• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

rechter STI Shimano 105 RD5800 schaltet nicht mehr

chri77

Neuer Benutzer
Registriert
24 November 2018
Beiträge
7
Reaktionspunkte
2
Hallo Forum,

bei meiner letzten Ausfahrt war es rechts plötzlich nur noch möglich, hoch, auf leichtere Gänge zu schalten - in schwere Gänge ging nichts mehr - es passiert einfach nichts. Zuhause habe ich dann gesehen, dass zum einen der Schaltzug etwas ausgefranzt war - aber v.a. dass der "Aufnehmer", in den der Schaltzugkopf eingelegt wird (Bild) und der sich beim Hoch- und Runterschalten bewegt, fest auf der anderen Seite in der Position des ersten Gangs eingeklemmt/verkantet ist und sich nicht mehr durch nach innen drücken des Hebels bewegen lässt.
Beim Drücken des Hebels zum Schalten in schwerere Gänge passiert einfach gar nichts, kein Einrasten oder Klicken.

Habt Ihr Ideen? Vor allem, wie ich das kleine Teil, in das der Zug eingehängt ist, wieder auf die andere Seite bringe..?

Christian
PXL_20250908_161246677.jpg_compressed.JPEG
 
Erstmal einen neuen Schaltzug kaufen, den alten rausziehen und schauen, ob noch Überreste drinstecken. Dann leicht gegen diese Aufnahme für den Schaltzug drücken und gleichzeitig in schwerere Gänge schalten. Kann sein, dass du dann den Griffgummi wieder zurückklappen musst, weil so wie auf dem Foto die Mechanik blockiert wird. Muss man ein bisschen rumprobieren.
 
ja, hatte ich auch schon gemacht. Zug war noch ganz und ist draußen. Neuen Zug eingespannt aber die Aufnahme bewegt sich nicht in die eine Richtung, bei der runtergeschaltet wird.. Der Hebel drückt komplett ins Leere. Habe auch schon versucht, nachzuhelfen aber es ist blockiert... Das Gummi ist nur für das Foto etwas verrutscht und sollte nichts blockieren.
 
Zurück