• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RCZ Novatec R5 Laufradsatz

Die die hier erwähnt wurden, waren wohl Alex Rims.
Die die ich verlinkt hatte steht dabei Special Edition by Novatec.
Müssten also nochmals andere sein..

Maulweite ist aber 21mm bei den DXC / Novatec R5 sind es ja nur 20mm.
 

Anzeige

Re: RCZ Novatec R5 Laufradsatz
Die die hier erwähnt wurden, waren wohl Alex Rims.
Die die ich verlinkt hatte steht dabei Special Edition by Novatec.
Müssten also nochmals andere sein..

Maulweite ist aber 21mm bei den DXC / Novatec R5 sind es ja nur 20mm.

Wobei der 1mm nicht wichtig ist, weil das eh niemand spürt.
 
Die die hier erwähnt wurden, waren wohl Alex Rims.
Die die ich verlinkt hatte steht dabei Special Edition by Novatec.
Müssten also nochmals andere sein..

Maulweite ist aber 21mm bei den DXC / Novatec R5 sind es ja nur 20mm.
Ab hier

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/dxc-rd-thirty5-laufradsatz-carbon.183089/post-5579062
schien es um die Novatec LR zu gehen. gravelroad84 kann also vielleicht schon mehr berichten.

Hier passt es zumindest nicht wirklich rein, weil es um die R5 bzw DXC Fifty gehen soll.
 
Noch mal ne kurze Zusammenfassung, nach kauf des 50er Satzes nochmals nach schmieren, Kleber weg machen und Felgenband (23mm) tauschen dann ist der Laufradsatz in Preis Leistung unschlagbar oder?

Gab es sonst noch wirklich Probleme nach längerer Zeit?
Du fasst das alles soweit korrekt zusammen.
Bei einigen kam es noch zu penetrantem Geklapper, weil bei Nutzung eines Schlauches das Ventil in der Felge einen schönen Resonanzkörper findet. Lösung ist dann z.B. etwas Isolierband um die Kontaktstellen.

Ob du die Aufkleber behalten magst, ist natürlich deine Entscheidung. Bei mir waren sie aber so schlecht geklebt, dass sie sich fast von selbst verabschiedeten.

Meine Langzeiterfahrungen beschränken sich auf 3350km bislang. Die aber klaglos.
 
Sorry für die vielleicht etwas blöde Frage: Wo sollte man die Nabe schmieren? Reicht es, an der abgebildeten Stelle einfach Lagerfett aufzutragen, oder muss man noch mehr aufmachen?

IMG_20230312_143806.jpg

Wenn ich mir dieses Video ansehe, käme danach ja gleich der Kompletttausch der Bearings:
Das sollte ja beim neuen LRS nicht nötig sein. Also nur schmieren wie bei 6:00 min gezeigt?
 
Theoretisch reicht es wie in Minute 6 von außen ne Packung Fett draufzuschmieren. Dann wäre es aber nicht 100%. Wenn Du also nicht pfuschen willst, hebelst Du mit einer Stecknadel vorsichtig die Dichtung ab und drückst Kugellagerfett rein, Dichtung wieder draufdrücken und dann von außen nochmal wie in Minute 6 Fett drauf. Dann haste wirklich sehr lange Zeit Ruhe (um nicht zu sagen für Jahre). Ich habe noch nie Lager getauscht, weil ich sie im Neuzustand genau so vorbereite.
 
Ich hab nur außen an die Lager fett gemacht..
Fahre aber auch nicht im Regen..
 
Im Regen fahre ich auch nicht bewußt, außer auf einer Tour kommt es dennoch unerwartet. Spätestens beim Putzen kommt aber leichte Feuchtigkeit ans Rad.
 
Kurze Frage, handelt sich hier ja um einen 12-fach Freilaufkörper, der schon mit einem Distanzring drauf kommt damit 11-Fach Kassetten funktionieren. Wenn ich also eine 9-Fach Kassette fahren will, muss ich noch einen 1,85mm Distanzring zusätzlich daraufstecken und alles passt, richtig?

Und kleine Zusatzfrage:
Muss ich das Felgenband drauflassen wenn ich mit Schlauch fahre, oder kann das ab?

Danke schonmal! :)
 
Kurze Frage, handelt sich hier ja um einen 12-fach Freilaufkörper, der schon mit einem Distanzring drauf kommt damit 11-Fach Kassetten funktionieren. Wenn ich also eine 9-Fach Kassette fahren will, muss ich noch einen 1,85mm Distanzring zusätzlich daraufstecken und alles passt, richtig?

Und kleine Zusatzfrage:
Muss ich das Felgenband drauflassen wenn ich mit Schlauch fahre, oder kann das ab?

