• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Red Bull Pro SL-3000 Gewicht

Kai1988

Mitglied
Heyho,
ich hab im Netz ziemlich verschiedene Angabe bezüglich des Gewichtes des Red Bull gehört und wollte jetzt mal von Besitzern wissen was das Rad so auf die Waage bringt.
Bei Rose ist es mit 7,5 kg bei RH 57 angegeben, allerdings auch der eloxierte Rahmen, mit Lack ist es nochmal 200g schwerer.

Anzeige

Re: Red Bull Pro SL-3000 Gewicht
AW: Red Bull Pro SL-3000 Gewicht

Also ich komme bei meinem auf 8,1 kg !!
Neue Ultegra , 3T Vorbau, Lenker, Stütze, Fizik Antares Sattel, also alles leichter Teile als Original, Look Keo Sprint Pedale , 2 XTreme Alu Flaschenhalter , Mavic Ksyrium Elite 09er LR. Rahmen lackiert . MFG

Die Elite wiegen ja glaube ich so um die 1550g oder?
Die Circuits so um die 1650g, zumindest sind beide Sätze so angegeben.
Mein Traum ist es ja nen Rad zu haben, dass unter 8kg liegt.

Die Elite wiegen ja glaube ich so um die 1550g oder?
Die Circuits so um die 1650g, zumindest sind beide Sätze so angegeben.
Mein Traum ist es ja nen Rad zu haben, dass unter 8kg liegt.

Dann verabschiede dich besser von den Phantasie-Gewichten der Versenderkataloge. Die nehmen auch meist die kleinste Rahmengröße und rechnen dann einfach die Herstellerangaben der verbauten Teile zusammen. Und schwupps hat man ein halbes Kilo gegenüber der Realität abgerungen.

Laufräder sind auch gerne mal 50 g schwerer als die Katalogangabe und so summiert sich das „Mehrgewicht“ gegenüber dem errechneten Gewicht.

Ja über die Schwankungen bei den Angaben bezüglich des Gewichtes bin ich mir bewusst.
Machen Rose, Canyon usw. also nichts anderes als einfach alle Komponenten zusammenzählen und daraus dann das Gewicht zu errechnen? Hab ich das so richtig verstanden?
Ich hab auch mal ein bissel gegoogelt, und da ist das Red Bull bei der "Roadbike" z.b. in RH 57 mit 7840g angegeben:
http://www.roadbike.de/rennraeder/test-red-bull-pro-sl-3000.318828.d_odc_produkt_datenblatt.9.htm
P.S.: Und das Rad wurde da mit der Ultegra SL getestet, und soweit ich weiß, ist die Ultegra 2010 doch leichter oder?

Bei einem Rahmenset um die 2 kg wird es schon schwer unter 8 kg zu bleiben. Da müssen dann schon recht leichte Laufräder und Anbauteile her. Das geht dann tendenziel schon Richtung 2.000 €.

Ja ist ja jetzt auch alles nur ein bisschen rumgeplänkel von mir. Ich warte einfach bis es da ist und dann meld ich nochmal mit ausreichend Fotos und dann auch mit exaktem Gewicht.
Grundsätzliches isset ja nen geiles Bike, nur ist halt so ein bissel nen Traum von mir unter 8 kg zu kommen, deswegen hatte ich gefragt.
Aber man wird sehen!

Unter 8 KG wird doch kein Thema sein , geht halt nur ein bißchen ins Geld:D Machst du die 3T Teile dran , den Fizik Sattel , Carbon Flaschenhalter, R-SYS LR und schon hast du eine 7 vor dem Komma. !!!:dope:

ja aber ich will ja nicht nochmal 1500 euro investieren...
ne also ich werd mal sehn was am ende rauskommt!

Also ich komme bei meinem auf 8,1 kg !!
Neue Ultegra , 3T Vorbau, Lenker, Stütze, Fizik Antares Sattel, also alles leichter Teile als Original, Look Keo Sprint Pedale , 2 XTreme Alu Flaschenhalter , Mavic Ksyrium Elite 09er LR. Rahmen lackiert . MFG

Zieh´mal die Pedale ab, dann bist Du schon unter 8kg...Die Gewichte in den Katalogen sind immer ohne Pedale.

Mein 06er wiegt mit Dura Ace Ausstattung, schwerer Syntace Lenker/Vorbau- Einheit, sackschwerem Fizik Arione, Thomson Elite Sattelstütze und DtSwiss 1450 7,5 kg ohne Pedale in Rahmengröße 53.

