• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Regeneration

thefreddy

Eat. Sleep. Train. Repeat !
Kurze Fragen dazu:

Gibt es einen Unterschied zwischen Regeneration und Verbesserung ?

Wenn mans genau nimmt ja schon, Regeneration heißt ja nur zurück aufs alte Niveau, ich hab aber den Eindruck wenn von Regeneration gesprochen wird, wird das so nicht gemeint.

Wie lange pausiert ihr nach welchen Einheiten ?
Ich sag immer nur grob nach intensiven Einheiten ein Tag, sonst keinen.

Was beschleunigt den Prozess, was hemmt ihn ?

Ist der Ruhepuls am morgen nach noch nicht abgeschlossener Regeneration höher oder niedriger ?

Danke schonmal.

Anzeige

Re: Regeneration
AW: Regeneration

Gibt es einen Unterschied zwischen Regeneration und Verbesserung ?

Wenn mans genau nimmt ja schon, Regeneration heißt ja nur zurück aufs alte Niveau, ich hab aber den Eindruck wenn von Regeneration gesprochen wird, wird das so nicht gemeint.
Die Theorie ist, daß der Körper nach einer Belastung eine Erholung (=Regeneration) benötigt. Dabei fällt der Körper nicht aufs alte Niveau zurück, sondern er baut z.B. mehr Beinmuskel auf als vorher um eine erneute, ähnliche Belastung besser wegstecken zu können. Diesen Vorgang nennt man "Superkompensation".
Wenn die Belastung ausbleibt, wird die Muskulatur langsam wieder abgebaut.

Ich sag immer nur grob nach intensiven Einheiten ein Tag, sonst keinen.
Das ist nicht so einfach zu sagen. Das ist auch abhängig vom Alter und vom Trainingszustand. Anfängern würde man raten es bei 2 Einheiten pro Woche zu belassen, auch damit sich die Sehnen und Gelenke an die Belastungen gewöhnen könnnen.
Viele Leistungssportler trainieren 2 mal am Tag.
Habe gerade einen Film gesehen in die Frauen der Fußballnationalmannschaft am Tag nach einem schweren Spiel auf Spinningbikes rumgetrullert sind (also ganz gemütlich ein bisschen die Beine ausgefahren hat).

Jedenfalls sollte man nicht hart trainieren, wenn man sich total schlapp und kaputt fühlt.
Schlafen ist gut, Alkohol eher nicht, Streß auch nicht. Sex ist bestimmt gut, gutes (gesundes) Essen auch.
Ist der Ruhepuls am morgen nach noch nicht abgeschlossener Regeneration höher oder niedriger ?
Höher.

Von Person zu Person unterschiedlich. Ich bin zum Glück mit einer schnellen Regenerationsfähigkeit gesegnet, ich kann praktisch jeden Tag fahren. Ich achte aber darauf, dass ich zB nach einer harten Einheit am Berg am Tag darauf zB nur eine lange GA-Ausfahrt mache, um die Knie nicht zu sehr zu belasten (bin Triathlet und habe leichte orthopädische Probleme, die mich besonders beim Laufen zu schaffen machen. Mein Knie ist ziemlich verletzungsanfällig, muss also aufpassen). Als Anfänger natürlich mehr Pausen als Erfahrener, ein "älteres Semester" muss auch mehr Zeit zur Regeneration einplanen als ein Mitt-20er.

REKOM! Aktive Regeneration! Ich schwöre dadrauf! Schlafen natürlich, richtig essen, keine Drogen, die Klassiker halt. Ich persönlich trainiere nicht so gerne am Abend (höchstens 20-30min REKOM), kann dann nicht so gut schlafen, was dann wieder schädlich für die Regeneration ist.
Höher.

Abgesehen vom Puls, woran merke ich, dass ich noch etwas brauche, woran dass ich wieder bereit bin ?

Wurde eigentlich schon angerissen.
Wenn du dich total kaputt fühlst, dann bringt ein Training, zumindest ein hartes, nicht so sonderlich viel. Zwei Tage Pause tun dem Körper auch gut, auch wenn man gerne sieben Tage die Woche auf Anschlag fahren würde. ;)

Neben den Sachen, die aufgezählt wurden, solltest du außerdem auf dein Körper hören.
Das klingt zwar abgedroschen, ist aber meiner Meinung sehr wichtig.
Du kannst halt alle "Regeln" einhalten...aber wenn du dich trotzdem schlapp fühlst (warum auch immer), lege lieber einen Regenerationstag mehr ein!

Hmm alles klar, riesen Dankeschön schonmal für Antworten :D

Nochmal was: Ich bin von letzten Donnerstag bis Sonntag in München gewesen, um Pässe in den Alpen zu fahren. Habe das jeweils Donnerstag und Samstag auch getan, Samstag relativ heftig 70 Km und 1500 Hm am Anschlag geheizt. Da ich natürlich noch null Bergerfahrung hatte, hat mich das ganz schön aufgerieben. Ich hab dann Sonntag nichts gemacht. Montag wieder eine kurze intensive Einheit (30 min EB), Dienstag nichts, Mittwoch nichts. Heute dann wieder gefahren, war aber merkwürdig. Hatte den Eindruck meine Beine hätten das Radeln "vergessen", obwohl die Leistung gut war: 32'er Schnitt im oberen GA1 auf 50 Km. Meine Beine haben nur irgendwie immer wenn ich mal kurz schneller war, Puls so über 160, schon zu gemacht =/. Nach ein paar Sprints und 20 Km wurdes langsam besser, aber nicht perfekt.
Kann es sein, dass ich gar zu viel pausiert habe, oder ne Rekomeinheit hätte einschieben sollen ?