Danke schonmal! :)
Hier sind alle Anwendungsfälle für den 1,85 mm breiten Distanzring beschrieben; du brauchst nur den einen, mitgelieferten.
https://www.bike24.de/p159996.html
Das Felgenband muss bei Schlauchnutzung installiert bleiben.
 
Kurze Frage, handelt sich hier ja um einen 12-fach Freilaufkörper, der schon mit einem Distanzring drauf kommt damit 11-Fach Kassetten funktionieren. Wenn ich also eine 9-Fach Kassette fahren will, muss ich noch einen 1,85mm Distanzring zusätzlich daraufstecken und alles passt, richtig?

Und kleine Zusatzfrage:
Muss ich das Felgenband drauflassen wenn ich mit Schlauch fahre, oder kann das ab?

Danke schonmal! :)

ne, ist ein 11fach Shimano Freilaufkörper. Wenn es 12fach wäre, wäre es Microspline.

Für Schlauch muß das Felgenband drauf bleiben
 
Hallo,

denkt ihr da kann man auch 32er Conti 5000 S TR oder Schwalbe One / Pro One drauf ziehen die ja bekanntlich breiter auftragen?

Laut ETRTO wohl möglich aber keine Herstellerempfehlung bei einer 20er Felge, erst bei 21.

Danke schon mal!
Ich fahre auf den Felgen auch mit 35mm Conti Terra Speed. Wieso soll man da keinen 32 Conti aufziehen können ? Früher sind wir auf dem MTB mit 17mm Innenmaulweite 60mm breite Reifen gefahren. Nur weil es seit Jahren einen Trend zu mehr Innenmaulweite gibt, heißt es nicht, daß das alte plötzlich nicht mehr geht.
 
Hallo,

denkt ihr da kann man auch 32er Conti 5000 S TR oder Schwalbe One / Pro One drauf ziehen die ja bekanntlich breiter auftragen?

Laut ETRTO wohl möglich aber keine Herstellerempfehlung bei einer 20er Felge, erst bei 21.

Danke schon mal!
Ich fahre auch völlig bedenkenlos einen specialized pathfinder in 38mm mit der Felge. Rollt gut und einfach zu montieren.
 
Sollte hier jemand seinen LRS abgegeben wollen, ein Güte Arbeitskollege sucht gerade einen Novatec R5 oder den DXC....
 
Ich fahre auf den Felgen auch mit 35mm Conti Terra Speed. Wieso soll man da keinen 32 Conti aufziehen können ? Früher sind wir auf dem MTB mit 17mm Innenmaulweite 60mm breite Reifen gefahren. Nur weil es seit Jahren einen Trend zu mehr Innenmaulweite gibt, heißt es nicht, daß das alte plötzlich nicht mehr geht.
Ich fahre auch völlig bedenkenlos einen specialized pathfinder in 38mm mit der Felge. Rollt gut und einfach zu montieren.
warum fahrt ihr auf einer 50mm Aerofelge, die am Bauch 27,5 mm misst, (zumindest bei mir) 32mm / 38 mm Reifen?

Damit ist doch der Sinn (=Aerodynamik) der tiefen Felge wieder zu Nichte gemacht?

Ich hätte jetzt gesagt vorne max. 28mm, hinten im verwirbelten Luftstrom ggfs. auch 30mm?


siehe auch https://www.hambini.com/cycling-aerodynamics-wider-tires-and-rims-examined-in-engineering-detail/
 
warum fahrt ihr auf einer 50mm Aerofelge, die am Bauch 27,5 mm misst, (zumindest bei mir) 32mm / 38 mm Reifen?

Damit ist doch der Sinn (=Aerodynamik) der tiefen Felge wieder zu Nichte gemacht?

Ich hätte jetzt gesagt vorne max. 28mm, hinten im verwirbelten Luftstrom ggfs. auch 30mm?


siehe auch https://www.hambini.com/cycling-aerodynamics-wider-tires-and-rims-examined-in-engineering-detail/

Warum gibt es grundsätzlich ab Werk bei einigen Herstellern ein Gravelrad mit 30 oder 40mm Felgen ? Weil es schick ausschaut und es sich damit besser verkauft. Einen Aerovorteil hat es nicht. Da hast Du Recht.

Bei 27,5mm Felgenbreite sollte man vorne 25mm Reifen fahren und hinten 28mm Reifen. Der Reifen vorne muß schmäler sein als die Felge damit die Luft auf die Felge strömen kann und man einen positiven Effekt erzielt. Da man hinten durch das Sitzrohr sowieso 20% Effizienz verliert, würde auch ein 28mm Reifen passen.
Weil aber 25mm vorne "unbequem" sind (weniger Dämpfung), fahren viele vorne auch 28mm.
 
Zurück
Oben Unten