• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen

walle

Neuer Benutzer
Hallo, bin ein etwas in die Jahre gekommener "Amateur" aus Monnem.
Ich weiß, dass dies eine abgetroschene Frage ist,:D aber was soll´s.
Ich bins leid irgendwelche Kommentare zu lesen, die mir alle nicht weiterhelfen.
Alleee deswege.
Ich suche einen Reifen 23-622 für alle Lagen.

Gruß

Walle aus Monnem :eek:

Anzeige

Re: Reifen
AW: Reifen

Ich kenne nur Schwalbe Blizzard und Conti Grand Prix 4000 S, habe also kaum Vergleich, aber der Conti ist schon genial. Hier lohnt sich übrigens ein Preisvergleich, habe den schon für 40€ gesehen- los gehts bei ~25€.

jaja, die Tour und ihre Tests.

Die testen prinzipiell nur Material, dass ihnen die Hersteller zum Test überlassen. Da fällt das Testfeld manchmal sehr interessant aus, da fehlen schon mal Hersteller, andere sind mit vielen Modellen vertreten. Und ob die eingeschickten Exemplare nicht manchmale testoptimiert sind :confused:

Die Tests sind ganz nett, aber sicher nicht das Mass aller Dinge.
Als Alternative zum Rubino einen 4000S vorzuschlagen ist auch so eine Sache, die spielen ja definitiv in unterschiedlichen Ligen.

Da musst Du dann OpenCorsa, Pro3Race o.ä als vergleich ranziehen.

Zur Frage des TE, kaum kaputt zu kriegen bei gutem Leichtlauf ist der Vittoria Rubino-Pro. Der Rubino ist ein relativ schlecht rollender Drahtreifen, der Pro ein Faltreifen.

Wenns um gutes Rollverhalten, mit gutem Grip geht wäre als alltagstauglicher immer noch ein Pro3 mein Favorit. Von den Standardreifen rollt kaum etwas geschmeidiger.

Ja da gebe ich Piet völlig recht mit den Herstellern die Ihre Reifen zu diesen "Tests" in die Rennradbravos geben und gleichzeitig noch ein paar Anzeigen schalten:rolleyes:
Naja nun denn GP4000S ist wohl ne gute Wahl wenn man mal die sehr empfindliche Flanke ausser acht lässt.Dort habe ich meine letzten drei Reifen gehimmelt...
Fahre nun Veloflex und ich muss sagen absolut klasse Reifen-rollt super-sammelt keine Steinchen und wiegt nur 175 gr .
Allerdings gibbet den in 22 und er ist nicht ganz so komfortabel wie der Conti..
Aber damit kann ich sehr gut leben...

... Als Alternative zum Rubino einen 4000S vorzuschlagen ist auch so eine Sache, die spielen ja definitiv in unterschiedlichen Ligen...
Das hat ja keiner bestritten. Weniger noch - es hat keiner einen solchen Vergleich gezogen. Es ging lediglich darum, einen Allroundreifen in 23mm zu finden, und das ist der 4000S wohl ohne Frage. :)

Fahre nun Veloflex und ich muss sagen absolut klasse Reifen-rollt super-sammelt keine Steinchen und wiegt nur 175 gr .
Allerdings gibbet den in 22 und er ist nicht ganz so komfortabel wie der Conti..
Aber damit kann ich sehr gut leben...

Das erstaunt mich doch ein wenig, welchen Veloflex hast Du ?
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sollten die doch alle eine Leinen- oder Baumwollkarkasse haben, und damit deutlich geschmeidiger als die vulkanisierten Contis sein. Oder bezogst Du Dich auf die 22m im Vergleich zu 23mm ? Da würde ich ja keinen grossen Unterschied erwarten. Ansonsten solltest Du den Komfort noch einmal mit Latex-Schläuchen steigern können.

Dann vergiss als erstes mal alle oben genannten reifen :D

Du benötigst also einen Schlauchreifen. hier beginnt dann die hohe Kunst des Kittens :D

Du benötigst: eine passenden Schlauchreifen, wobei dieser eher 21mm als 23mm haben wird, z.B: hier http://www.bike-palast.com/de/Rennrad/Bereifung/Schlauchreifen/

Eine Tube oder Dose Kitt, z.B :
http://www.bike-palast.com/de/Rennrad/Bereifung/Zubehoer/Continental-Schlauchreifenkitt.html

Schritt 0 : Den Reifen einige Zeit auf einer Felge vordehnen.

Schritt 1 : Alten Reifen runter
Schritt 2 : Kittbett anschauen, wenn es nicht zu stark verkratert ist weiter bei Schritt 5

Schritt 3 : altes Kittbett entfernen
Schritt 4 : eine gleichmässige Lage Kitt auftragen und min 12h trocknen lassen

Schritt 5 : eine dünne Lage Kitt auf den Reifen auftragen und 12h trocknen lassen
Schritt 6 : erneut eine dünne Lage Kitt auf Felge und Reifen auftragen
Schritt 7 : Reifen auf Felge aufziehen und sorgfältig ausrichten

s.a. z.B hier: http://www.tour-magazin.de/?p=617

Alternativ kannst Du Dir ggf auch einen einfachen neuen LRS für Faltreifen zulegen, und diese dann gemäss der oberen Empfehlungen bestücken :D

Ich fahre Schlauchreifen auch nur im Rennen, für den täglichen Einsatz sind mir Faltreifen einfach angenehmer.

Ups :eek:

Na dann schau ma mal wie der ... sagen würde.

Ich denke dann werde ich wohl mit meinen alten weiter fahren, in einem Bereich wo ich nach Hause laufen kann, bis sie den Geist aufgeben.

Mir dann wohl einen LRS für Faltreifen zulegen.

Gruß aus monnem :D

In dem Falle hast du ja die Kandidaten genannt bekommen, die in Frage kommen. :D

Wenn du ein Radgeschäft in der Nähe hast, das auch Rennräder führt, dann sollten die dir eigentlich auch Schlauchreifen kleben können.

Entweder kleben, oder Faltreifen.
Ich halte nichts von Klebeband und klebe meine Reifen schon seit 20 Jahren, ohne irgendwelche Probleme.

Horst

Zurück