DasSiebteSchaf
Clavinova
Was für ne Reifenbreite fahrt ihr? würd mcih mal interessiern.. fahre vorne nämlich nen 25er, merke aber nicht wirklich einen Unterschied!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
DasSiebteSchaf schrieb:Was für ne Reifenbreite fahrt ihr? würd mcih mal interessiern.. fahre vorne nämlich nen 25er, merke aber nicht wirklich einen Unterschied!
Däsch is so nit janz richtich, der Rollwiderstand ist schon abhängig von der Reifenbreite.Diddy1981 schrieb:Hallo,
die Reifenbreite hat mit dem Rollwiderstand nichts zu tun, lediglich die größere Frontfläche macht was beim Windwiderstand aus (allerdings lächerlich wenig). Breite Reifen sind komfortabler.
Ich selbst fahre 20mm Reifen, ist eher ne Meise von mir, da ich schmale Reifen einfach optisch besser finde.
MfG
Christian
Der Tourtest hat mich auch ins Grübeln gebracht, obwohl ich bisher ebenfalls nur 20 oder 22/23mm gefahren habe. Die Radbranche kommt ja auch im Stadtradbereich mit sogenannten "Balloonbikes" und begründet das mit den gleichen Argumenten die auch im Tourtest vorgetragen wurden. Ich sträube mich allerdings noch gegen den Gedanken mein Rad mit 25mm Reifen zu "verschandeln". Die 20er gefallen mir optisch schon viel besser als die 23mm Variante; ich fürchte ich werde meinen Geschmack mal wieder den Realitäten anpassen müssen, beim nächsten Reifentausch werde ich auf dem Trainingsrad auch mal die 25mm Variante ausprobieren. Ein ernsthaftes Problem ist übrigens, dass man die guten Reifen in 25mm gar nicht bekommt. Bleibt halt die Alternative 25mm auf dem Trainingsrad, 23 (oder schmaler) auf dem guten Stück.BaIP schrieb:Däsch is so nit janz richtich, der Rollwiderstand ist schon abhängig von der Reifenbreite.
Durch das Gewicht, welches auf dem Reifen lastet, wird er eingedrückt. Die Aufstandsfläche ist bei gleichem Druck immer die selbe. Daher muss bei gleichem Druck der schmalere Reifen mehr Walkarbeit leisten. Diese wirkt sich im Rollwiderstand aus (war gar nicht so wenig laut Messung der Tour). Als Konsequenz werden schmale Reifen auf mehr Druck gebracht - und auch, um einen Snakebite als Resultat eines Durchschlags auf die Felge zu vermeiden.
Zur Abstimmung:
Ich fahre jetzt im Winter vorn 23mm und hinten 25mm. Beides mit 7 - 8 bar. Gefällt mir so gut, dass ich überlege, es für den Sommer auch so zu halten.
Gruss
Klaus