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Die Unterschiede zwischen 23er und 25er sind so gering, daß sie lediglich theoretischer Natur sind.
Manche meinen, der 25er am HR hält etwas länger als ein 23er. Ich gehöre auch dazu.
Continental GP4000 sII 25mm auf 15C Felge bei mir: 26,7mm breit. Der gleiche Reifen in 23mm hat auch bei mir exakt 24mm reale Breite. Angeblich soll Conti irgendwo mal gesagt haben, dass der 23 ein 24er ist und der 25er ein 26er. Den Unterschied zwischen den beiden Breiten merkt man übrigens deutlich (bei sonst keinen Veränderungen am Rad!).Bei der Gelegenheit, wie breit sind denn die fraglichen 25er in Wirklichkeit? Alle 23er-Contis, die ich bisher hatte, waren mit 8 bar am Rad montiert tatsächliche 24,… mm breit.
Womit du auch den wichtigsten Nachteil differenzierter Breiten genannt hast: wenn man den Vorderreifen nie zum kontrollierten Frühableben nach hinten “befördern“ kann ist man dazu verdammt, ihn zu fahren bis das Gummi runzelig wird und ihn dann eines Tages mit viel unbenutzter Verschleißreserve ins Endlager zu geben, weil man ihm irgendwann einfach nicht mehr traut. Oder montiert man sich für vorne dann extra so Instant-Verschleißgrenze-Reifen wie den GP TT Limited?Manche meinen, der 25er am HR hält etwas länger als ein 23er. Ich gehöre auch dazu.