• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifenbreite 23 mm und 25 mm

Es ist einfach Marketing um Rennräder an Leute zu verkaufen, die vor 10 Jahren nicht auf ein Rennrad gesessen wären. Oder halt nur einmal. ;)

Wenn das alles nur Marketing ist, warum geht dann der Trend auch bei den Profis Richtung breitere Reifen. Ich glaube nicht, dass die Profis aus Marketinggründen auch nur um 1% Vorteil verzichten würden.

Na ja.. „ein Watt nicht merken“.. jedes einzelne Watt entspricht am Berg ca. 250-300 Gramm. Und wie viele gibt es, die viel Geld für einen 300 Gramm leichteren Laufradsatz ausgeben. Es ist manchmal die Summe der Dinge, leicht laufende Reifen, Latex, leichterer LRS.. in Sachen Aero genauso. Hier ein bisschen, da ein Watt.. am Ende summiert sich das zu irgendwelchen 10-20 Watt, die, wenn ich ein bestimmtes Tempo mitgehen will, das Zünglein an der Waage sind, ob ich in oder unter der Schwelle fahre, ob ich dauerhaft das Tempo mitgehen kann, oder nach einer Stunde platze. Wer natürlich nur für sich seine Runden dreht, für den ist es natürlich egal.

In der Summe stimme ich dir zu. Wenn ich mit meinem Winterrad unterwegs bin, kommt mir das wie ein Trecker vor. Ich muss ordentlich Druck auf dem Pedal machen, um die gleiche Geschwindigkeit wie spielend mit dem Aerorenner zu schaffen.

1 bis 2 Watt wenn ich den Reifen Wechsel kann ich persönlich nicht erfühlen. Anders sieht es aus wenn ich vom Winter-LRS auf den Sommer-LRS wechsel. Das merke ich deutlich. Ich hoffe das sind dann auch zweistellige Wattzahlen unterschied. Sonst habe ich keine Begründung für den exorbitanten Preis :cool: bei meinen Finanzminister.

Bin für ein Wattmesser am sparen. Vielleicht zeigt sich dann ein Unterschied. Leider hat sich die preiswerte Variante mit dem Achsadapter bei IQ erledigt gehabt. Aber das ist ein anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
naja viele profis fahren doch selbst ueber den moeglichen 6,8kg, obwohl dass nun wirklich keine Kunst ist ..

Das ist ja durchaus richtig. Mir ging es aber darum diese Pauschalaussagen wie "Das ist doch nur Marketing", "Die fahren das was die Hersteller wollen" zu hinterfragen.

Meiner Meinung nach, macht man es sich mit solchen Aussagen zu einfach. Kein Fahrer würde sich einen breiteren Reifen vorschreiben lassen nur weil der Hersteller gerade diese größe pushen will, wenn er dabei z.B. 2 Watt Leistung mehr aufwenden muss.

Einige Teams haben ausdrücklich Räder mit Felgenbremsen verlangt, nur um auch nicht den geringsten Gewichtsvorteil aufzugeben. Ich denke das würden sie nicht machen wenn sie nur das fahren was der Hersteller vorgibt.

Man kann auch die Kirche im Dorf lassen, Profis sind manchmal individuell speziell, dann wieder läuft es da aber recht pragmatisch ab. 25 hat sich da sicherlich momentan als Standard-Reifenbreite etabliert, in der Regel als Schlauchreifen mit Latex-Innenschlauch. Hat seine Gründe. Es fährt sich halt relativ komfortabel und leicht aber noch nicht zu schwammig in Kurven, das ist auch ein Faktor. Auch wird im ganzen Team meist ein Luftdruck gefahren, der des Kapitäns, während sich hier im Forum die Gelehrten streiten, ob man 7,2 oder 7,4 bar fahren soll. Manchmal gibt es natürlich Sonderlösungen, für Paris-Roubaix, etc., oder ich las von einem, der sich extra für eine geplante Attacke einen 33er Cross-Lenker hat montieren lassen (Aero).. aber die werden nicht im normalen Rennbetrieb wegen nem Fünkchen Aero auf 23 wechseln.

Na ja.. „ein Watt nicht merken“.. jedes einzelne Watt entspricht am Berg ca. 250-300 Gramm. Und wie viele gibt es, die viel Geld für einen 300 Gramm leichteren Laufradsatz ausgeben. Es ist manchmal die Summe der Dinge, leicht laufende Reifen, Latex, leichterer LRS.. in Sachen Aero genauso. Hier ein bisschen, da ein Watt.. am Ende summiert sich das zu irgendwelchen 10-20 Watt, die, wenn ich ein bestimmtes Tempo mitgehen will, das Zünglein an der Waage sind, ob ich in oder unter der Schwelle fahre, ob ich dauerhaft das Tempo mitgehen kann, oder nach einer Stunde platze. Wer natürlich nur für sich seine Runden dreht, für den ist es natürlich egal.

stop.gif

Nicht unbedingt. Wenn ich merke, ich habe einen guten Lauf, dann wird gefahren was geht-natürlich immer gemäß der StVO-rote Ampeln sind auch dann rote Ampeln. Oder wenn einer vorbeisaust-natürlich ohne zu grüßen :rolleyes: -hänge ich mich gerne dran, um zu sehen, wie lange er das Tempo halten kann
kicher.gif
. Da ich ohne Auto bin, sind Rennen ohnehin nicht drin, zumal ich dafür jetzt ohnehin zu alt bin. Und Einzelzeitfahren sind nochmal dünner gesät, in Großbritannien etwa ist das ja wesentlich populärer.

Dann bin ich schon jetzt gespannt auf deinen Erfahrungsbericht

Habe den Corsa Speed tubeless Graphene 2.0 heute geliefert bekommen und auch gleich montiert.
Morgen geht es auf tour und werde unter: Erfahrung Vittoria Corsa Speed Graphene 2.0 23mm berichten.

Eins kann ich schon mal sagen. Ohne Milch bei 9 bar dicht und noch 50ml Stans Race Milch eingefüllt. Die Dinger sind reines Wettkampfmaterial, so wie die sich in der Hand anfühlen.
Morgen gibt es mehr.
Gruß Jörg

image1.JPG

Zurück