• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad verliert Luft auf dem Rollentrainer

Markus_sch

Neuer Benutzer
Registriert
20 Januar 2023
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Ein fröhliches Hallo in die Runde :)

Ich habe eine Frage an Euch Fachleute hier. Ich habe einen Rollentrainer Zycle BKOOL Smart pro, auf den ich mein Rennrad montiert habe. Ein älteres Orbea-Rad für den Freizeitsportler.

Mein Problem: Das Hinterrad, das ja auf der Rolle aufliegt, verliert sehr schnell Luft. Ich kann max. 1,5 Stunden fahren, dann ist Aufpumpen angesagt. Mantel und Schlauch sind neu. Ich hatte vermutet, dass der Schlauch, obwohl neu, vielleicht ein Loch hat und den vor einigen Tagen gewechselt. Leider ändert das aber nichts.
Im Sommer auf der Straße war mit dem Rad alles ok.

Deshalb meine Frage: Ist das ein generelles Problem bei Rollentrainern? Oder zumindest bei Modellen wie meinem, bei denen der Druck auf die Rolle mit dem Körpergewicht "geregelt" wird? Kann das damit zu tun haben, wieviel Luft ich auf den Reifen pumpe?

Ich kenne mich auf diesem Gebiet quasi gar nicht aus, hatte aber gedacht, dass das wohl funktionieren müsse. Nun bin ich ratlos und hoffe, dass Ihr mir hilfreiche Tipps geben könnt. Zum einen dazu, warum das so ist und zum anderen wären natürlich Hinweise toll, wie ich sowohl Rollentrainer als auch Rennrad weiterhin nutzen kann.

Ach ja: Ich habe mein "normales" Rad montiert. Kein Trainigsrad, die es ja wohl extra für Rollentrainer auch gibt. Brauche ich sowas?

Besten Dank schon mal für jede Hife,

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
man kann Dich beruhigen, denn am Trainer wird es nicht liegen, außer die Rolle ist fest und Du erzeugst nur Reibung und durch die Hitze schmilzt der Schlauch.

Ich bin selbst einige Jahre den einfacher Rollentrainer von Tacx gefahren und hatte keinerlei Probleme mit ungewöhnlichem Druckverlust.

Du solltest gründlich den Mantel nach Fremdkörpern absuchen und den Schlauch mal ins Wasserbad legen und vielleicht bringt Dich das auf die Spur des Druckverlustes.
 
...ich geh mal Popcorn holen !
popcorn_1f37f.png
 
Besten Dank für Deinen Hinweis. Ich habe tatsächlich das Loch im Mantel gefunden. War wohl ein Montagsprodukt, weil total neu.

Da muss nun also ein neuer her. Ist es sinnvoll, einen speziellen Reifen für einen Rollentrainer zu kaufen? Einen von diesen blauen von Schwalbe z.B.? Mit denen könnte ich ja im Sommer dann nicht draußen fahren.
Oder kann ich genauso gut einen "normalen" Reifen nehmen, mit dem ich dann auch nach draußen kann?
 
Es gibt spezielle Rollenreifen (blau oder Orange, egal). Die wetzen sich nicht so schnell ab und sind leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info!
Das Problem ist der Mantel, nicht der Schlauch. Den Schlauch zu flicken, wäre kein Thema. Aber der Mantel muss weg, der scheint für die Rolle nicht zu taugen.

BTW: Ich habe neulich von Dichtmilch gelesen. Taugt das was? Das kenne ich bisher noch nicht.
 
Ich bin mit normalen Straßenreifen unterwegs gewesen. Der Abrieb hielt sich in Grenzen, wenn der Luftdruck passte. Sollte nicht gerade nen 4Seasons sein.
 
@01goeran : Der Luftdruck auf der Rolle ist vermutlich dergleiche, wie auf der Straße, oder sollte man da andere Werte einstellen?

@406heijn : Wenn ich das Rad aufpumpe, höre ich, an welcher Stelle die Luft entweicht. Ich hab's noch nicht auseinandergebaut, weil ich in den letzten Tagen dazu noch nicht gekommen bin. Aber wenn die Luft rausgeht, heißt das doch automatisch, dass der Schlauch undicht ist, oder bin ich da auf dem Holzweg?
 
