• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reinigung eines stark verschmutzten Rennrades

Bei mir dürfen alle Räder mal ein wenig schmutzig werden. Geputzt wird, wenn es nötig ist. Wenn die Kette naß oder stärker verschmutzt ist, dann mal kurz durch einen öligen Lappen ziehen.
Nach jeder Ausfahrt Komplettreinigung? Ich will die Räder ja nicht kaputtpflegen. Und zwischen vitrinenaufbereitet und total versifft gibt es ja auch noch einen breiten Bereich. :cool:

Ich habe auch so den Eindruck, dass viele Leute, die an den Fahrrädern ihren Putzfimmel ausleben, sonst nichts weiter zu putzen haben. Entweder noch von Mutti oder Frau/Freundin die Wohnung putzen lassen.
Und wenn ich dann noch lese, "eine halbe Stunde Radpflege nach jeder Ausfahrt". Bei mir werden die Räder auch für den Weg zur Arbeit, für Einkäufe und sonstige Alltagsfahrten eingesetzt. Das müssen die einfach abkönnen.
Und lieber mit der Frau unter die Dusche, als mit dem Fahrrad. - Aber, jeder wie er es mag. :D

So extrem ist es bei mir ja auch nicht.;) Je nachdem werden meine Räder einmal die Woche geputzt,das reicht bei trockenen Strassen allemal,nach ner Regenfahrt aber spätestens am nächsten Tag. Ist pro Rad ca 1 Std Aufwand. Und Du hast Recht,die Wohnung ist ja auch noch drann.

Anzeige

Re: Reinigung eines stark verschmutzten Rennrades
Ich putze meine Räder nie, warum auch?:cool:
Dreck fällt irgendwann ab!:daumen:

Die kette, die Ritzel und die Schaltröllchen sind immer penibel sauber, zudem wird ordentlich und gut geFETTet (siehe Fread über Mos2...), ansonsten wird IMMER der Luftdruck 1a auf Spannung gehalten, aber sonst...

Wenn das Wetter schön ist, fahre ich.
und ich fahre viel.
Wenns regnet, sitze ich am Pc.

Das rad wird nach jeder Fahrt geFETTet und technisch durchgesehen(Bremszugspannung, Schaltung...), sonst gibts nix!

Lieber Gott, bitte bitte laß immer die Sonne Scheinen!

Das wär ja auch doof.
Woher sollen denn unsere blühenden Landschaften kommen? Wir Radler sind egoistische Deppen, einen Landwirt wirst Du mit immerwährendem Sonnenschein nicht glücklich machen. Andere Länder beneiden uns (noch) um unsere Niederschlagsmengen.
Wobei in Teilen Brandenburgs eine Versteppung bereits am Fortschreiten ist.

Ich putz lieber öfter, als in der Wüste zu fahren.

[quote="2Katze2, post: 2383123, member: 55294"]Ich putze meine Räder nie, warum auch?:cool:

Die kette, die Ritzel und die Schaltröllchen sind immer penibel sauber, zudem wird ordentlich und gut geFETTet (siehe Fread über Mos2...), ansonsten wird IMMER der Luftdruck 1a auf Spannung gehalten, aber sonst...

und ich fahre viel.

Das rad wird nach jeder Fahrt geFETTet und technisch durchgesehen(Bremszugspannung, Schaltung...), sonst gibts nix![/quote]

Machst Du das auch so bei der Körperpflege? Ein paar Kniebeugen und Du bist sauber?:D

[quote="2Katze2, post: 2383123, member: 55294"]Ich putze meine Räder nie, warum auch?:cool:

und ich fahre viel.

Das rad wird nach jeder Fahrt geFETTet und technisch durchgesehen(Bremszugspannung, Schaltung...), sonst gibts nix!

Machst Du das auch so bei der Körperpflege? Ein paar Kniebeugen und Du bist sauber?:D[/quote]

Wieso fargst du so?
Machst Du das so?;)

merke: mein rad ist bei weitem nicht so wichtig, wie mein Körper!
Ist Dir dein rad so wichtig , wie dein Körper?:eek:

Das rad muss nur funktionieren, und dazu ist es völlig unerheblich, obs optisch spiessig sauber ist....
Ein Rad stinkt ja zb auch nicht, wenns nicht gewaschen wird...
der vergleich ist völliger Mumpitz!:rolleyes:

Machst Du das auch so bei der Körperpflege? Ein paar Kniebeugen und Du bist sauber?:D

Wieso fargst du so?
Machst Du das so?;)

merke: mein rad ist bei weitem nicht so wichtig, wie mein Körper!
Ist Dir dein rad so wichtig , wie dein Körper?:eek:

Das rad muss nur funktionieren, und dazu ist es völlig unerheblich, obs optisch spiessig sauber ist....
Ein Rad stinkt ja zb auch nicht, wenns nicht gewaschen wird...
der vergleich ist völliger Mumpitz!:rolleyes:[/quote]

Da ich viel Geld dafür hingelegt habe,ja. Und ich finde es absolut nicht spiessig mit schönem,sauberem Material zu fahren. Ich finde es eher uncool mit nem dreckigem Rad zu fahren. Mir ist mein äusseres Erscheinungsbild eben wichtig. Dazu zählen ein gepflegtes Äusseres genauso wie saubere,gut sitzende Klamotten,und ein sauberes Rad. Das hat mit Spiessigkeit absolut nichts zu tun,eher schon mit Rücksicht meinen Trainingspartnern gegenüber denen ich keinen ungepflegten Abblick zumuten möchte.

