• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen aufziehen

Hinak

Mitglied
Wer weiss Rat? Ich versuche auf das Vorderrad meines 20 Jahre alten Koga einen 23/Contifaltreifen aufzuziehen es gelingt mir kaum da ich immer den Schlauch einklemme,da auf den letzten 20cm eine große Spannung ist.Die Felge hat an der Innenseite wie ein Felgenhorn was den Platz in der Felge verringert.

AW: Reifen aufziehen

den schlauch kannst du vorher nicht in den mantel stopfen?
alternativ könntest du versuchen, auf der gegenüberliegenden seite den mantel in die felgenmitte zu drücken, damit du an der problemstelle auf der anderen seite etwas mehr luft hast. so jedenfalls funktioniert das bei stramm sitzenden mtb-schlappen.

ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das anpumpen des schlauchs zur prozedur grundsätzlich dazugehört. so verhindert man auch wirksam falten im schlauch.

mir kam aber noch ne andere idee. ein bad in warmem spüliwasser macht den mantel geschmeidig.

ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das anpumpen des schlauchs zur prozedur grundsätzlich dazugehört. so verhindert man auch wirksam falten im schlauch.

mir kam aber noch ne andere idee. ein bad in warmem spüliwasser macht den mantel geschmeidig.

Hab schon oft genug erlebt, dass Leute genau das nicht wissen und sich deswegen die Schläuche durch Einklemmen schrotten.

Hallo bisher hat alles versagt drei eingeklemmte Schlaüche ,eine dicke Blase am Daumen und ein immer noch plattes Laufrad das mit dem Weichmacher werde ich mal ausprobieren.Gruß Hinak

Ach ja, als ich noch 20mm-Drahtreifen gefahren bin, hat mir immer geholfen, den Mantelvorher auf die warme Heizung zu hängen.

sind womöglich 27" Felgen
imgWrapper.aspx

Hallo bisher hat alles versagt drei eingeklemmte Schlaüche ,eine dicke Blase am Daumen und ein immer noch plattes Laufrad das mit dem Weichmacher werde ich mal ausprobieren.Gruß Hinak

Hey klasse! Und ich dachte schon ich wäre der einzige RR- Fahrer der sich beim Reifenwechsel ne Blase am Daumen zu zieht.

Es hat bei mir dann doch noch geklappt aber ich bin leider nicht kompetent genug Dir zu diesem Thema einen Tip zu geben!

Gruß

wäre möglich ich habe noch nie solche Probleme beim Schlauchwechsel gehabt,als Besitzer von 3 Fahrrädern sollte man eine gewisse Übung haben aber diese Felge schafft mich.

Wer weiss Rat? Ich versuche auf das Vorderrad meines 20 Jahre alten Koga einen 23/Contifaltreifen aufzuziehen es gelingt mir kaum da ich immer den Schlauch einklemme,da auf den letzten 20cm eine große Spannung ist.Die Felge hat an der Innenseite wie ein Felgenhorn was den Platz in der Felge verringert.

Ich streiche von der gegenüberliegenden Seite mit beiden Händen nach links und rechts weggehend bis zur Stelle wo der Reifen zuletzt auf die Felge soll. Das schafft genug platz.
Reifenheber brauche ich nur noch zum demontieren. Zum montieren benötige ich ihn nicht mal, wenn ich in einen Reifen zusätzlich ein Pannenschutzband (nehme ich um alte pannenanfällig gewordene Reifen bis zum bitteren Ende zu fahren) gelegt habe. Zugegebener Maßen treibt mir das bei einigen Reifenmodellen auch den Schweiß auf die Stirn.

Falls du das nicht schon machst: Das letzte Stück Mantel beim Ventil draufwürgen. So kannst du den Schlauch am Ventil etwas reinschieben und er kommt dir weniger in die Quere.
Da man bei so einem störrischen Mantel keine Hand zuviel hat, könntest du für den [post=740575]Trick[/post] von "Al_Borland" auch ein/zwei Schraubzwingen nehmen (hab ich allerdings noch nie probiert).

Bist Du dir sicher, dass es eine Felge für Drahtreifen und nicht für Schlauchreifen ist

Es ist eine Drahtreifenfelge,ich habe die alte Decke samt Schlauch demontiert nur das neue Material ist widerpenstig und ohne vernünftige Reifenheber geht garnichts vielleicht fixiere ich den Schlauch mit Doppelklebeband im Mantel aber es könnte natürlich eine Unwucht entstehen.

Es ist eine Drahtreifenfelge,ich habe die alte Decke samt Schlauch demontiert nur das neue Material ist widerpenstig und ohne vernünftige Reifenheber geht garnichts vielleicht fixiere ich den Schlauch mit Doppelklebeband im Mantel aber es könnte natürlich eine Unwucht entstehen.

Es gibt eine goldene Regel bei der Reifenmontage. Ich hab sie schon als kleiner Junge gelernt, weil mein Opa eine Fahrradwerkstatt hatte.

Demontage beginnt immer am Ventil.

Montage endet immer am Ventil.

Wenn du es also richtig machst, kann dir niemals zum Ende der Schlauch herausspringen, denn er wird vom Ventil in der Felge gehalten.

Danke für die vielen Tips ich werde es schon ohne weitere Schlauchdefekte schaffen ,das Rad ist schließlich ein 20 Jahre altes Koga-Myata Gentsracer Aero .

Zurück