• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifenumfang für 23-622 für Tachometer

Blue36

Mitglied
Registriert
29 September 2008
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe mal eine banale Frage, die mich aber seit einigen Tagen bewegt: Ich brauche für einen Standardreifen (in diesem Fall Conti-Hometrainer Reifen) den korrekten Reifenumfang, um diesen im Fahrradtachometer (Standard Sigma Tachometer mit Hinterrreifenmessung) einzustellen. Es handelt sich um die Angaben: 23-622 700x23C. In den Manuals der Tacho-Hersteller (Sigma als auch Ciclosport) ist der Umfang mit jeweils 2133 mm angegeben. Wenn ich selber mittels Kreidemakierung und gerader Lauflinie nachmesse (habe ich natürlich mehrmals gemacht) komme ich nur auf 2090 mm, also einen Unterschied von insgesamt 4,3 cm. Klingt nicht viel, summiert sich natürlich auf. Deshalb würde mich interessieren, welche Einstellungen Ihr verwendet. Der Reifen ist ja nun absoluter Standard, meine Straßenreifen von Conti haben exakt die gleiche Größe.

Danke für eine kurze Info!

Weihnachtliche Grüße von der Rolle! - Ach ja, bevor hier Diskussionen bzgl. Rolle vs. Straße aufkommen (morgen bspw. fahre ich MTB im Gelände, aber im Winter "genieße" ich es in der Woche um 6 Uhr aufzustehen und vor der Arbeit 45 min Rolle zu fahren - gibt einem wunderbar das Gefühl etwas getan zu haben und man bekommt im Morgenmagazin die wichtigsten News).
 

Anzeige

Re: Reifenumfang für 23-622 für Tachometer
AW: Reifenumfang für 23-622 für Tachometer

Der Reifenumfang variiert, je nach Luftdruck, je nach Felge und je nach Reifen. Die Werte in den Tabellen sind nur Näherungswerte.genauer ist die Ketchup- oder Senfmethode:
Kleckser Senf auf den Mantel, geradeaus schieben und den Abstand zwischen den Senfkleksen messen.
 
AW: Reifenumfang für 23-622 für Tachometer

Moin,

ich fahre auf Renner und MTB 2085 mm. Im Dreisatz wird dann klar über welche Prozentkrümel man sich hier unterhält. Ein Autotacho darf mit gesetzlichen Segen +5% abweichen.

Gruß k67
 
AW: Reifenumfang für 23-622 für Tachometer

Jedem Kind wird gesagt:

Mit Lebensmittel spielt man nicht!​

Ich finde es empörend, daß eine Vertreterin des ärztlichen Standes genau dazu aufruft! (Ich möchte nicht wissen, ob da berufliche Praktiken abgefärbt haben)


mit sportlichen Grüßen,
Eisbrecher


Auch möchte Schwester Edith darum bitten, keine geweihte Kreide der heiligen drei Könige zu missnutzen, die damit um den Dreikönigstag (6. Januar) die Anfangsbuchstaben ihrer Namen und drei Kreuze an die Haustüren schreiben.
 
AW: Reifenumfang für 23-622 für Tachometer

Jedem Kind wird gesagt:

Mit Lebensmittel spielt man nicht!​

Ich finde es empörend, daß eine Vertreterin des ärztlichen Standes genau dazu aufruft! (Ich möchte nicht wissen, ob da berufliche Praktiken abgefärbt haben)


mit sportlichen Grüßen,
Eisbrecher


Auch möchte Schwester Edith darum bitten, keine geweihte Kreide der heiligen drei Könige zu missnutzen, die damit um den Dreikönigstag (6. Januar) die Anfangsbuchstaben ihrer Namen und drei Kreuze an die Haustüren schreiben.

Moin,

es gibt Momente da würde ich Dir gerne mal eine auf das teuflische Schandmaul hauen.....das wäre jetzt z.B. so ein Moment.

Gruß k67
 
AW: Reifenumfang für 23-622 für Tachometer

OT: Ich wusste gar nicht das die drei Magier Christus, Mansionem und Benedicat hießen.

Zurück zum Thema: Ich bevorzuge auch die Messung mit Kreidemarkierungen. Und auf den Zentimeter kommt es mir hier nicht an. Summiert sich natürlich, wären in deinem Beispiel knapp 2km Unterschied bei einer dreistündigen Ausfahrt mit 30er Schnitt. Denke aber, dass der von mir ermittelte Wert genauer ist, als irgendeine standardisierte Vorgabe.