Eine gute Grundlage ist gut für die Regeneration.

Aus meinen Fitness-Studio-Zeiten weiß ich noch, dass der Muskel sich nach einer Belastung im Training verkleinert, um dann nach rund 24 Stunden etwas zu wachsen.

Man muss wohl den Zeitpunkt treffen, an dem der Muskel seine Maximalgröße erreicht, um in der nächsten Trainingseinheit erneut einen Zuwachs zu erzielen.

Nach dem Training gebe ich mir i.d.R. einen Proteinshake, der den Muskelaufbau unterstützt.

Nur gehts mir ja absolut nicht darum, Muskel aufzubauen, sondern schneller zu fahren. Sind zwei paar Schuh ..

...ja aber hängt das nicht doch irgendwie zusammen?

Okay, man kann den Muskel auf Ausdauer oder Schnellkraft trainieren, usw.
Aber trainieren muss man ihn doch auf jeden Fall für einen Leistungszuwachs.

Wenn du durch Training deine anerobe Schwelle anheben kannst, dann wirst du mehr Watt erzeugen und so auch schneller fahren können.

Nicht? :confused:

Die anaerobe Schwelle hat nichts mit Muskeln zu tun, sondern mit dem Kreislauf. Wenn man sie anheben will, was gar nicht so einfach ist, dann erträgt man eine höhere Laktatkonzentration. Sowas nennt man Umgangssprachlich "Tempohärte".

Man wird also nicht kräftiger, sondern man hält die Schmerzen länger aus.

Mir wurde von einem Sportmedizinmann mal erklärt, dass die Laktate schneller abtransportiert werden können, wenn sich das Kapillarsystem in den Muskeln mengenmäßig erweitert und das würde man durch Training des Muskels erreichen. Ich weiß es halt nicht besser :ka:

Das sind nach, meinem Kentnissstand, unterschiedliche Dinge. Kapillarisierung und anaerobe Schwelle haben IMO wenig miteinander zu tun.

Du hast, soweit ich das beurteilen kann, das richtige gemeint, aber einen falschen Begriff verwendet.

Der ist zu schwer fürs Rad.

Im übrigen scheuen Bodybuilder das Rad wie der Teufel das Weihwasser. Ausdauertraining ist nämlich kontraproduktiv fürs Muskelwachstum. Die Muskeln wachsen nicht so stark wie diese Leute das wollen, wenn sie noch Ausdauertraining betreiben.
Man kann also ruhig Krafttraining betreiben, ohne dass man zu sehr an Gewicht zunimmt. Zumal Gewichtszunahme durch Muskelwachstum sicherlich besser ist fürs Rad als Gewichtszunahme durch Wachstum der Fettreserven.

Noch ne Frage wo wir schon mal beim Muskelaufbau sind:

Ich hab hier son paar Kurzhanteln liegen mit denen ich alle paar Tage meinen Oberkörper prügel .. Ist mein Ruhepuls auch höher wenn der Körper das regeneriert ?

Ja ist er. Ich habe auch ein Set Hanteln hier, welche ich je nach Übung mit Gewichten bestücke.

Mein Problem ist, dass ich keine genauen Werte über mich weiß und auch noch nicht das notwendige Körpergefühl auf dem Rad besitze.

Sonntag bin ich zum Beispiel eine für mich ordentliche Runde gefahren mit etwas mehr Druck als gewöhnlich. Am Tag davor habe ich 2,5 Stunden bei 170 Watt ein Buch gelesen und auf die Trittfrequenz geachtet, heute bei 150 Watt 1 Stunde als aktive Regeneration.

Alles auf einem passablen Ergometer. Jetzt weiß ich selbst nicht, ob die 150 Watt bei 1 Stunde jetzt für die aktive Regeneration richtig getroffen worden sind, ob ich Umfang hätte steigern sollen oder etwas weniger Watt treten sollen.

Ein faules Tier bin ich und möchte einen Teufel tuen, um die Superkompensation in irgend einer Weise hinderlich zu sein... es soll sich ja auch irgendwie gelohnt haben.

Scheint aber was ganz Individuelles zu sein und lässt sich nicht auf Anhieb bestimmen.

Der ist zu schwer fürs Rad.

Im übrigen scheuen Bodybuilder das Rad wie der Teufel das Weihwasser. Ausdauertraining ist nämlich kontraproduktiv fürs Muskelwachstum. Die Muskeln wachsen nicht so stark wie diese Leute das wollen, wenn sie noch Ausdauertraining betreiben.
Man kann also ruhig Krafttraining betreiben, ohne dass man zu sehr an Gewicht zunimmt. Zumal Gewichtszunahme durch Muskelwachstum sicherlich besser ist fürs Rad als Gewichtszunahme durch Wachstum der Fettreserven.

Die machen genau den gleichen fehler wie ausdauersportler. Der BB hat vorteile durch das ausdauertraining z.b verbesserte regeneration, kapillarisierung der muskulatur.
Der ausdauersportler sollte immer etwas kraftraining machen um z.b. eine bessere stabilität auf dem rad zu haben. Das training sollte aber nicht mehr als 3-4 st. die woche sein(bei beiden).

Also wirklich erfolgreiche Bodybuilder machen schon Ausdauertraining, wenn auch nur in geringen Umfängen. Das gehört gerade in der Definitionsphase dazu1

Bei den Discopumpern ist das meist verpöhnt, denn die haben ja keine Zeit, wenn sie mal wieder zu fünft 2 Stunden Bankdrücken gemacht haben ;)

Zurück