• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen-Thread

Bierschinken88

Aktives Mitglied
Registriert
23 August 2015
Beiträge
1.625
Reaktionspunkte
851
Das ewige CX-Thema: die richtige Reifenwahl!

Ich fang mal an; suche einen Reifen für ein Gravelevent mit einer Lauffläche für nicht-matschige Untergründe. Alles fest, Schotter, Asphalt …
Aktuell fahre ich einen X-One, der hat mich gut durch den hiesigen Wald gebracht, ist aber zu grobstollig für den trockenen Sommer.
Challenge Chicane? - oder hat jemand andere Tips?
 
ist wohl im CX/Gravel Forum besser aufgehoben.
Mein Reifen dafür ist der Gravelking Slick. Bin auch schon den Vittoria terreno dry , der rollte aber auf Asphalt scheiße ist schlägt sich davor aber, entgegen seines Namens, auch bei feuchten Untergründen ganz gut.
 
Scheinbar hab ich beim Erstellen gepennt. Der sollte in den CX-Bereich, zum Austausch.

Ist der Gravelking Slick nicht fast nur auf Asphalt und kleinem Schotter gut zu bewegen? - der hat ja praktisch gar kein Profil.
Konkret suche ich einen Reifen für den Dirty Boar Gravelride. Die Veranstalter empfehlen selbst folgendes:

"Most of the ride will be on hard-packed dirt or gravel roads (and they DON'T turn into mud when it rains) … A diamond-shape or small knobble profile should be enough (some people even used semi-slick tyres in 2017). If possible some extra knobs at the edge of the profile will help you if the corners should be slippery."
 
Ist der Gravelking Slick nicht fast nur auf Asphalt und kleinem Schotter gut zu bewegen? - der hat ja praktisch gar kein Profil.
Nö, der hat ein ganz mekrwürdig weiches Gummi das es zusammen mit der Breit bringt. Ich fahre den im Sommer fast nur, mit meiner Frau zusammen dann auch im Wald, bis hin zu einfachen Trails. Neulich bin ich sogar einen kleinen Deich hochgefahren, als mir eine Baumaschine entgegenkam

aber ohne den Kurs zu kennen wäre mir das zu riskant
"Most of the ride will be on hard-packed dirt or gravel roads (and they DON'T turn into mud when it rains) … A diamond-shape or small knobble profile should be enough (some people even used semi-slick tyres in 2017). If possible some extra knobs at the edge of the profile will help you if the corners should be slippery."
Ich würde dann eher sowas nehmen:
https://www.schwalbe.com/de/road-reader/schwalbe-x-one-speedBin ich noht nicht gefahren, aber einen Vorgänger den Sammy Slick und der lief auch wunderbar, auch auf der Strasse. Nicht ganz so toll wie der Gravelking, aber dafür konnte man mit dem richtig ins Gelände
 
Die Bilder von dirty boar zeigen oft viel Nässe und durchaus Schlamm. Ist ja Belgien und Spätsommer. Da ist es selten trocken... Bin die Strecke mal im August im trockenen gefahren.... Mit 32er Gravelking SK... Breiter wäre besser, weil viele schnelle
Abfahrten auf dickem Kiesel.
Also Reifen so breit wie möglich.

Dann 50% der Strecke nochmal im feuchten April bei Nieselregen. Auch mit den SK. Tubeless. Mitfahrer hatte 33er Racing Ralph mit Schläuchen.
Nächstes Mal aber mit breiteren Reifen: Gravelking Mud 35mm (gemessen 38mm).
 
Hab mit dem Continental Speed Ride recht gute Erfahrungen gemacht, seit 2 Monaten drauf, keine Platten, rollt schnell und gut, easy zu montieren.
Für den Kurs unschlagbar:
https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=37_230&products_id=16668
Hab mir gleich noch ein zweites Paar bestellt. Für Waldautobahnheizer wie mich der ideale Reifen.

Hatte vorher den wesentlich teureren Challenge Gravel Grinder drauf, der minimal besser im Abrollverhalten auf Asphalt war, sich aber auch viel zu schnell glatt gefahren hat.
 
Und wie sieht es mit dem Pannenschutz beim 42er SpeedRide aus? Ich musste heute bei den 35er Cyclocross Speed vorne und hinten Schlauch wechseln bzw. beim 2. Mal flicken... jeweils nach Durchstichen.
 
Gab es kürzlich bei probike als günstiges Set mit Schläuchen. Hutchinson Mamba CX 34 für trocken/hart. Heute montiert, fühlt sich gut an & ist made in france.

498758-ust2elixprga-200412_1835-large.jpg
 
Meine Empfehlung für Asphalt, Schotter und trockenem Gelände:
Schwalbe Marathon Supreme.

Fahre ich in 32 und 35mm mit Luftdruck nach Herstellerempfehlung.
Gleiten sanft über Asphalt, keine Probleme mit der Seitenwand (Sidewall) und erstaunlich lang haltbar.
Auch bei teils grobem Einsatz im Gelände, Wald etz. nach 10tkm geschätzt 3 x platt.

Wie gesagt Empfehlung für trockenes Gelände wo das Profil im Untergrund reicht.
Bei Nässe: Langsam in die Kurve!
 
Zurück
Oben Unten