• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen rutscht auf der Rolle - was tun?

starsailor

Neuer Benutzer
Registriert
31 März 2013
Beiträge
18
Reaktionspunkte
2
Ort
Lindau
Hallo Leute,

habe die letzten Tage vermehrt auf der Rolle trainiert. Habe seit diesen Winter einen Tacx Cycleforce One. Am Hinterrad habe ich momentan einen Michelin Pro4 Service Course. Ich habe einfach das Problem das der Reifen auf der Rolle rutscht. Nur wenn ich mich bemühe einen runden (kraftraubenden) Tritt zu fahren dann rutscht nichts. Habe auch schon mit verschiedenen Reifendrücken probiert aber das hat nicht wirklich was gebracht.

Mir ist bekannt das es auch spezielle Reifen gibt, aber ich will ein zweites Laufrad wenns geht vermeiden. Und sind die dann wirklich besser?
Tips?

starsailor
 
Als erstes würd ich einen alten Reifen oder sonst einen Rollenreifen montieren, denn das Durchrutschen geht auch auf den Reifen (oder noch besser, ein altes Laufrad zum Rollenrad umfunktionieren). Und sonst Druck im Reifen und Anpreßdruck der Rolle so steigern, daß nichts mehr rutscht. Das kann dann schon eine deutliche Einbuchtung am Reifen geben, so als visuellen Tip.
Weil ich ein PT-Laufrad am Winterrad hatte und das auch auf der Rolle nutzen wollte, wollte ich auch nicht immer Reifen wechseln und hab mir auf der Rolle 3 Platten gefahren (teilweise den (alten) Reifen durch), mit Rollenreifen passiert nichts....
 
8 bar
und Anpreßdruck der Rolle so steigern, daß nichts mehr rutscht.
Ob Rollen- oder Straßenreifen machte beim Durchrutschen bei mir noch nie was aus. Rollenreifen können länger halten und leiser sein (müssen beides aber nicht). Ich habe zwischen einzelnen Tacx-Rollenreifen mehr Unterschied in Haltbarkeit gesehen als zwischen Rollen- und Straßenreifen. Der gelbe Conti Rollenreifen (wenn er immer noch gelb ist) ist recht gut, den hat meine Frau schon lange auf der Rolle.
 
Zurück