• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen Haarrisse, normal?

AW: Reifen Haarrisse, normal?

Hey Drahtesel,

krass 6 bar ist zu wenig? Ich habe auch eine Pumpe mit Druckmesser, aber 8 bar hatte ich auf den Reifen nie - dass kann ich sicher sagen. 6 - 6.5 aber that's it.

Die 'warme' luft aus dem Keller kann es eigentlich nicht gewesen sein, meinesachtens. Da war Zimmertemperatur und relativ gutes, ausgewogenes Klima.

Ich werde jedenfalls mit meinen neuen Schlappen darauf achten imm 8 bar drauf zu halten.

Aehm, kurze Anmerkung noch. Mit Schrecken musste ich feststellen, dass es sich bei meinen Maenteln schon um 4000-S Contis handelt. Hrm.

Halten wir das mal fest:
- Es geht hier um einen Reifen, der von sehr vielen Leuten gefahren wird (wenn es nicht sogar der im Moment meistgefahrene Reifen überhaupt ist) und trotzdem liest man nur extrem selten etwas Schlechtes darüber.
- Es haben zwei Leute das selbe Problem mit diesem Reifen.
- Beide fahren mit relativ niedrigem Luftdruck durch die Gegend.
- Es schreibt in einem gut besuchten Forum nicht eine Horde von Leuten "das hatte ich auch schon"

1+1=1 ?? :spinner:

Ich glaube es ging weder wuttel noch mir darum die Maentel generell als "schlecht" oder "fehleranfaellig" darzustellen - viel mehr geht es uns (mir zumindest) wie dir. Ich habe Probleme mit einem Mantel von dem ich weiss das er sehr viel gefahren wird.

Bis ich diesen Thread gefunden hatte war ich mir relativ sicher, dass es meine Schuld ist, dass der Mantel so zugerichtet ist und es nix mit Conti zu tun hat. Inzwischen bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Wie dem auch sei - der Mantel ist sicher top und bei Problemen wie wir sie haben, ist es anscheinend angebracht einfach mal bei Conti anzuklopfen.

Bin gespannt ob bei mir das selbe laeuft wie bei wuttel. Ich werde dann berichten.

@largo: Ich denke du hast gute Chancen kostenlosen Ersatz zu kriegen!!! Lass dir nix anderes einreden.

Nicht falsch verstehen: es kann durchaus sein, dass man mal eine Gurke erwischt. So wird auch Conti denken und daher an dem alten Reifen interessiert sein um das Auftreten von solchen Gurken zu verhindern. Ich denke daher auch, dass sie dir einen neuen schicken. Ich wollte nur sagen, dass evtl. ein gewisser Anteil Eigenverschulden dabei war.

Viel Glück beim Umtausch!

Schöne Grüße, Drahtesel

... Post von Conti.

Ohne weiteren Kommentar 2x neue GP4000S. Dafuer bin ich natuerlich dankbar und stelle also keine weiteren Fragen.:lutsch:

Meine Erfahrung bezüglich Conti-Reifen bzw deren Lagerung sind genau andersrum: über den letzten Winter hatte ich meinen Zeitfahrrenner in der Wohnung stehen zwecks Lackausbesserungsarbeiten. Auf den montierten Laufrädern war ein Satz Conti Supersonic, die ich dann im Frühjahr auch wieder gefahren bin. Die Raumtemperatur schwankte zwischen +17 Grad und mind. +4 Grad (kurzzeitig beim Lüften).
Im Keller (meist Fenster gekippt) stand ein zweiter LRS, ebenfalls mit Supersonics bestückt. Diese zeigten im Frühjahr deutliche Versprödungsspuren. Laufräder mit Contis, die nicht benutzt werden, sollten ergo bei Zimmertemperaturen gelagert werden, wenn die Reifen hingegen über den Winter gefahren werden, besser (je nach Möglichkeit) im Fahrradkeller oder normalen Keller abstellen. Aus dem Heizungskeller in die Kälte und wieder in den Heizungskeller, ist wohl weder für die Reifen noch für das restliche Rad sinnvoll (Kondenswasserbildung).
Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass man einer vorzeitigen Reifenversprödung vorbeugen kann, indem man die Reifen nach dem Aufziehen mit einem Tuch und etwas Seifenwasser abwischt, wahrscheinlich sind von der Herstellung irgendwelche Rückstände auf dem Reifen, die ihm nicht so bekommen. Außerdem nach Möglichkeit mit den frisch aufgezogenen Reifen eine Runde drehen. Ich hatte im April mal günstig einen Satz Supersonics bekommen, aufgezogen ohne sie abzuwischen und die LR in den Keller gestellt-nach zwei Monaten hatten die Reifen Haarrisse, ich bin die dann auch nicht lange gefahren.

Zurück