein (nur aufpassen, dass nichts auf die Bremsflanken kommt), dann reicht nach Siffwetter in der Regel eine Dusche mit der Gießkanne, damit das Rad wieder sauber ist. Vor einigen Wochen lief dabei mal eine Frau vorbei und meinte "Das ist ja witzig, ich dachte schon, mein Mann ist der einzige, der das Rad hinterher mit einer Gießkanne abspült".
 
Bei mir kommt da schon mal Duschmittel zum Einsatz

ein Stunde später
Schlaf-Rennrad-Sport-1024x730.jpg
 
Zurück
Oben Unten