• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen noch fahrbar?

Hatte ich auch überlegt. Ich hätte einfach einen Flicken dahinter legen können. Aber dann hätte natürlich bei der Aktion der Reifen noch weiter einreißen können, plus ich hätte auf dem zugigen Berg rum hantieren müssen. Bin dann lieber mit sicheren 30 Sachen nach Hause gerollt. und hab den Reifen regelmäßig überprüft.
Wie man es macht, man macht es eh falsch. :D Spaß bei Seite, du bist ja noch gut heim gekommen.
Mir ist hinten der Mantel so stark eingerissen, das der heraus gequollene Schlauch an der Kettenstrebe geschliffen hat. Ich habe es zwar sofort bemerkt, aber noch beim Bremsen, gab es einen lauten Knall. Zum Glück war der nächste Radladen nur ca. Kilometer weit entfernt. Damals bin ich noch SPD Pedale gefahren, wodurch der kleine Marsch nicht so schlimm war. Mit Look oder SPD-SL... daran möchte ich gar nicht erst denken. o_O
 
Ich bin mal ca. 3km mit SPD-SL gelaufen auf amerikanischen Bordsteinen (krumm und schief). Geht erstaunlich gut, solange keine rutschigen Oberflächen beteiligt sind ;)
Dann lieber Barfuß... Die Leute haben bestimmt gedacht, der soll erstmal lernen freihändig zu laufen, bevor er versucht Fahrrad zu fahren, als du mit dem verkrüppelten Gang, dein Rad geschoben hast.
 
Dann lieber Barfuß... Die Leute haben bestimmt gedacht, der soll erstmal lernen freihändig zu laufen, bevor er versucht Fahrrad zu fahren, als du mit dem verkrüppelten Gang, dein Rad geschoben hast.
Nein. Ich hatte im Urlaub ein Rennrad ausgeliehen. Meine Frau hatte leider zur Unzeit ihr Handy aus und hat nicht mitbekommen, dass ich von meiner Tour zurück bin, das Rad zurückgegeben habe und abgeholt werden will.

Ich hätte mir jetzt auch ein Taxi nehmen können oder was auch immer, bin aber heimgelaufen zur Ferienwohnung, weil es mit den breiten SPD-SL Cleats sich halt doch net so schlecht läuft, das Wetter war schön und ich hatte keine Eile. Verkrüppelter Gang war das nicht.
 
weil es mit den breiten SPD-SL Cleats sich halt doch net so schlecht läuft, das Wetter war schön und ich hatte keine Eile. Verkrüppelter Gang war das nicht.
Ich kann die Heulerei hier wenig Gehen mit SPD-SL auch nicht verstehen. Auf halbwegs ebenem Untergrund gehe ich damit nicht schlechter wie mit meinen MTB-Schuhen (SPD), welche ebenfalls Carbon-Sohlen haben. Und auf wirklich unebenem Grund und Steinen rutsche ich auch mit den MTB-Schuhen immer wieder aus.
 
Das dürfte der Punkt sein wo der Pannenschutz aufhört. Kannst unbedenklich weiter fahren. Die Festigkeit gibt das Gewebe und der Gummi ist nur aufvulkanisiert.
 
Klinke mich in dem fred Mal ein,
Würdet ihr mit dem Reifen noch fahren?
Ich tendiere ja eher dazu, ihn demnächst zu tauschen..
 

Anhänge

  • IMG_20210426_130113.jpg
    IMG_20210426_130113.jpg
    324,7 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_20210426_125943.jpg
    IMG_20210426_125943.jpg
    390,9 KB · Aufrufe: 157
Würdet ihr mit dem Reifen noch fahren?
Ich tendiere ja eher dazu, ihn demnächst zu tauschen..
Waren Frage und Antwort ernst gemeint?

Mit dem Ding würde ich mit 80 Sachen den Berg ohne Leitplanken runter fahren -- Wenn ich Krebs im Endstadium habe und ein teure Lebensversicherung abgeschlossen habe.
 
Klinke mich in dem fred Mal ein,
Würdet ihr mit dem Reifen noch fahren?
Ich tendiere ja eher dazu, ihn demnächst zu tauschen..
Ich frage mich nur wie es kommt, dass in der Laufflächenmitte noch der dünne Gummiwulst kaum gefahrener Reifen zu sehen ist, und am Rand kommt die Karkasse raus?!
 
