• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Red Bull Red Rose oder Cicli B Crook für Frau mit typ. Damengeometrie?

Liv

Neuer Benutzer
Hallo,

ich möchte mir ein Rennrad zulegen, aber als Einsteiger ersmal nicht sooo viel investieren...

Nun hab ich mich schon etwas informiert und bin auf folgendes Problem gestoßen: Bin 174 cm groß und habe eine Schrittlänge von 87/88 cm. Der Radhändler sagte, er könne nur ein spezielles DamenRR empfehlen, auf allem anderen säße ich, na ja, unkomfortabel.

Das günstigste, was es da beim Einzelhändler gibt, ist ein Stevens Impala - ist aber erstens mehr Geld, als ich ausgeben wollte, zweitens finde ich es nicht mal schön (und wenn ich so viel Geld auf den Tisch lege, sollte es mir wenigstens gefallen).

Wäre das Red Bull Red Rose Pro 200 was? Ist die Geometrie tatsächlich anders als bei einem Herrenrad?
Beim Cicli B Crook von Bornmann steht, dass es ein kürzeres Oberrohr hat - käme es also auch in Frage?

Hat evtl. eine Frau im Forum ähnliche Maße und kann was empfehlen?

Viele Grüße

Anzeige

Re: Red Bull Red Rose oder Cicli B Crook für Frau mit typ. Damengeometrie?
AW: Red Bull Red Rose oder Cicli B Crook für Frau mit typ. Damengeometrie?

Also, ich habe mich soweit es mir möglich ist schlau gemacht und würde mich über die Meinung von euch Experten über die drei Räder, die m.E. in Betracht kommen, freuen!

Habe speziell nach Rädern gesucht, die ein kürzeres Oberrohr haben (da lange Beine - kurzer Oberkörper):

1. Cicli B Crook http://www.ciclib.de/
(wenn man sich nur die Rahmen anschaut, findet man die Geometriedaten)

2. Poison Cyanit Xi http://www.poison-bikes.de/shopart/20315-21.htm

3. Red Bull Pro 2000 (komisch, ist das seit gestern teurer geworden :confused: )
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=1000&detail2=18079

Meint ihr, die würden von der Geometrie passen?
Und wenn ja, welche Rahmengröße?? 56?

Vielen Dank für eure Antworten!!

P.S.: Ich tendiere im Moment ja zum Poison...

Keines der drei Räder ist ein spezielles Damenrad. Aber im Vergleich zu meiner Frau (1,75m, 84cm SL) hast Du tatsächlich einen kurzen Oberkörper.

Cicli B: das Rad sieht natürlich unspektakulär aus, die Beratung soll aber sehr gut sein.

Poison: für den Preis wirst Du das Rad nicht wie auf der Abbildung bekommen. Dort sind Cosmic Carbon oder ähnliches verbaut, die alleine fast schon so viel kosten würden, wie das ganze Rad. Bei Poison soll die Beratung auch nicht so dolle sein.

Red Bull: da macht man nichts falsch.

Wie wäre es damit: http://www.canyon.com/rennraeder/specs.html?b=820

Generell würde ich einfach mal überall anrufen, mir anhören was die einzelnen anzubieten haben und dann entscheiden oder vorher noch mal posten.

Danke schonmal.

Ja, stimmt natürlich, das sind keine Damen-RR. Auf die Idee bin ich ja nur gekommen, weil der Händler meinte, es käme bei meinen Maßen nur ein Damen-RR in Betracht. Aber nach einem Vergleich der Geometrien, hab ich festgestellt, dass es da oft gar keinen Unterschied gibt (und den Blümchen-SchnickSchnack brauch ich nicht, Hände sind auch eher groß).

Das Canyon wäre mir schon zu teuer (das Red Bull hatte ich 100 € billiger in Erinnerung) und der Preisunterschied zum (unspektakulären) CicliB zu groß.

Dann schon eher das Herrenmodell Canyon Roadlite 5.0. Die Rahmengeometrie stimmt überein, oder irre ich mich da?