Grüße, luzie
 
AW: Reifenumfang für 23-622 für Tachometer

Moin,

es gibt Momente da würde ich Dir gerne mal eine auf das teuflische Schandmaul hauen.....das wäre jetzt z.B. so ein Moment.

Gruß k67

N'abend, nutella67

keine Gewalt!

Wir sind doch fähig, intelligent und erwachsen genug, uns vernünftig um die ganzheitliche Umfangsmessung von Rennradlaufrädern zu unterhalten, oder?

Eisbrecher
streckt Dir auch die Hand aus
 
AW: Reifenumfang für 23-622 für Tachometer

N'abend, nutella67

keine Gewalt!

Wir sind doch fähig, intelligent und erwachsen genug, uns vernünftig um die ganzheitliche Umfangsmessung von Rennradlaufrädern zu unterhalten, oder?

Eisbrecher
streckt Dir auch die Hand aus

Ich diskutiere doch nicht mit einer fiktiven Internet Figur!!
 
AW: Reifenumfang für 23-622 für Tachometer

Moin,

es gibt Momente da würde ich Dir gerne mal eine auf das teuflische Schandmaul hauen.....das wäre jetzt z.B. so ein Moment.

Gruß k67

Ich diskutiere doch nicht mit einer fiktiven Internet Figur!!

monkuiuiui.gif

In Deinen Beiträgen hast Du aber (nicht nur manchmal) eine seltsam undifferenzierte Haltung.


Zurück zum Thema:

Könnten wir uns nicht darauf einigen, eine Schnur um die Mantelfläche zu legen und dann abzumessen?

Wer schlau war, hat dafür die Bänder der verpackten Weihnachsgeschenke sauber aufgeknotet und aufgehoben.

mit sportlichen Grüßen,
Eisbrecher
 
AW: Reifenumfang für 23-622 für Tachometer

Ich messe 10 Radumdrehungen mit dem Maßband ab und teile den Wert dann anschließend wieder durch 10. So erhält man einen ziemlich genauen Radumfang.
 
AW: Reifenumfang für 23-622 für Tachometer

Lege 2 Klebestreifen ( Tesa usw.) mit genau 2 Metern Abstand auf den Boden.
Setze dich auf das Rad und fahre über die Streifen.
Dann misst du den Abstand der Streifen auf dem Reifen und hast deinen Umfang.

z.B. gemessener Abstand 38 mm + 2000 mm = 2038, das ist dein einzustellender Wert.

Horst
 
AW: Reifenumfang für 23-622 für Tachometer

Hallo fahrradfahrende Mitmenschen,

um den richtigen Radumfang bei meinen Rad zu ermitteln gibt es verschiedene Methoden. Nach dem ich mich damit umfangreich beschäftigte und zu keinem befriedigenden Ergebnis gelangte, fragte ich einen Kollegen: Er stellt die Daten der Hersteller ein, weil er sonst nicht mehr zu Fahrradfahren kommt. Und wenn man die gefahrene Strecke mit Google Maps, bikemap.net, oder den Daten des Landesvermessungsamt NRW vergleicht, werden Unterschiede <5% angegeben bzw. ermittelt. Deshalb stelle ich in den Wert der Firma Sigma oder anderer Hersteller ein und verbringe damit mehr Zeit auf dem Rad.
 
AW: Reifenumfang für 23-622 für Tachometer

Könnten wir uns nicht darauf einigen, eine Schnur um die Mantelfläche zu legen und dann abzumessen?

du Schlaumeier :D
Wenn sich der Reifen beim Fahren schätzungsweise 1 ±x mm eindrückt, dann macht das ca. 7 ±xy mm am Umfang aus... nicht die Welt, zugegeben, aber da waren ein paar bessere Vorschläge dabei, auf die wir uns einigen könnten :rolleyes:
 
AW: Reifenumfang für 23-622 für Tachometer

Moin,

ganz wichtig dabei ist zu schauen, ob die Leitpfosten etc. auch ein Eichsiegel angebracht sind. Die von hochqualifizierten Personal mit einer Toleranz <0,1% angebrachten Leitpfosten werden nämlich regelmäßig geeicht, um Längenverschiebung der Straße zu kalibrieren. Somit lassen sich dann über die Beobachten/Kopfrechnen-Methode schon Druckveränderung <0,3 bar und Zuladungen <3 kg einwandfrei ausgleichen.
Ingmar, machst Du Dir eigentlich auch mal Gedanken über den Bull Shit den Du schreibst? Das ist ja hanebüchen. Druck- und Zuladungsveränderungskompensation über Leitpfostenbeobachtung und Berücksichtigung der Pendelbewegung des Rades. Dabei auch nicht vergessen, dass der Abstand der Leitpfosten in der horizontalen gemessen wird, die Straße selber eine Wellenform haben kann.
Ich glaube Du bist im Krankenpflegebereich echt besser aufgehoben als im Maschinenbau.