Ich frage mich nur wie es kommt, dass in der Laufflächenmitte noch der dünne Gummiwulst kaum gefahrener Reifen zu sehen ist, und am Rand kommt die Karkasse raus?!
Das ist der Übergang vom Pannenschutz zur Karkasse. Wird anstandslos umgetauscht. Das hat was mit Vakuum beim aufvulkanisieren zu tun. Da lieht nicht der ganze Gummi plan auf der Karkasse bzw. dem Übergang von Karkasse zu Schutzstreifen.
So hab ichs auf Nachfrage verstanden.
 
Das ist der Übergang vom Pannenschutz zur Karkasse. Wird anstandslos umgetauscht. Das hat was mit Vakuum beim aufvulkanisieren zu tun. Da lieht nicht der ganze Gummi plan auf der Karkasse bzw. dem Übergang von Karkasse zu Schutzstreifen.
So hab ichs auf Nachfrage verstanden.
Da müsste man jetzt "Daumen hoch" und "Hilfreich" anklicken können.
 
Der Sparfuchs rät : Nur noch in Kurven die gute Seite benutzen- bissi Fummelei, kost` aber kein Geld ! Zur Sicherheit Kranken/Grabpflegeversicherung informieren. Organspenderpaß und Glocke mit Christopherusmedaille gehören ja eh zur Grundausstattung.
 
Würdet ihr mit dem Reifen noch fahren?
Ich tendiere ja eher dazu, ihn demnächst zu tauschen..
So schlimm, wie einige da tun, ist es nicht. Was da so ausfranst, ist der Pannenschutz. Die Karkasse ist da nicht erkennbar beschädigt. Und der fehlende Gummi wird erst bei größerer Schräglage relevant. Diese wird beim Fahren gerne überschätzt - die Schräglagen, die man von den Fernsehübertragungen kennt, erreicht von uns wohl kaum einer auch nur annähernd!
Das ist der Übergang vom Pannenschutz zur Karkasse. Wird anstandslos umgetauscht. Das hat was mit Vakuum beim aufvulkanisieren zu tun. Da lieht nicht der ganze Gummi plan auf der Karkasse bzw. dem Übergang von Karkasse zu Schutzstreifen.
So hab ichs auf Nachfrage verstanden.
Das könnte auch ein etwas anderes Fehlerbild sein, das ich bei meinem ersten 5000er hatte: Da wurde der Pannenschutz bei der Herstellung nicht flach, sondern mit einer Falte aufgelegt. Darüber war der Gummi der Lauffläche viel zu dünn, und schon nach kurzer Zeit war der Reifen an dieser Stelle bis auf den Pannenschutz abgefahren.
Ich habe den Reifen dann durchgeschnitten, um zu sehen, wie viel (oder wenig) Lauffläche da so drauf ist. Dadurch habe ich erst das eigentliche Problem erkannt.

Fazit:
Natürlich tauschen, aber Weiterfahren mit moderaten Schräglagen sollte schon noch gehen, bis du einen neuen Reifen hast. Eine Reklamation dürfte gute Chancen haben - ich war seinerzeit nur zu faul dazu.
 
Natürlich reklamieren-der Reifen ist ja kaum gefahren worden. Der 4000er am Hinterrad meines Zweitrades ist total eckig, die Verschleißmarke weg, und die Lauffläche ist an der gleichen Stelle wie der gezeigte Reifen noch gut. Allerdings sind Reklamationen bei Conti Glücksache. Manche haben Erfolg und bekommen anstandslos einen neuen Reifen zugeschickt. Bei mir (Reklamation eines wenige Kilometer alten Conti Supersonic, der Risse bekommen hatte) gab es nur eine Karte mit der Aufschrift "Wir kümmern uns", und das war's, obwohl ich den auf eigene Kosten zurückgeschickt hatte.
 
Das ist einfach nur ein Schnitt, kein Folgeschaden irgendeiner Vorbeschädigung. Auch wenn er zufällig fast parallel zur Struktur zu sein scheint, den hättest du dir nach 5km genau so einfahren können wie nach 5000.

Bei sowas lege ich unterwegs den Park TB-irgendwas ein ohne zu kleben (billiger als Geldschein ;)) und fahre sorgenfrei weiter, zu Hause kommt aber natürlich trotzdem ein neuer Reifen drauf. Mit oberflächlich angeschuppert ist das nicht zu vergleichen, völlig anderes Thema.
 
Zurück
Oben Unten