Das neue mit dem 08er Rahmen habe ich noch nicht gewogen, kann ich aber nachholen.

Also meins wiegt in der eloxierten Version mit Ksyrium SL,SLR XP,Ritchey WCS Vorbau und Truvativ Rouleur Kurbel in RH 61cm ziemlich genau 8 kg.
Wie ich finde ein Traum !!!

Außerdem was soll das Rumgeplänkel um 100-200 gramm immer.

Einfach abnehmen und besser is das ...hihihi.

Geht super mit so einem tollen Rad !!!:aetsch:

Cheerio

Ja ich weiß das mit dem abnehmen selber, wobei ich für nächstes Jahr eher noch ein bissel an Muskelmaße zulegen will.
Es geht mir halt generell einfach nur um das Gewicht, weil das schon immer ein Traum von mir war nen Rad zu haben mit ner 7,... auffer Waage.
Angefangen hats bei mir mit nem Pinarello Stahlrenner mit 13 kg, dann kam nen Lakes 5000 mit 10 kg, jetzt zuletzt nen Specialized Allez mit 9kg (jemand Interesse an dem Bike?) und nun hoffentlich das Red Bull mit 7,xkg.
Ich spreche immer vom Gesamtgewicht, davon mal abgesehen.

Versteh ich doch auch Kai.
Also ich hatte auch mal mein erstes Rennrad mit 12-13kg...ein Peugeot Galibier von 1988,dann ein italienisches mit ca.10,5kg,was mir schon wie eine Feder vorkam und nun eben das Red Bull....

:eyes:WOW:D

Schon echt der Hammer,mehr als 2 kg weniger die Berge hochzukarren.

Da macht selbst sprinten am Berg richtig Spaß !!!
Diese Beschleunigung...:):love:

Also ich kann dir das Rad nur empfehlen und je nach RH und v.a.LRS solltest du dein Gewicht unter 8kg ohne weiteres realisieren können.

...alles eine Frage des Geldes...

Tottunen geht dann immer...Carbon hier,Titan da- tralala:D

Das Bike gibts ja jetzt mit der neuen Ultegra.Die ist ja nochmal knapp 200g leichter als die Alte,wenn ich mich nicht täusche.
Und für DAS Geld mehr als eine Alternative zu Cube,Stevens,Canyon etc.

Viel Spaß beim Überlegen........................................

Das Bike gibts ja jetzt mit der neuen Ultegra.Die ist ja nochmal knapp 200g leichter als die Alte,wenn ich mich nicht täusche.

Da liegst du falsch ;) Das Gewicht der Gruppe wurde im Vergleich zur Vorgängerserie 6600 um 150 Gramm reduziert. Im Vergleich zur Ultegra SL beträgt die Gewichtsersparnis gar nur 44 Gramm.

ok,getäuscht.

dann einfach die Reifen weglassen...das spart mehr als 200g !!!

:aetsch::aetsch::aetsch::D:D:D:D:aetsch::aetsch::aetsch::D:D:D:)

Ne überlegen brauch ich nicht, habs gestern bestellt!
Schwarz eloxiert, RH 55, mit der neuen Ultegra 2010 aber dem Standartlaufsatz Easton Circuit, der wiegt so um die 1650g(laut Katalog), dann kommt da noch der Fizik Arione drauf. Ist auch nicht der leichteste aber mittlerweile der Sattel den ich am besten vertrage.
Pedale werden Look Keo Classic sein und dann halt 2 Flaschenhalter+Radcomputer.
Dann will ich unter 8 kg sein. Hoffe mal das klappt.

Kopf hoch:eyes:

Das wird schon:daumen:

Du wirst es bestimmt nicht bereuen.

Setz dann mal ein Bild rein,wenns da ist.

Bin auf die Optik der neuen Ultegra gespannt.

Jo sicherlich setz ich Bilder rein, nicht nur eins ;).
Die neue Ultegra sieht echt hammermäßig aus, auch die Ergos sehen klasse aus und greifen sich vor allem genial!
Was letztendlich den Ausschlag gegeben hat waren aber die innenverlegte Züge bei Pro SL, das sieht echt genial aus!

Stell es einfach nicht auf die Waage und fahre mit dem Glauben an das Kataloggewicht rum. Ob es ein paar Gramm leichter ist merkst du eh nicht und wenn du das Rad so geil findest ist es doch ok.

Zurück