• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifenbreite

gsvetan

Aktives Mitglied
Registriert
15 August 2012
Beiträge
166
Reaktionspunkte
37
Ort
Süden
Hallo,

ich habe mir bei Canyon ein Aero CF SLX 8.0 bestellt und würde gern
wissen was der Vorteil der Kombination 23ér vorn und 25ér hinten ist?

Gruß Sven
 
Eben.
Oder zwei 23er.
Das Hinterrad trägt mehr Gewicht als das Vorderrad, und ein breiterer Reifen dämpft mehr als ein schmaler.
Das verringert beim Überfahren von Unebenheiten die Hubarbeit, die einen wesentlichen Verlustfaktor darstellt.
Gleichzeitig bietet ein schmalerer Reifen weniger Windangriffsfläche.
Wie groß die Unterschiede bei 2mm Differenz sind - darüber lohnt wohl keine Diskussion.
 
Der 23er am VR lässt sich leichter bzw. präziser lenken. Die Unterschiede sind aber tatsächlich nicht unbedingt gewaltig. Es gibt Leute, die merken keinen. ;)
 
Und es gibt sehr viele, die glauben, einen zu merken.
Der Glaube versetzt bekanntlich Berge ;)
 
Na, Du glaubst auch jedem A... ;)
Wenn Du vorne auch nen 25er montieren würdest, würde Dein Boppes das nicht merken....
 
Der Vorteil bei 23/25 ist halt dass man hinten mit weniger Druck fahren kann. Ob das nun weltbewegend ist - keine Ahnung. Mache das sowohl beim RR als auch beim Sommer-Commuter so.
 
So richtig spochtlich sieht's halt erst aus, wenn hinten die richtig fette Walze am Mopped ist ;)

23/25 erscheint da doch recht angemessen, bei unseren Zwohundertirgendwas Watt Dauerleistung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Gelegenheit, wie breit sind denn die fraglichen 25er in Wirklichkeit? Alle 23er-Contis, die ich bisher hatte, waren mit 8 bar am Rad montiert tatsächliche 24,… mm breit.
 
Bei der Gelegenheit, wie breit sind denn die fraglichen 25er in Wirklichkeit? Alle 23er-Contis, die ich bisher hatte, waren mit 8 bar am Rad montiert tatsächliche 24,… mm breit.
Continental GP4000 sII 25mm auf 15C Felge bei mir: 26,7mm breit. Der gleiche Reifen in 23mm hat auch bei mir exakt 24mm reale Breite. Angeblich soll Conti irgendwo mal gesagt haben, dass der 23 ein 24er ist und der 25er ein 26er. Den Unterschied zwischen den beiden Breiten merkt man übrigens deutlich (bei sonst keinen Veränderungen am Rad!).
 
Manche meinen, der 25er am HR hält etwas länger als ein 23er. Ich gehöre auch dazu. ;)
Womit du auch den wichtigsten Nachteil differenzierter Breiten genannt hast: wenn man den Vorderreifen nie zum kontrollierten Frühableben nach hinten “befördern“ kann ist man dazu verdammt, ihn zu fahren bis das Gummi runzelig wird und ihn dann eines Tages mit viel unbenutzter Verschleißreserve ins Endlager zu geben, weil man ihm irgendwann einfach nicht mehr traut. Oder montiert man sich für vorne dann extra so Instant-Verschleißgrenze-Reifen wie den GP TT Limited?
 
Bei mir sind sie meist auch etwas breiter als das Sollmaß. Für diejenigen mit super engen Gabeln könnte es mit einem 25er schon knapp werden. ;)
@usr Exakt das ist bei mir auch das Problem gewesen. Als der Reifen anfing, brüchig zu werden, musste ich ihn schweren Herzens wechseln. Dabei war die Lauffläche noch gut! ;)
 
Amigo... Ich muss bald n neuen Rahmen kaufen damit ich die zipps die ich mir anschaffen will mit 27mm reifen fahren kann.. Kack Rahmen :D
 
Zurück
Oben Unten