• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen Haarrisse, normal?

wuttel

Hobbyfahrer
Mörlenbach, Nähe Heppenheim/Weinheim/Fürth Odw.
Hallo,

melde mich zurück im Forum. Hatte eine Rennradpause (unter anderem Zwangsweise).

Habe heute mein Rad mal aus der Garage geholt und schön geputzt. Da sind mir Haarrisse im Reifen aufgefallen (sind Continental Grand Prix 4000 Reifen die erst 600 km runter haben).

Da ich mit meinem Mofa und Haarrissen schlechte Erfahrungen gemacht habe, wollte ich nachfragen ob das normal ist. Scheint vom stehen zu kommen, denn vorher hatte ich keine gesehen, Frost? :confused:

Grüße

AW: Reifen Haarrisse, normal?

Beim längeren einlagern darauf achten, daß die Reifen nicht zu prall, zu kalt und vor allem nicht stehend gelagert werden.

Also das komplette Rad aufhängen (Laufräder frei schwebend).
Frost ist schlecht!
5 Bar.

Ein Satz vernünftige neue Reifen kostet mit Schläuchen ca. 60 Euro.

Ein geplatzter Reifen Deine Gesundheit und am Rad/ Klamotten 500, 800 oder noch mehr Euro...

Weg damit und gut!

ich mache euch, wie BIKAHOLIC schon sagte mal ein Foto.
Gleich alles neu kaufen halte ich für übertrieben, ich habe mich eher gefragt, was ich falsch gemacht habe.

Haben meine Conties auch immer. Sowohl früher die Roten als auch jetzt die Gelben. Und die sind von Dezember und haben 1500km runter:cool:

War noch nie ein Problem. Hab sie immer so lange gefahren bis die Verschleissanzeigen völlig weg waren:daumen:

ich hatte das mehrmals bei ganz unterschiedlichen reifen.
ich bin der meinung, dass das von der feuchtigkeiet und/oder kälte + luftdruck entsteht, wenn das rad in der garage o.ä. und mit follem reifendruck über längere zeit steht.

Es sind ja glücklicherweiße nur Haarrisse und nix ernstes.

Ja stimmt, hab ich schonma gesehen / selbst erfahren das es davon gehalten wird ;)

Das nächste mal Lager ich se im Heizungsraum!

Zu warm ist schlimmer als kalt. Die Reifen verhärten, der Grip wird sehr schlecht.

Optimal sind wohl 10-15 Grad. Gibt irgendwo eine DIN Bestimmung dazu.

nein, da sind es immer ca. 10-15 Grad im Winter und im Sommer je nach dem, meistens so um die 20, außer es ist draußen sehr heiß bzw. die Tür steht offen.

So lange es sich nicht dauerhaft über 30 Grad erhitzt und keine Peaks von 40 oder gar 50 Grad erreicht werden, sollte es kein Problem sein.

Alternativ. Mehr Rad fahren, dann haben die Reifen keine Zeit brüchig zu werden. :D

Ok, ich deute das als nein ;)
Es macht fast den Anschein als würde sich nur eine Schicht lösen aber naja. Sicha is Sicha!
Toll, da setzt man nur durch falsch Lagerung gleich mal 60 Euro innen Sand...

Sind die Grand Prix 4000 immer noch am besten insachen Preis/Leistung?

Edit: Es scheint sich die "Laufsicht" zu lösen: http://www.profirad.de/images/conti_grand_prix_4000_tires.jpg
Siehe Zusammensetzung des Reifens.

Zurück