AW: "realistische" umrechnung ergometer/rad
ja, ganz unsouverän rechne ich auch die rollen-km "irgendwie" mit ein.
nachdem ich spätestens in 2 tagen rund 170 stunden und "umgerechnete" 4.500 km anpeile. insbesondere ga1/ga2, aber auch intervalle, schwellennahes training, ...
(auf der straße fahre ich im kombinierten gelände und immer alleine einen schnitt zwischen 29-31 auf 100 km (oder 34 schnitt auf 50 km rund um einen see mit kleinen anstiegen, oder 26 schnitt auf langen touren mit passstraßen). - somit sind rund 26 km/h am daum für mich realistisch)
ich muss zudem anfügen: seit gestern schneit es wieder, die straßen sind voll schnee und matsch und zumindest regnet es so um den gefrierpunkt herum. es gab heuer bislang keinen einzigen tag an dem reales fahren draußen möglich war (bin natürlich ein warmduscher

, mein rad ist ganz neu, radwinterklamotten habe ich keine, dafür 3 paar schi - da ich nebenbei lieber schitouren gehe). wahrscheinlich geht es auf der straße erst ab april los ... (bemerkung: am berg liegen bei uns 470 cm schnee :eyes
und wie froh bin ich da den daum im fitnessraum zu haben und mir auch noch das kabelfernsehen eingeleitet zu haben
und wie froh bin ich 7 kg abgenommen zu haben ... (normalschlanker mann auf dünnen
reifen 
)