• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifenmontage total easy! Weshalb

• Ersteller Ersteller tommie004
  • Erstellt am Erstellt am
T

tommie004

Hallo!
Ich habe mir neue Laufräder gegönnt und habe bei der Montage festgestellt das die Reifenmontage um Längen einfacher war als bisher.

Mein "alter" LRS war Mavic Ksyrium Elite 09 mit Conti GP 4000S.
Der Neu LRS ist nun Shimano WH-7850 C24-CL mit Ultremo R.1!

Bei den Mavic habe ich mir regelmäßig einenn abgebrochen bei der Montage. Mit 2 Reifenheber war es oftmals noch ein Krampf. :mad:
Bei den Shimano mit den Ultremo war die Montage ganz ohne Reifenheber möglich. Mit beiden Daumen den Reifen über das Felgenhorn gedrückt,..... gut war. :)

Nun die Frage.
Liegt es nun an den Reifen (Ultremo R.1) oder an den Laufrädern, oder ist es die Kombination aus beidem die die Montage so erleichtert?

AW: Reifenmontage total easy! Weshalb

Es ist die Kombination.

Versuch mal einen 20er Grand Prix auf Shamals der ersten Generation zu ziehen.
Dabei gingen mir schon zig Reifenheber flöten.
In so einem Fall mach ich den Reifen immer ein paar mal drauf und wieder runter.
Dann ist er etwas gedehnt und man kann im Ernstfall auch den Schlauch am Straßenrand wechseln.

Bei anderen Kombinationen kannst du wiederum die Reifen draufhusten.

AW: Reifenmontage total easy! Weshalb

Ich hab noch nie einen Reifen verloren, außer einen Cross. aber das war ein strammer Drahtreifen und da lags an zuwenig Druck in einer schnellen Kurve. Anschließend war der Reifen nicht mehr richtig auf der Felge. Von abgesprungen war er weit weg!

Zu stramme Reifen können zu eingeklemmten Schläuchen führen, die dann wenn du wieder fährst platzen und dann springt der Reifen auch ab... Somit ist es egal wierum man es angeht man findet immer eine Möglichkeit dass alles gefährlich ist :D Am besten nur Vollgummi fahren. Geht aber auch schwer auf die Felge.

Zurück