• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen verliert Luft, keine sichtbare Beschädigung. Empfehlungen?

Thaddel

Trek Madone 5.2 (2012)
Hallo Leute

Heute war ich dieses Jahr auf meiner ersten grösseren Tour, und stelle zu Hause nach ein Paar Stunden fest, dass der vordere Reifen platt ist. Allerdings kann ich keinen sichtbaren Schaden am Mantel feststellen.

Es ist mir soweit schon klar, dass das ein ganz kleines Loch von einem Dorn oder so sein kann, meine Frage ist eher, ob es überhaupt Sinn macht einen Rennradreifen zu flicken. Ich bin relativ neu in der Materie "Rennrad", und bin mir da nicht ganz sicher.

Aktuell fahre ich einen Bontrager R3 Plus 700x23 Reifen, und wollte an der Stelle noch nachfragen, ob es da auch noch welche mit besserem Pannenschutz gibt. Das Gewicht ist mir da eher sekundär...

Ich freue mich auf eure Antworten… :)

Viele Grüsse aus der Schweiz,

Stephan

Flicken lohnt sich schon, es gibt ja diese schönen Sofortklebeflicken von 3 M. Schlauch etwas sauber machen, draufkleben und wieder montieren und weiterfahren. Hat bei mir dann noch über 1 Jahr gehalten bis an einer anderen Stellen ein weiterer Platten wegen durchschlags dazu kam.
Der Mantel muss natürlich vorher von jeglichen Fremdkörpern, die durchstechen befreit werden.

Reifen flickt man eh nicht, nur die Schläuche. Bei normalen mach ich mir da ehrlich gesagt nicht mehr die Mühe, die einfachen Conti-Schläuche kosten 3 €. Alles was teurer ist, wird konventionell geflickt - nicht mit Selbstklebeflicken. Die halten nicht dauerhaft.

Zum Thema Reifen und Pannenschutz würd ich mal die Suchfunktion nutzen, da kannste Dich vor Themen kaum retten.

Ok, das ist mal ein Anhaltspunkt… :) Wie sieht es mit dem Unfallrisiko aus? Ist da ein geflickter Schlauch bei 8 Bar anfälliger? Sorry für die doofen Fragen, aber ich möcht das halt alles richtig machen… :)