• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Regenhose, Überschuhe - was nimmt man da so?

QTrotter

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juli 2021
Beiträge
637
Reaktionspunkte
396
Hi,
normalerweise ist meine Strategie für Regen: "Zu Hause bleiben".
Wenn bissi Regen möglich, kommt ne Regenjacke mit (Vaude Drop)
Aber manchmal (gestern Auto Werkstatt, Arbeit und wieder holen per Gravel) kommt man um den Regen nicht rum. Beim Bikepacken kann man auch nicht einfach zu Hause bleiben. Mit den richtigen Klamotten ist das ja auch erträglich.
Suche also was für Regenfahrten, aber noch etwas planlos. Geht nicht um Rennen, aber kleines Packmaß wär schön.

Kurz, 3/4 oder lang? Warum?
Überschuhe - gibt es das was niucht zu häßliches? Schließen die einigermaßen ab oder läuft es oben einfach rein, wenn die Hose nicht drüber geht?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Plautzilla

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sorry, aber...

Recherche 2.0 im Jahr 2024:
→ Frag im Forum
→ Verweise auf die "Erfahrung" Unbekannter

Mein Tipp: geh in Decathlon und probier was an. Willst du für diesen Einsatz ernsthafte Antworten, die dir Klamotten von Rapha, Castelli oder Assos empfehlen?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Plautzilla

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sorry, not sorry..
ja, ich wollte Erfahrung Unbekannter, weil ich selbst keine habe. Soll ich nen Verkäufer fragen ob 3/4 besser ist und warum? Der fährt im Zweifel nicht.
Logischerweise google ich paralell und schau in shops.
Und kleiner Tipp zurück . es gibt auch günstiger Marken als die genannten.
Du musst ja nicht antworten.
 
Sorry, not sorry..
ja, ich wollte Erfahrung Unbekannter, weil ich selbst keine habe. Soll ich nen Verkäufer fragen ob 3/4 besser ist und warum? Der fährt im Zweifel nicht.
Logischerweise google ich paralell und schau in shops.
Und kleiner Tipp zurück . es gibt auch günstiger Marken als die genannten.
Du musst ja nicht antworten.

Du scheinst ein erwachsener Mensch zu sein und fragst, ob du lange oder kurze Klamotten bei Regen anziehen sollst?

Es gibt oft User, die sehen die Aussage "Es gibt keine dummen Fragen" als Herausforderung.

Ich habe geantwortet und dir auch einen Tipp gegeben. Mit bisschen gesundem Menschenverstand reicht das aus. Gehe in einen Laden, in dem du günstig Sachen anprobieren kannst und kauf, das was dir am besten passt. Decathlon hat verschiedene Qualitätsstufen und Klamotten für verschiedene Einsatzgebiete. Da du keinen wirklich sportlichen Einsatz damit planst, scheinst du keine High-Tech-Klamotten zu benötigen.
 
Lange Beinlinge, damit das Wasser das unweigerlich im Gewebe der Schwerkraft folgt erst außen über den Überschuhen nach anderen Wegen suchen muss. Es gilt zu vermeiden dass ein größerer Strom auf der Hautoberfläche in den Überschuh hinein fließt. Irgendwann steht zwar sowieso das Wasser im Schuh, aber je weniger schnell das durch nachströmendes Wasser ersetzt wird desto wärmer die Suppe.
 
Regenhose finde ich zum Pendeln sinnvoll, zum sportlichen fahren nicht, weil der Schweiß noch unangenehmer ist, als das Wasser von aussen. Bei mehrtägigen Touren habe ich eine wasserabweisende kurze Hose dabei, die bei Regenschauern zumindest hilft, dass das Sitzpolster nicht vollkommen durchnässt ist, zusätzlich dient sie noch als Abendbekleidung.
 
Forum ist zur Kommunikation da, nicht um darüber zu schimpfen wenn jemand es wagt zu kommunizieren.


Und im Decathlon wartest du dann bis es im Decathlon regnet? Es wurde hier nicht nach Passform gefragt!
Ja, aber nicht um wirklich absolut jede Frage zu stellen. Bekommst du hier Antworten gestaffelt nach leichter Regen, starker Regen, Hagel, Monsun, Weltuntergang? Leichter oder starker Gegenwind, Sommer, Winter, Herbst, Frühling?

Und ja, man bekommt bei den Artikeln genau den Einsatzzweck beschrieben und Fachbegriffe wie Wassersäule genannt. Aber selber denken ist ja verboten...

z.B.: https://www.decathlon.de/p/regenjac...ight-herren/_/R-p-305439?mc=8529358&c=schwarz
 
Bewährte Kleidungskonzepte für die unteren Extremitäten bei Regen:
  • Radreise/Pendeln mit eher niedriger Intensität: Lange GTX-Regenhose über den Überschuhen
  • Sportliche Tour: 1/2 GTX-Hose plus Neopren-Stulpen über den Überschuhen
  • Berg-Marathon: Keine Regenhose, dafür mehr Sitzcreme als sowieso schon und Velotoze o.ä.