Habe ich mich von dem Poison blenden lassen? Ich dachte, die zeigen schon den richtigen Rahmen an...

Wichtig ist mir, dass es für mich passt. Das Aussehen ist erstmal zweitrangig. Wobei: je teurer es wird, desto mehr muss es mir gefallen! :)

@ Liv: Ich glaube, Du hast das Red Bull falsch verlinkt, oder?
Im ersten Beitrag schreibst Du vom Red Bull Red Rose 200, welches tatsächlich ein "Frauen-Rennrad" ist. Im zweiten Beitrag hast Du dann aber das Red Bull Pro 2000 verlinkt, welches dann ein Herrenrad ist...
Hier mal der Link zum red Rose 200: http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=1000&detail2=17942
Ich finde, das ist ein ziemlich gutes Rad - zuverlässige und solide Komponenten, ausreichende Laufräder, schöner und gut verarbeiteter Rahmen. Ich denke, damit machst Du nichts falsch. Noch dazu ist Rose auch immer ein zuverlässiger Service-Partner...
Die Rahmengeometrie ist beim Red Rose tatsächlich etwas anders: kürzeres Sitzrohr bei etwas längerem Oberrohr, dabei aber andere Rohrwinkel.

Ich hatte im 2. post tatsächlich das Herrenmodell gemeint.

Ich wurde nämlich darauf hingewiesen, dass beim Damenmodell in Gr. L (was ich ja bräuchte) das Oberrohr viel länger ist als bei einem vergleichbaren Herrenmodell.

Da frage ich mich, wozu braucht es da dann ein spezielles Damenmodell :confused:

Mir würde es sehr helfen, eure Meinung speziell zur Rahmengeometrie in Bezug auf meine Maße zu hören

Aha, da stand ich wohl auf dem sprichwörtlichen Schlauch... :eek:
Stimmt, das ist allerdings seltsam - aber dafür hast Du dann ja ein viel kürzeres Sitzrohr! Sieht bestimmt interessant aus (die Knie an den Ohrläppchen und die Arme durchgestreckt um an die STI zu kommen)!
Naja, bei den "weiblichen" Rahmengeometrien (von Rädern) kenne ich mich nicht aus - aber im allgemeinen ist Red Bull eigentlich zu empfehlen.
So, das war's von mir für heute. Gute Nacht!

Cicli B: das Rad sieht natürlich unspektakulär aus, die Beratung soll aber sehr gut sein.

Also wenn Dir das wirklich jemand erzählt hat, dann hat er entweder dort jemand mit außergewöhnlich guter Laune am Telefon gehabt, oder wollte Dich auf den Arm nehmen. :-)

Das Problem mit den langen Beinen kenne ich.:rolleyes:

Nach einer Probefahrt bin ich beim Stevens Ghisallo hängengeblieben. Das hat, im Vergleich zur klassischen Geometrie, den Vorteil ein kürzeres Oberrohr und längeres Steuerrohr zu haben. Was einem Sitzriesen wie mir entgegenkommt.

Stevens Händler findest du überall, den o.g. Rahmen kannst du im Baukastensystem ausstatten.
Und, ganz wichtig, eine Probefahrt machen.

Hier mal ein Beispiel aus Köln:

http://www.radfieber.de/index.html?specials_rennraeder.htm

hallö,

kann zwar nichts zu den rädern sagen :rolleyes: aber selber fahre ich ein RH51 ("Männerrahmen") und bin 164 cm klein. sitze etwas gestreckt. aber das is mir mein rad wert und nackenschmerzen bekomm ich auch keine, nicht mehr als beim vorgängerradl, das war ein comfort Rahmen, das Oberrohr war kürzer, damit man aufrechter sitzen kann.

bei deiner körpergröße würde ich mir keine so großen gedanken machen ob Männer- oder Frauenrahmen!
Versuche doch die einzelnen räder probe zu fahren... zumindest das red bull! oder ist die anreise zu weit?!

ansonsten, Felt hat noch Damenrennräder!
an deiner stelle würd ich wohl nach einen Canyon ausschau halten!
oder was ist mit Ridley!?!?

wie wäre es mit einem gebrauchten rad, mit besserer ausstattung?

