• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Regenhose (kurz, minimum, renntauglich)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 102431
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 102431

Hey,

Ich suche eine minimalistische, kurze Regenhose für Training und Rennen.

Es geht nur darum, die Kontaktstelle zwischen Hintern-Sattel trocken zu halten. Mehr nicht. Nicht übers Knie

Sollte gut packbar sein. Keine Taschen, Reißverschlüsse, etc.
Slimfit / Racefit, kein Bremsfallschirm.

Die Vaude Drop Shorts ist mal zur Probe bestellt. Die sieht auf den Bildern "zu viel" aus, aber die Bewertungen sind vielversprechend.

Könnt Ihr was empfehlen?
 

Anzeige

Re: Regenhose (kurz, minimum, renntauglich)
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Joule Brenner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Joule Brenner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die vaude ist alles, aber kein racefit. Für mtb und Reisen okay, aber nix fürs Ballern.
Hm, OK.

Ich dachte mir: ist ja auch ne Frage der Größenwahl.

Nachdem viele "Normalos" berichten sie sei zu knapp, war der Gedanke, dass "S" dann vielleicht genau richtig sein könnte. Naja, ich probiere es.

Genau genommen geht es sogar um MTB, aber halt CC Style, also eher wie Road.
Deswegen such ich lieber hier als im MTB Forum 😉
 
Ich habe durch:
  • Castelli Tempesta 3/4: Sass sehr gut, aber nach <1000 km löste sich auf den Kontaktstellen zum Sattel das eVent Gewebe auf - erfolgreich reklamiert, kein weiterer Versuch geplant.
  • Löffler Paclite 1/2: Zu eng an meinen mitteldicken Oberschenkeln, rutschte bei jedem Tritt nach unten.
  • Gore Paclite 3/4: Die Knie ziehen die Hose immer etwas runter, zum Pendeln zur Arbeit aber OK.
  • Gore Paclite 1/2: Sehr guter Sitz, leicht, klein verpackbar, schnell trocknend - mein persönlicher Favorit bei kurzen echten Regenhosen (allerdings ist der Kauf schon ein paar Jährchen her, ich kann daher nur hoffen, dass die aktuelle Generation ebenso gut sitzt).
An das Rascheln der GTX Hardshell gewöhnt man sich, eine halblange Softshell-Hose aus Windstopper/GTX-Infinium raschelt nicht und hält - zumindest jene von Gore - auch ziemlich lange dicht (z.B. für zwei Stunden Waldautobahn der bessere Kompromiss).

Wichtiger Hinweis: Das zuvor geschriebene bezieht sich auf kühle Temperaturen bei mittlerer Intensität. Bei wärmeren Temperaturen und/oder hoher Intensität wird das "Betriebsklima" in regendichten Hosen schnell mässig, sehe daher nur selten Leute, die sowas in Rennen tragen.

Meistens trage ich bei Schauerwetter einfach nur eine vorne winddichte Assos Spring Fall Trägerhose - und lebe bei längeren Regengüssen mit dem nassen Hintern; mit Ass-Saver unter dem Sattel holt man noch einiges an Zeit raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtiger Hinweis: Das zuvor geschriebene bezieht sich auf kühle Temperaturen bei mittlerer Intensität. Bei wärmeren Temperaturen und/oder hoher Intensität wird das "Betriebsklima" in regendichten Hosen schnell mässig, sehe daher nur selten Leute, die sowas in Rennen tragen.

Ass saver und normale Hose. In der Regenhose schwitzt du wie Sau. Vielleicht bleibt es von außen trocken, dafür wirds von innen nass und das trocknet auch dann nicht mehr wenn es gar nicht mehr regnet.


Also ich such 'nen kleinen Schlüpper - 'ne Mülltüte mit zwei Löchern - die ich beim 24er Rennen bei aufkommenden Regen schnell ins Trikot stopfen kann. Da will ich dann schnell reinhüpfen, wenn's regnet und das Ding wieder weghauen wenn's besser wird, damit ich nicht 20 h auf dem nassen Polster hocken muss, wegen 20 Minuten Schauer. Dauerregen und Dauerbelastung muss das Teil gar nicht aushalten.

Intensität ist eh nur "mittel", Eigenbedampfung also eher gering.

Ass-Saver ist eher ungünstig, weil ich 'nen Loch-Sattel fahre, der schon mehr Loch als Sattel ist. Außerdem sind die Teile soooooooooooooooo kackhässlich :p
 
Hey,

Ich suche eine minimalistische, kurze Regenhose für Training und Rennen.

Es geht nur darum, die Kontaktstelle zwischen Hintern-Sattel trocken zu halten. Mehr nicht. Nicht übers Knie

Sollte gut packbar sein. Keine Taschen, Reißverschlüsse, etc.
Slimfit / Racefit, kein Bremsfallschirm.

Die Vaude Drop Shorts ist mal zur Probe bestellt. Die sieht auf den Bildern "zu viel" aus, aber die Bewertungen sind vielversprechend.

Könnt Ihr was empfehlen?
die habe ich auch in neon gelb, alles andere als race fit. Muss aber sagen das ich sie gerne trage, auch für kühlere Tage als letzte schicht wenn es mit einer langen bib schon zu warm wäre.
 