Edit: Mein derzeitiger Favorit bei 1/2 GTX Hosen ist die Gorewear Endure.
https://www.bike-discount.de/de/gorewear-endure-gore-tex-paclite-regenshorts
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kannst du nun hundert verschiedene Strategien verfolgen. Bei welcher Temperatur überhaupt?

Für unter 15°C und Nieselregen von 1-2 Stunden eine lange Bib deiner Wahl mit wasserabweisendem Effekt. Ich hab dazu Castelli Sorpasso RoS in 3/4 oder lang mit Nanoflex. Ausserdem noch ne Pearl Izumi "Thermal" (naja) die haben Pi Dry. Beide Bis kann ich bis 15°C und regen noch tragen bevor ich eingehe.

Für wärmer und 1-2 Stunden leichten Niesel wenn man länger unterwegs ist gibt es Beinlinge (Castelli Nanoflex) und wenn es sein muss in Verbindung mit ner kurzen oder 3/4 Regenhose. Geht mir da nur darum das insbesondere der Hintern trocken und sauber bleibt, außerdem ist die Lüftung besser als mit ner langen Regenhose. Die Beinlinge dienen dann eher dazu nicht auszukühlen.

Wenn es die ganze Zeit im richtigen Regen sein muss hab ich ne Craft Regenhose (Craft ADV Bike Offroad Hydro Hose/Pants). Sehr textiles Tragegefühl aber empfindlich gegen spitze Sachen. Hose dann über die Schuhe und Socken möglichst mit viel Polypropylen (die leiten Feuchtigkeit extrem gut vom Fuß weg) oder wenn es sein muss ziehe ich meine Wasserabweisenden X Socks an. Schuhe flach mit Goretex, heisst auch das Cleatloch ist da dicht, darf also nix von oben reinlaufen. Oder wenn es deutlich unter 10°C und Dauerregen ist gleich meine Goretex Winterschuhe die sind rundum wasserdicht (Shimano SH-MW701).

Überschuhe hatte ich diverse ausprobiert, aber die haben alle ein Problem, selbst wenn ich die in Übergröße kaufe, so engen die alle das Fußgelenk ein. Sprich durch die Kurbelbewegung bekomme ich dann irgendwann Schmerzen. So richtige Wasserdichte Wurstpellen sind leider nicht besonders dehnbar sondern eher steif.

Die Latexdinger (veloToze) krieg ich nicht über meine fetten Waden bzw. nur diese Zehencover davon nicht über meine Schuhe ohne die Kriese zu bekommen. Ausserdem hat Latex genau 0 Atmungsaktivität, sprich dann haste eben statt vom Regen vom Schweiss nasse Füße.

Und ja, wenn du nix drüber ziehst, läuft das Wasser von oben in die Überschuhe irgendwann.
Daher schreibt Castelli auch, man soll seine Nanoflex Beinlinge ÜBER die Überschuhe ziehen! Ok, gerade geschaut, das stand da zumindest immer bei, scheinbar halten sie es nicht mehr für nötig das zu erwähnen.
 
Kommt halt drauf an.... auf den Einsatzzweck ;-)
Wenn es darum geht, beim Bikepacking was dabei zu haben, damit man nicht komplett nass wird, dann präferiere ich (mal angenommen, es ist nicht Winter, aber da mache ich eh kein Bikepacking) ne kurze Regenhose und ein paar normale Überschuhe.
Bleiben die Füße damit bei stundenlangem Dauerregen trocken? Nein...
Ist es besser, als ohne? Um Welten...

Das gleiche gilt auch für notwendige Fahrten (wie oben angesprochen, man muss ins Büro oder so) in der Größenordnung eine Stunde. Immer unter der Annahme, dass es hier um sportliches Fahren geht.
Wenn's eher Radreise ist oder so, dann auch eher ne lange Hose, die über die Überschuhe geht.
 
Sorry, aber...

Recherche 2.0 im Jahr 2024:
→ Frag im Forum
→ Verweise auf die "Erfahrung" Unbekannter

Mein Tipp: geh in Decathlon und probier was an. Willst du für diesen Einsatz ernsthafte Antworten, die dir Klamotten von Rapha, Castelli oder Assos empfehlen?
Spar dir doch einfach mal ein paar Posts, wenn du nichts beizutragen hast. Vollkommen unnötig.

@QTrotter: Regen ist ein schwieriges Thema, vor allem an den Füßen. Ich habe den Tipp mitgenommen, wasserdichte Socken als Ersatz dabeizuhaben. Dann wechseln, wenn die Schuhe nass sind - so bleiben die Füße noch trocken. Habe bisher nur dickere für den Winter, aber z. B. bei Assos habe ich sowas auch in dünn gesehen. Zusätzlich kann man mit kleinem Packmaß auch die Gripgrab Gaiter mitnehmen und unter die Hose/Beinlinge ziehen.
Vorteil kurze Hose: nichts saugt sich unten voll.
 