Also, wegen Bornmann: von der unglaublich zuvorkommenden Beratung hab ich schon gehört ;) finde ich aber nicht sooo schlimm, will ja nicht mit dem Alten gut Freund werden.
Die Räder könnte ich jedenfalls Probefahren, da demnächst ein Bekannter dorthin fahren will und mich mitnehmen kann.

Die Red Bull Räder leider nicht :( ist zu weit für jmd, der unmotorisiert ist.

Dafür aber evtl. das Poison, in der Nähe ist nämlich ein Chaka Händler und die sollen doch die gleichen Rahmen haben.

@ Chiusa Foresta: beim Stevens Händler war ich schon, hab das Ghisallo aber gar nicht groß beachtet, weil es sich nicht mit meinen Preisvorstellungen deckt.

Das mit dem gebrauchten Rennrad war mein ursprünglicher Plan, aber ich finde keins (insbes. würde ich ein gebrauchtes lieber beim Händler kaufen)...und es soll schon passend sein.

Also, ich fasse mal zusammen: In der Auswahl stehen noch
Cicli B
Poison
Red Bull -> Problem: Probefahrt
Canyon -> dito

Wie sieht es denn mit der Rahmengröße aus?

Viele Grüße

@ Chiusa Foresta: beim Stevens Händler war ich schon, hab das Ghisallo aber gar nicht groß beachtet, weil es sich nicht mit meinen Preisvorstellungen deckt.

Das mit dem gebrauchten Rennrad war mein ursprünglicher Plan, aber ich finde keins (insbes. würde ich ein gebrauchtes lieber beim Händler kaufen)...und es soll schon passend sein.

Also, ich fasse mal zusammen: In der Auswahl stehen noch
Cicli B
Poison
Red Bull -> Problem: Probefahrt
Canyon -> dito

Wie sieht es denn mit der Rahmengröße aus?

Viele Grüße

Ich kann dir da nicht guten Gewissens etwas raten, aber deinen Vorstellungen am nächsten kommt das Cicli B.

Bei 155er Steuerrohr hat das eine Oberrohrlänge von 550 mm. Bei deinen Maßen ist das wahrscheinlich grenzwertig, sprich heftig gestreckt.
Der Rahmen in einer Nummer kleiner, hat den Nachteil das du ziemlich sicher mit einem Spacerturm rumfährst. Was mir persönlich ziemlich egal wäre.
Die schreiben aber auch der Rahmen sollte kleiner gewählt werden, was mir auch sinniger erscheint, weil du dann noch die Chance hast mit Vorbaulänge und gerader/gekröpfter Sattelstütze zu spielen.

Ich bin aber nicht der absolute Experte, kenne das Problem nur aus eigener Erfahrung.
Ich wünsche dir noch einige wertvolle Tipps und ein glückliches Händchen beim Kauf.

Klaus

Ich kann dir da nicht guten Gewissens etwas raten, aber deinen Vorstellungen am nächsten kommt das Cicli B.

Bei 155er Steuerrohr hat das eine Oberrohrlänge von 550 mm. Bei deinen Maßen ist das wahrscheinlich grenzwertig, sprich heftig gestreckt.

mh. also spielt das Steuerrohr auch eine Rolle bei der Auswahl?! Käme dann nicht doch das Poison meinen Maßen sehr entgegen? Das Steuerrohr scheint mir da auch recht lang zu sein.

(man merkt gar nicht, dass ich mich ein bisschen verguckt :love: habe :D )

Werde am WE mal den Chaka-Händler aufsuchen...(vielleicht wird's dann ja auch ein Chaka-Rad ;) )

Hallo! Ich muss euch nochmal mit Fragen nerven...

