• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifenumfang für 23-622 für Tachometer

Anzeige

Re: Reifenumfang für 23-622 für Tachometer
AW: Reifenumfang für 23-622 für Tachometer

Ich überlege gerade, ob und wie original Händlmeier Senf auf Onkel Hottes neue Vittorias geschmiert, mich an eine Münchner Weisswurst erinnern würde...hmm mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen :D

Ich machs übrigens viel unkomplizierter...ich mache eine Markierung auf den Reifen, drehe ihn dann mit einer fest definierten Drehzahl,zähle die Male, die die Markierung vorbeiflutscht mit einem optischen Sensor und errechne dann mit V=D x Pi x n /1000 den genauen Reifenumfang.

Umgestellt nach D natürlich. :duck:

ich glaub ich habe auch 2133 eingestellt...kann man mit leben ;)
 
AW: Reifenumfang für 23-622 für Tachometer

Danke für die ganzen Antworten - zumindest für die ernst gemeinten! ;-)

@Preshi: Habe mir Deine Formel angesehen, wenn die stimmt - und davon gehe ich aus - lag ich ja mit meiner manuellen Messung 2,09m nur ganze 8mm daneben. Damit kann ich leben.

Momentan habe ich einfach den Mittelwert aus meiner Rechnung und der Tabelle genommen - "best guess" sozusagen.

Also, danke noch mal, schönes Wochenende und gute Fahrt!
 
AW: Reifenumfang für 23-622 für Tachometer

hallo!
ich habe auf meinem Schwalbe Marathon die Angabe : 28-622 (28x1,10-700x28C)
Welchen Reifenumfang ergibt das jetzt? Ich habe sowas noch nie gemacht, und werde aus dieser Formel nicht ganz schlau...
ich würde mich über eine Lösung meines Problems freuen:)
mfg rennradträumer
 
AW: Reifenumfang für 23-622 für Tachometer

hallo!
ich habe auf meinem Schwalbe Marathon die Angabe : 28-622 (28x1,10-700x28C)
Welchen Reifenumfang ergibt das jetzt? Ich habe sowas noch nie gemacht, und werde aus dieser Formel nicht ganz schlau...
ich würde mich über eine Lösung meines Problems freuen:)
mfg rennradträumer

Lies den Fred, dann weißt du's ;)
 
AW: Reifenumfang für 23-622 für Tachometer

hallo!
ich habe auf meinem Schwalbe Marathon die Angabe : 28-622 (28x1,10-700x28C)
Welchen Reifenumfang ergibt das jetzt? Ich habe sowas noch nie gemacht, und werde aus dieser Formel nicht ganz schlau...
ich würde mich über eine Lösung meines Problems freuen:)
mfg rennradträumer



in deinem falle: 2*3,1415*28+3,1415*622= umfang= 2129,94mm

wär aber schön, du rechnest das mal selbst nach. solltest du rechnerisch nicht so bewandert sein, helf ich dir gern. hier muss zunächst das produkt aus den multiplikationen ermittelt werden, das heist: punkt vor strich. beide ergebnisse werden dann in die addition genommen und ergeben die summe im umfang/mm.
(2*3,1415*28)+(3,1415*622). Verstanden?

übrigends: die bezeichnung 1.10 auf deinem reifen steht für die reifenbreite respektive 28mm. man nimmt gerundet 1 zoll (25,4mm) für 25mm reifen an, das ergibt dann 1,1*25,4mm wie bei dir: ~28mm.
 
Zurück
Oben Unten