• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Reifenwechsel?

Stunky

Neuer Benutzer
Sorry, falls das Thema in der Form schon einmal aufgetaucht ist, ich habe über die Suchfunktion auf die Schnelle nichts Vergleichbares gefunden.

Auch wenn das Wetter momentan noch nicht wirklich mitspielt, habe ich mein Rennrad heute mal aus dem Winterschlaf geholt und ein bissl aufpoliert. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich am Hinterreifen kleine Gummisträhnen an der Flanke lösen:

Reifen1.jpg

Reifen2.jpg

Ist das normaler Schwund oder sollte ich den Reifen wechseln lassen?

Keine Sorge, ist normal.
Nimm ne Nagelschere und schneid den Faden ab - gut isses:)!

Könnten auch falsch eingestellte Bremsgummis sein, die Aufkleber auf den Felgen sind auch angeschliffen.

Die Fäden bilden sich bei vielen Reifen. Eigentlich hatte Conti den Pokal bei Fäden ziehen lange abgeräumt.

Mein GP4Season fängt schon nach gerade 5 Monaten damit an.

Besten Dank. Hab mich erst vor kurzem entschlossen, mich selbst ums Rad zu kümmern und es nicht mehr mehr oder weniger anlasslos extern checken zu lassen. Daher lieber eine Frage zuviel als zu wenig. ;)
Bremsgummis schauen in Ordnung aus.

Zurück