Die vaude ist alles, aber kein racefit. Für mtb und Reisen okay, aber nix fürs Ballern.

die habe ich auch in neon gelb, alles andere als race fit. Muss aber sagen das ich sie gerne trage, auch für kühlere Tage als letzte schicht wenn es mit einer langen bib schon zu warm wäre.


Also ich habe die Vaude Drop Short jetzt in "M" und in "S" hier, zur Anprobe.
In "S" finde ich sie recht sportlich.

Weite: Könnte bei mir, mit 70 kg vielleicht noch eine Idee knapper sein um den Hintern rum. Liegt aber recht gut an; wie eine sportliche Regenjacke. Die Weite passt optisch gut zu meiner flatterfreien Castelli Regenjacke.
Und man muss ja auch schnell mit Schuhen reinschlüpfen können. Von daher passt's.
Länge: genauso lang wie 'ne Bib, also auch sehr gut.

Für RR-Training, RR-Hobby-Race, MTB-Race und Gravel würde ich sie mir mal anschauen. Ich glaube ich behalte sie.
 
Also ich habe die Vaude Drop Short jetzt in "M" und in "S" hier, zur Anprobe.
In "S" finde ich sie recht sportlich.

Weite: Könnte bei mir, mit 70 kg vielleicht noch eine Idee knapper sein um den Hintern rum. Liegt aber recht gut an; wie eine sportliche Regenjacke. Die Weite passt optisch gut zu meiner flatterfreien Castelli Regenjacke.
Und man muss ja auch schnell mit Schuhen reinschlüpfen können. Von daher passt's.
Länge: genauso lang wie 'ne Bib, also auch sehr gut.

Für RR-Training, RR-Hobby-Race, MTB-Race und Gravel würde ich sie mir mal anschauen. Ich glaube ich behalte sie.
ich taktiere da etwas anders da meine zeit auf dem rad meist pendelbetrieb ist. ich ziehe die kurze regenshort schon vor dem losfahren an, belüftung passt für mich. allerdings trage ich wenn ich shorts "drüber" habe keine bib sondern polsterunterwäsche.
 
Ne Plastiktüte in deiner Größe und die Ecken unten schräg abschneiden. Minimalstes Packmass und wenn’s durch ist in die Gelbe-Tonne. Hab ich in der Übergangszeit immer dabei. Ggf. mit nem Tape unter den Sattel kleben und haste immer dabei. Günstiger und besser gehts nicht.
Auch bei Kälte Morgens als guter Schutz bis es warm geworden ist. Kannste dir sogar Farbe und Muster aussuchen.
 
Ne Plastiktüte in deiner Größe und die Ecken unten schräg abschneiden. Minimalstes Packmass und wenn’s durch ist in die Gelbe-Tonne. Hab ich in der Übergangszeit immer dabei. Ggf. mit nem Tape unter den Sattel kleben und haste immer dabei. Günstiger und besser gehts nicht.
Auch bei Kälte Morgens als guter Schutz bis es warm geworden ist. Kannste dir sogar Farbe und Muster aussuchen.
LIDL oder ALDI ?

Da habe ich auch schon mal dran gedacht, aber der Gedanke erschien mir dann doch zu absurd. 😂

Ich werd's mal testen.
 
also CC faehrt man ja wo in Bibs ... ich fahre CC sogar im Skinsuit :D ... iwas das flattern kann, kannste bei Enduro oder DH fahren :D

sattel von unten zu kleben und wenns pisst ass saver ... geht auch viel schneller als wenn du die klamotten an und ausziehen musst
 
Ich würde die für den beschriebenen Zweck empfehlen, wenn man eine passende Größe findet (halt möglichst klein um flattern zu vermeiden).

Hat jedenfalls ein recht kleines Packmaß und hält bei mir auch schon ein paar Jahre, wobei man natürlich dazu sagen muss, dass ich die Male auch jedes Jahr an einer Hand abzählen kann, wo ich sie wirklich gebraucht habe.

https://www.prologcyclingwear.com/produkt/fahrrad-regenhose-transparent/
 
Ich würde die für den beschriebenen Zweck empfehlen, wenn man eine passende Größe findet (halt möglichst klein um flattern zu vermeiden).

Hat jedenfalls ein recht kleines Packmaß und hält bei mir auch schon ein paar Jahre, wobei man natürlich dazu sagen muss, dass ich die Male auch jedes Jahr an einer Hand abzählen kann, wo ich sie wirklich gebraucht habe.

https://www.prologcyclingwear.com/produkt/fahrrad-regenhose-transparent/
Guter Tipp. Das sieht wirklich genau nach dem aus, was ich suche.
Hast Du einen Rat, was die Größe betrifft? Die haben ja von XXS bis XXXL
 
Also ich bin 1,9, wiege um die 73 kg und fahre die Hose in M. Die passt ganz gut. Wenn man da jetzt sehr muskulösen Oberschenkel hätte könnte es schon zu eng sein.
Hatte damals glaube ich auch S probiert und das war mir dann etwas zu kurz.

Hatte aber auch ganz netten Kontakt mit dem Anbieter, also im Zweifel kann man auch da mal fragen was die so meinen.
 
Zurück
Oben Unten