@QTrotter: Regen ist ein schwieriges Thema, vor allem an den Füßen.
Genau.
Auf dem Motorrad früher viel Goretex und trotzdem noch ne reine Regenjacke drüber. Nat alles lang, dazu immer schön Ärmel über Handschuhe und Hose über Stiefel, damit nix rein läuft. Aber da ist man weniger am Arbeiten.

Also, ich hab ja weiterhin nicht vor, beliebig viel im Regen zu fahren.
Die erste Hose ist dann wohl auch für >15° gedacht.

Klar, dass 'ne lange Hose mehr Schutz gibt. Aber es gibt nun mal kurze, bestimmt nicht ohne Grund und wie geschrieben - mehr oder weniger nass wird man eh, und lange schwitzen mehr.
Am Unterschenkel mit kurzen Bibs ist Nässe sicher eher erträglich, solange das Sitzpolster trocken bleibt.
 
Klar, dass 'ne lange Hose mehr Schutz gibt. Aber es gibt nun mal kurze, bestimmt nicht ohne Grund und wie geschrieben - mehr oder weniger nass wird man eh, und lange schwitzen mehr.
Am Unterschenkel mit kurzen Bibs ist Nässe sicher eher erträglich, solange das Sitzpolster trocken bleibt.
Am Unterschenkel geht's überhaupt nicht darum ob der nass wird oder nicht, sondern einzig darum wie schnell das Wasser in den Schuhen durch frisches Wasser (kaltes!) ersetzt wird. Also außer vielleicht auf extremen Kurzstrecken, oder wenn vollwertige Schutzbleche montiert sind.
 
@QTrotter ist bei mir sehr Temperaturabhängig was ich anziehe.

Diese Wochenende stand ich vor einer ähnlichen Frage: was ziehe ich an? Temperatur um die 15Grad, windig und doch auch regelmäßig Regen (ca 3h Regen). Ich hatte an: Wasserdichte Stümpfe von Assos (die sind nicht wasserdicht auf längere Zeit, halten aber den Wind ab, Leichte Überschuhe* (hauptsächlich gegen den Dreck), normale kurze Hose, GoreTex kurzarm von Rapha, Regenjacke und kam damit gut zurecht. Gerade als Mittags dann doch die Sonne rauskam, es aber doch immer wieder genieselt hat konnte ich die Regenjacke ausziehen und war mit dem Trikot sehr zufrieden.

*ich hatte mal so Gummi Überschuhe von Velotze, die waren mir zu kompliziert im an und ausziehen -bei warmen Temperaturen, sind naße Füße kein großes Problem, solange man den Wind abhalten kann....

Ich hätte gerne für solche Fahrten noch eine kurze Hose die ein bisschen imprägniert ist -aber so oft braucht man das ja auch nicht.

Regenhosen: ich mag das geraschel nicht....
 
@QTrotter ist bei mir sehr Temperaturabhängig was ich anziehe.


Ich hätte gerne für solche Fahrten noch eine kurze Hose die ein bisschen imprägniert ist -aber so oft braucht man das ja auch nicht.
Wasserabweisende kurze Hosen gibt es ja einige. Leider sind die oft nur für kühler und kurze Touren (Polster) optimiert...
 
Genau deswegen schrecke ich so ein bisschen zurück mich da durch zu probieren :)
Wenn du was für über 20°C - also für den Sommer - suchst lass es bleiben. Die sind alle eher für die Übergangszeit konzipiert. Hab mich gerade nochmal durchgeklickt, weil ich sowas auch gern nochmal hätte.

Nix zu wollen, alles nur für Übergangszeit, und bei mir wird es richtig mies da es wohl bei den Herstellern die feste Überzeugung gibt das Frauen nur bei tadellosem Wetter Rad fahren. Und dann hab ich auch noch den unverschämten Anspruch, das die Hose mindestens ne Lösung haben muss um mal auf Toi zu können ohne mich nackt ausziehen zu müssen, und on top gerne noch mit Taschen. Kannste abhaken!


Castelli hat immerhin schon die Unlimited Thermal Bibshorts für Herren, es dauert nur leider meist so 2 Jahre bis die guten Modelle auch dann mal bei den Damen Einzug erhalten und dann fehlt oft das Droptail oder so. Naja und die sind eben halt immer nur für Übergang.
Zugegeben, hier in Schleswig-Holstein ist nicht SO oft mal wärmer, aber trotzdem.

So lange dann mit der dünnstmöglichen Sommerhose die schnell wieder trocknet.
 
Zurück
Oben Unten