@01goeran : Der Luftdruck auf der Rolle ist vermutlich dergleiche, wie auf der Straße, oder sollte man da andere Werte einstellen?

@406heijn : Wenn ich das Rad aufpumpe, höre ich, an welcher Stelle die Luft entweicht. Ich hab's noch nicht auseinandergebaut, weil ich in den letzten Tagen dazu noch nicht gekommen bin. Aber wenn die Luft rausgeht, heißt das doch automatisch, dass der Schlauch undicht ist, oder bin ich da auf dem Holzweg?
Ist Dir der Unterschied zwischen Schlauch und Mantel klar? In Deinem vorigen Post schreibst du von einem Loch im Mantel und jetzt von einem Loch im Schlauch.

Wenn Luft rauskommt ist der Schlauch undicht. Das ist erstmal korrekt. Das sagt aber gar nichts über den Mantel aus. Der Mantel ist nicht dicht.
 
...
Das Problem ist der Mantel, nicht der Schlauch. Den Schlauch zu flicken, wäre kein Thema. ...
Scheine ich dann falsch verstanden zu haben. :rolleyes:
@01goeran : Der Luftdruck auf der Rolle ist vermutlich dergleiche, wie auf der Straße, oder sollte man da andere Werte einstellen?

@406heijn : Wenn ich das Rad aufpumpe, höre ich, an welcher Stelle die Luft entweicht. Ich hab's noch nicht auseinandergebaut, weil ich in den letzten Tagen dazu noch nicht gekommen bin. Aber wenn die Luft rausgeht, heißt das doch automatisch, dass der Schlauch undicht ist, oder bin ich da auf dem Holzweg?
 
@01goeran : Der Luftdruck auf der Rolle ist vermutlich dergleiche, wie auf der Straße, oder sollte man da andere Werte einstellen?
Richtig, tendenziell kann man etwas mehr reinfüllen, denn Komfort spielt auf der Rolle keine Rolle.

D.h. ich hab meinen 23er Reifen mehr in Richtung 8bar bewegt, wo auf der Straße eher 6 drin waren.

Hängt aber immer etwas davon ab, wie Du den Kontakt von Rolle und Reifen eingestellt hast. Bei zu niedrigem Luftdruck ist bei mir gern das Rad durchgerutscht, wenn ich spontan kräftig in die Pedale gedrückt hab.
 
Ist es sinnvoll, einen speziellen Reifen für einen Rollentrainer zu kaufen? Einen von diesen blauen von Schwalbe z.B.?
Auf jeden Fall. Ich hatte auf meinem Tacx kurz noch einen alten Straßenreifen drauf, der in der Mitte okay aussah, und nach 2x20 Minuten waren die Einkerbungen schon nicht mehr zu sehen und es war spürbar mehr abgefahren als am Rand. Der blaue sieht bisher noch top aus.
 
Besten Dank erst einmal für all die super Antworten, Hinweise und Tipps.
Und ja, mir ist ist der Unterschied zwischen Mantel und Schlauch klar ;-) Und ich kann auch bei 'nem Platten unterwegs das Ding flicken und weiterfahren. Alles schon gemacht ;-)
Neu ist für mich die Sache mit der Rolle, da habe ich noch keine Erfahrung. Und finde es seltsam, dass der innerhalb kurzer Zeit nun schon 2 Mal defekt ist.
Ich hatte noch keine Zeit aber morgen oder übermorgen werde ich das Ding auseinanderbauen und mir dann mal genauer ansehen. Ich hab heute in einem Video gesehen, dass auch ein defektes Felgenband verantwortlich sein könnte. Also mal schauen.
Ich werde hier dann wieder berichten.
 
Auf jeden Fall. Ich hatte auf meinem Tacx kurz noch einen alten Straßenreifen drauf, der in der Mitte okay aussah, und nach 2x20 Minuten waren die Einkerbungen schon nicht mehr zu sehen und es war spürbar mehr abgefahren als am Rand. Der blaue sieht bisher noch top aus.
Danke für den Hinweis. Ich bin einen Schritt weiter. Loch gefunden und geflickt und ich habe jetzt einen blauen Schwalbe P Insider für die Rolle. Auf dem finde ich keine Laufrichtungsanzeige. Ist auf der Rolle egal? Oder speziell bei dem Reifen egal?
 
Zurück
Oben Unten