Gruß k67
 
AW: Reifenumfang für 23-622 für Tachometer

Abrollumfang ist abhängig von: 1.Produktionstoleranzen 2.Luftdruck 3.Gesamtgewicht des Systems, diese Ungenauigkeit kann man nur vermindern, wenn man die Senfmessung macht, während man auf dem Rad sitzt, also in üblicher Haltung 10m geradeaus rollen. [EDIT]Die genauesten Ergebnisse bekommt man aber nur mit Bautzner Senf![/EDIT]

Wenn sich Gewicht oder Luftdruck während ner Tour verändern, durch Gepäck z.B., und man hat keine Zeit für ne Senfmessung, kann man seinen Tacho anhand von Leitpfosten kalibrieren. Man beobachten die 10m-Stelle aufm Tacho, und schaut wieviele Meter vor oder hinter einem Leitpfosten sie umspringt, dann fährt man 200-300m und beobachtet dann ob sich jetzt beim passenden Leitpfosten dieser Abstand verändert hat. Dann muss man nur ein bißchen Kopfrechnen, hat man ja Zeit während der Fahrt: 3m Veränderung bei 300m, bedeutet 1%-Fehler, also statt 2100 z.B. nur noch 2079mm eingeben.
Kann auch ne längere gerade Strecke sein, je länger desto genauer kann man den Fehler bestimmen.

Ein weiterer Messfehler entsteht dadurch, dass das Vorderrad immer ein bißchem um die eigentliche Fahrtlinie schwankt (das Rad hält sein Gleichgewicht durch die Rückstellkräfte wenn das Vorderrad neben der Mittelinie ist, und nicht durch die Kreiselkräfte der Laufräder), das Hinterrad hingegen zieht eine gerade Spur. Kann man bei Schneefahrt mal beobachten. Dadurch hat man ne leicht falsch zu hohe Geschwindigkeit aufm Tacho. Magnet und Sensor ans Hinterrad liefert genauere Ergebnisse.

Student!
 
AW: Reifenumfang für 23-622 für Tachometer

@blue36 am besten du nimmst einen reifendruck mit dem du meistens fährst (natürlich durchschnitt von fahrbeginn und nach ner ausfahrt) und suchst dir dann deine lieblingsmethode zum messen aus...
das ergebnis stellst du dann ein. oder du nimmst die herstellerangaben

P.S. @ingmar: die methode mit den leitpfosten find ich schwachsinnig. da vergeht einem ja der spaß am fahren, wenn man sich nur darauf konzentrieren muss!
 
AW: Reifenumfang für 23-622 für Tachometer

Und was ist mit der Messung, wenn die Strassenmeisterei den Pfosten nicht 100 % genau setzt, was ja vorkommen soll?
 
AW: Reifenumfang für 23-622 für Tachometer

Auch möchte Schwester Edith darum bitten, keine geweihte Kreide der heiligen drei Könige zu missnutzen, die damit um den Dreikönigstag (6. Januar) die Anfangsbuchstaben ihrer Namen und drei Kreuze an die Haustüren schreiben.

... und das von Dir ... Die korrekte Bedeutung der Buchstaben ist :

Christus mansionem benedicat (=Christus segne dieses Haus) - es hat NICHTS mit den Initialen der drei Könige zu tun, auch wenn das auf den ersten Blick so ausschaut.

On Topic :

Eine ziemlich genaue Methode zur Berechnung des Radumfanges habe ich hier hinterlegt.
 
AW: Reifenumfang für 23-622 für Tachometer

Kennst du ne bessere Methode um den Tacho zu kalibrieren auf Touren ohne Möglichkeit einer Senfmessung?

Ich habe eine chronische Nebenhöhlenentzündung, da bekomme ich die Methode auch ohne Senf hin.

So für mich ist hier Schluss in dem Thread, hab ja das wesentliche gesagt.
Da sind wir uns mal einig.....auch wenn der Entschluß nur einen Beitrag bestand hatte.

k67
 
Zurück
Oben Unten