Um Gottes willen1
natürlich will ich auch gut aussehen, und tue das auch...
Dazu gehört ein schlanker, gestählter Körper in eng und perfekt sitzenden Hemden; gut geschnitten, und ne Knackige Jeans, Jackett, usw!

aber....dass ein nicht geputztes Rad ...mit (nicht...)"Rücksicht auf Trainingspartner" zu tun hat, finde ich so unfassbar absurd, dass es niedlich ist! :D
"keinen ungepflegten Anblick zumuten"...
Du kannst es mir glauben, ich sehe so viele adipöse, hässliche menschen, die ungepflegt sind, aber in perfekt sauberen Autos sitzen....oder auf schniecken Rädern...
Ein Rad ist für mich ein Sportartikel, und auch meine Turnschuhe sind NICHT sauber, sondern eben benutzt...
Die putze ich auch nicht vor jdenem Joggen mit Domestos, und Schwämmchen....
Aber ja, es gibt Menschen, die machen so etwas...:daumen: es gibt ja auch Unterhosen-Bügler...:bier:

aber...jeder, wie es Ihm passt!
ich wollte nur inhaltlich beitragen, dass radputzen technisch völlig nutzlos ist, die Funktion aller rollenden teile, die ist wichtig...
Kettenpflege, Dass die Lager genug fett haben, usw...

Um Gottes willen1
natürlich will ich auch gut aussehen, und tue das auch...
Dazu gehört ein schlanker, gestählter Körper in eng und perfekt sitzenden Hemden; gut geschnitten, und ne Knackige Jeans, Jackett, usw!

aber....dass ein nicht geputztes Rad ...mit (nicht...)"Rücksicht auf Trainingspartner" zu tun hat, finde ich so unfassbar absurd, dass es niedlich ist! :D
"keinen ungepflegten Anblick zumuten"...
Du kannst es mir glauben, ich sehe so viele adipöse, hässliche menschen, die ungepflegt sind, aber in perfekt sauberen Autos sitzen....oder auf schniecken Rädern...
Ein Rad ist für mich ein Sportartikel, und auch meine Turnschuhe sind NICHT sauber, sondern eben benutzt...
Die putze ich auch nicht vor jdenem Joggen mit Domestos, und Schwämmchen....
Aber ja, es gibt Menschen, die machen so etwas...:daumen: es gibt ja auch Unterhosen-Bügler...:bier:

aber...jeder, wie es Ihm passt!
ich wollte nur inhaltlich beitragen, dass radputzen technisch völlig nutzlos ist, die Funktion aller rollenden teile, die ist wichtig...
Kettenpflege, Dass die Lager genug fett haben, usw...

Die sehe ich natürlich auch. Fette Wampe und ne ZZ-Top Gesichtsbehaarung,aber ein 4K Rad und Profi Teambekleidung:D
Ich hab vieleicht twas überzogen,aber ein Rad ist für mich mehr als nur ein Gegenstand der lediglich technisch in Ordnung zu sein hat. Dazu hab ich zu viel Geld und Arbeit reingesteckt. Und ich fühle mich auf nem dreckigem Rad einfach unwohl.Kann aber jeder halten wie er will.

PS. ich bügele keine Unterhosen.

kleiner einwurf: als Öl verwende ich das 105er von innotech. einsprühen, dass der ganze schmodder runterläuft, abwischen, fertig. total geiles 2in1 öl. reinigt, schmiert UND minimiert neue staubanlagerung.
und teuer is auch nicht.

:p Ich kenne noch das schlechte Gewissen von früher, wo ich nur ein Rad hatte. "Mist das regnet, da muss ich nachher wieder zu lange putzen"
Ich habe aber zum Glück ein Schlechtwetterrad was dementsprechend auch so aussieht :D Putze je nachdem wie ich Lust habe!
Die Kette und der Antrieb hat jetzt aber ganz ordentlich gelitten. 1500km nur durch Dreckswetter hinterlässt halt seine Spuren. Morgen mache ich mich da, an eine gründliche Reinigung. So ein quietschender Antrieb nervt schon beim fahren :confused:
Beim Sommerrad brauch ich daher nicht viel tun, dass ist immer sauber. Nur mal abwischen und die Kette Ölen. Erst im Herbst gibt es dort ein Wartungsprogramm ;)

Zurück