• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiniger für RR?

gecco1

Mitglied
Hallo
Ich hab bis jetzt immer mein Cabon Bike mit Wasser leicht! abgespritzt und ein handelsübliche Autoshampoo verwendet!
Letztens sagte mein Händler das in den Lagern der Hinterradnabe und des Lenkkopfes ziemlich viel Wasser sei und deswegen die Lager den Geist aufgegeben hätten!(Aber vielleicht 1000 Km auf dem neuen Bike+LRS-erstes Jahr-spät gekauft)!!!
Da ich ein leidenschaftlicher Schönwetterfahrer bin und ich eigentlich nur bei Sonnenschein fahre kann das nur beim waschen passiert sein!
Er meinte das ich mit viel Druck auf die Lager gepritzt hätte,weil die gleiche Nabe(Novatec) wäre auch in einem LRS für MTB verbaut und da käme viel mehr Wasser und Staub auf die Nabe und da gibt es auch keine Probleme!

Da ich ja wie oben beschrieben einen Carbonrahmen und jetzt auch Carbonfelgen(Zipp 404) habe soll ich noch weiter mit Shampoo waschen oder lieber einen speziellen Reiniger fürs Bike kaufen?
Wie viel Wasser verwendet ihr bei eurem reinigen?

Wie sieht es mit der Pflege danach aus,soll ich auf den Carbonrahmen und Felgen eine spezielle Versiegelung auftragen,oder eine Versiegelung wie bei den Autos nehmen,ist eine spezielle Pflege für die Carbonfelgen(versiegelung)nötig?
Wer hat eine Putzfibel oder kann mir was übers Pflegen des Bikes erzählen,den ich will mein Bike noch länger haben!Danke

hi,

ich benutze auch ab und an den kärcher an der tanke. natürlich aus gebührendem abstand. autoshampoo kannst du dir sparen. ich nehm spüli und trage das mit einem drucksprüher auf den lack auf. nach ca. 10 minuten einwirkzeit großzügig mit schwamm und klar wasser abwaschen. mit lappen etwas abtrocknen - fertig. zum schutz kann ich dir autohartwachs z.b. speedwax empfehlen. das schützt doch den lack etwas vor dem agressiven schweiss. ach ja, kette und bewegliche teile der schaltung sollte man natürlich wenns abgetrocknet ist, ölen.

Wasche das Rad mit Schwamm und Lappen. Ansonsten ist es ziemlich Wurst ob du nen Tropfen Spüli,Autoshampoo oder sonstwas ins Wasser tust. Nen scharfen Wasserstrahl auf die Lager zu richten sollte man lassen.

Rad nass machen, muc-off aufsprühen (schäumt selbst auf, wenn das Rad nass ist!!!), eventuell einmal mit einem weichen Schwamm drüber, abspülen - fertig.
Sollten dann noch überfahrene Schnecken an der Hinterradbremse oder vor dem Tretlager kleben, dann wickel da drei oder vier Babyfeuchttücher drum und wisch den Mist nach dreißig Minuten einfach ab. Das ganze nicht in der prallen Sonne und gut...
Da geht auch kein Lager von kaputt - es sei denn man hat einen Renner aus den 60ern oder eine Schlure von real,- oder KS-Cyc**ng.
Normaler Wasserstrahl aus einem Schlauch killt kein Lager!

Ich reinige meine Räder nur mit einem feuchten Microfasertuch ohne Reinigungsmittel, Öl/Fett wird mit einem weichen Lappen und einem Spritzer WD40 entfernt, Antrieb/Kette wird auch nur mit einem Lappen gereinigt. Alles in allem ein Aufwand von max. 15 Minuten, und meine Räder sehen immer aus wie geleckt.

habe gestern erst wieder mein Rad sauber gemacht. Dauer: max. 5 Minuten.

Rahmen und Anbauteile mit Babyfeuchttüchern von DM abgewischt, Kette durch einen Lappen mit WD-40 gezogen, Kette durch einen Lappen mit Sprühöl aus der Dose gezogen, einmal durchgeschaltet, Kette abgewischt, FERTIG!

Ein Eimer warmes Wasser mit einigen Tropfen Spüli. Mit weichem, sehr nassen Schwamm reinigen. Etwas einwirken lassen. Mit einem Eimer klarem Wasser abspülen. Mit einem weichen Tuch trocknen. Rahmen und Metallteile mit Brunox Carbonpflege einreiben. Kette fetten. Alles in allem keine Viertelstunde.
Ab und an: Prozedur wie oben, aber LRS raus und gereinigt, inkl. Ritzelpaket und Bremsflanken. Den Rahmen dann sorgfältig auch an den Stellen reinigen, an die man sonst schwer herankommt.

Zurück