Ich war gsern bei dem Chaka-Händler und bin ein ChakaRR Probe gefahren. Ich fühlte mich auch eigentlich sehr wohl darauf.Es war nur ein 54er Rahmen, bei dem der Händler durch Vorbau umdrehen den Lenker erhöht hat. Letztlich würde er mir ein 56er Rahmen empfehlen (Schrittlänge 87/88, 174 cm groß). So weit alles gut.

Nun wollte ich das Rad ja mit der Geometrie des Poisons vergleichen. Das Chaka-RR war aber eins mit klassicher Geometrie, das Poison mit sloping Geo. Und irgendwie passen die Daten nicht zusammen. Kann man klassische Geo über haupt mit sloping Geo vergleichen oder versuche ich da, Äpfel mit Birnen zu vergleichen????

Hier mal die Geometriedaten zum klassischen Chaka:
56 RH, OR waagerecht: 535, Steuerrohr: 150 empfohlener Vorbau: 110

und hier die verfügbaren von Poison:
52 RH, OR waagerecht: 535, Steuerrohr: 150
54 RH, OR waagerecht: 545, Steuerrohr: 170
56 RH, OR waagerecht: 560, Steuerrohr: 190

Ich habe mal irgendwo gelesen, das man bei einem sloping Rahmen im Vergleich zum klassischen Rahmen ehereine kleinere RH fährt. Stimmt das?

Viele Grüße
Liv

hallo liv,

es gibt mittlerweile
klassische rahmengeometrien - gerades oberrohr
sloopinggeometrien - abfallendes oberrohr
komfortgeometrien -ansteigendes oberrohr mit längerem steuerrohr

die angabe der rh ist nicht aussagekräftig genug.

du hast für deine körpergröße recht lange beine und somit einen
recht kurzen oberkörper.
deshalb benötigst du auch ein passendes kurzes oberrohr.
wegen deiner langen beine wird die sattelhöhe recht groß sein.
um nicht mit einer mörderüberhöhung zu fahren, brauchst du einen
rahmen mit einem langen steuerrohr.
frauen fahren i.d.r. mit einer sehr moderaten sattelüberhöhung.
händler sind schnell dabei den vorbau umzudrehen, um die überhöhung
zu mindern. ich finde es nicht schön und nicht rennradtypisch.

ein frauenrenner muß die passende geometrie haben und leicht sein,
sehr sehr leicht - dann machts richtig spaß.

gruß dentabiker

Ach, was ich eben vergessen hab.

Habe auch bei Poison angerufen. Der Mensch am Telefon sagte, dass man die RH nach der normalen Formel (SL x 0,665) errechnen soll. Dann komme ich auf 56 (eigntlich 57). Das Oberrohr mit 560 scheint mir aber viel zu lang, wenn ich mich auf dem klassischen Rahmen mit Oberrohr 535 wohl gefühlt habe...

@ dentabiker: den Vorbau hatte der Händler m.E. nur umgedreht, damit ich auf dem 54er gut (Probe) fahren konnte. Eigentlich sollte es ja ein 56er Rahmen sein, beí dem das Steuerrohr dann 10 mm länger wäre.

danke, ist sicher ein guter Tipp! Auch wenn ich dann wieder das Problem hätte, zu den Idealmaßen den passenden Rahmen zu finden :rolleyes: (vor allem ein EinsteigerRR im Einsteiger-Preissegment)

beim Stevens Händler habe ich so was ähnliches gesehen - der wollte mich aber gar nicht (!) vermessen. "Probe fahren reicht"
(Ein Grund dort jedenfalls nicht zu kaufen.)

Hallo, käme evtl. auch ein neuwertiges gebrauchtes Cicli B in Frage? Meine Frau hat es eine Saison gefahren, fährt jetzt aber aus berufl.Gründe nicht mehr. Sie ist 172 cm groß. Sie ist super damit klar gekommen. Farbe gelb-Rot. Du kannst mir ja Deine e-mail Adresse schicken, dann lass ich Dir ein Bild zukommen. Rahmengröße 54 cm.Grüße Detlev

Zurück