• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen-Erfahrungsbericht Continental Grand Prix 4 Season

DerBergschreck

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2005
Beiträge
1.747
Reaktionspunkte
182
Da ich öfters asphaltierte Wirtschaftswege mit schlechter Oberfläche fahre, ging ich auf die suche nach einem komfortableren Reifen. Bisher fuhr ich den Continental Grand Prix 23 mm, der ja auch hier schon öfter als der "rundum sorglos" Reifen bezeichnet wurde, was ich auch bestätigen kann.

Der Grand Prix in 25 mm war keine Offenbarung, da er kaum breiter als der 23er ist (knapp unter 24 mm).

Vor ein paar Wochen habe ich dann meine Continental Grand Prix 4 Season bekommen, vorne paßt gerade so ein 25er durch die Gabel, der auch exakt 25 mm breit ist. Hinten ist etwas mehr Luft, also habe ich einen 28er probiert. Er paßt deshalb, weil er schmaler ausfällt - bei mir etwa 26,5 mm. (alle Maße habe ich übrigens auf einer CXP33 Felge gemessen).

Nun habe ich zwischen Gabelkopf bzw. Bremssteg hinten noch ca. 2 mm Platz - mehr geht wirklich nicht drauf.

Und wie fahren sich die Grand Prix 4 Season nun? Ich muß sagen, daß ich angenehm überrascht bin. Obwohl sie doch nur 2-3 mm höher und breiter als die vorher montierten Grand Prix 25 mm sind, ist der Zuwachs an Komfort deutlich. Ich fahre sie übrigens mit 6,5 bar - mehr hatte ich bei den Grand Prix 25 mm auch nicht drauf.

Obwohl der Luftdruck gleich ist, rollen sie besser und sind auch komfortabler - ich vermute, daß das an der besseren Karkasse liegt.

Ich bin auch schon mal ein paar geschotterte Waldwege gefahren. Danach waren keinerlei Kratzer an den Flanken zu sehen - die DuraSkin Seitenwandverstärkung scheint gut zu funktionieren.

Fazit: der Continental Grand Prix 4 Season ist ein Reifen, der auch gut "für's Grobe" ist, ohne daß das rennradspezifische Gefühl verloren geht. Wer es komfortabel möchte oder auch mal einen Schotterstrecke fahren will, für den ist es der optimale Reifen.

Im Sommer möchte ich mit ein paar Freunden Touren mit Gepäck fahren. Mit diesem Reifen sehe ich da kein Problem.
 
Und Kostenpunkt?
Fahre zur Zeit die Zaffiros mit 28mm für 10 Euronen das Stück. Bisher noch keine Panne. Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, aber ich denke, dass sind wie die 25er sehr gute Winterreifen.
 
Grimster schrieb:
Und Kostenpunkt?
Fahre zur Zeit die Zaffiros mit 28mm für 10 Euronen das Stück. Bisher noch keine Panne. Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, aber ich denke, dass sind wie die 25er sehr gute Winterreifen.

Auch wenn die Zaffiros ganz OK sind, sind die 4 Season eine ganz andere Klasse - die natürlich mehr kostet. Mein local dealer hat sie mir für EUR 29,- besorgt, was schon ein guter Preis ist.

Die Karkasse des Zaffiro mit nur 26 T.P.I. läuft lange nicht so geschmeidig wie die des 4 Season mit 86 T.P.I. Und einen Seitenwandschutz hat der Zaffiro auch nicht.
 
Die Zaffiros sind extrem pannensicher. Mit den 25er hatte ich im letzten Winter keine einzige Panne und ich bin sehr viel gefahren. Viel Split auf der Straße usw. Und wer schon mal bei -5 Grad einen Schlauch gewechselt hat, weiß was wirklich wichtig ist.
Ob sie gut rollen oder nicht kann ich nicht sagen, bin ich wohl nicht sensibel genug. Aber das spielt auch nicht die geringste Rolle für das Wintertraining.
Ein Satz hält problemlos 5000 km und mehr.

Im Sommer fahre ich weder Zaffiros noch einen Reifen der für "4 Seasons" konzipiert wurde.
 
ja das ist klar, im Sommer fährt man Sommerreifen, mache ich ja beim Auto genau so.. :D
 
Zurück
Oben Unten