• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ravasi Masi Restaurationsfaden

Anzeige

Re: Ravasi Masi Restaurationsfaden
Das Rad wurde klar überarbeitet. Zugführung auf dem Oberrohr und Tretlager sowie Schalthebelsockel und Flaschenhalterösen wurden ergänzt. Wahrscheinlich wurde der überwiegende Teil der Masi Pelas 1968 wohl in der Farbe Champagner lackiert. Silberne Masis aus der Zeit sind meist neu lackiert.
Hatte ich ja bereits geschrieben. Mit der Farbe jedoch bin ich nicht sicher. Ich bin diesbezüglich erst am Anfang der Recherche. Ggf. nehme ich darauf jedoch keine Rücksicht, sondern lackieren/lass lackieren, was mir gefällt und zeitlich korrekt ist. Jetzt muss erst mal alles demontiert werden und dann wird gesägt, gefeilt, geschliffen, entlackt... . Wobei die Ösen für die Trinkflasche sowie die Schaltzugfuehrung auf dem Tretlager aus Praktikabilitätsgründen bleiben.
 
Hatte ich ja bereits geschrieben. Mit der Farbe jedoch bin ich nicht sicher. Ich bin diesbezüglich erst am Anfang der Recherche. Ggf. nehme ich darauf jedoch keine Rücksicht, sondern lackieren/lass lackieren, was mir gefällt und zeitlich korrekt ist. Jetzt muss erst mal alles demontiert werden und dann wird gesägt, gefeilt, geschliffen, entlackt... . Wobei die Ösen für die Trinkflasche sowie die Schaltzugfuehrung auf dem Tretlager aus Praktikabilitätsgründen bleiben.
Dann kannst du aber auch Schaltsockel und Ösen aus den gleichen Gründen lassen, oder nicht?
 
Dann kannst du aber auch Schaltsockel und Ösen aus den gleichen Gründen lassen, oder nicht?
Hmm, grundsätzlich ja, aber meiner ganz persönlichen Meinung nach sind die Ösen am Oberrohr hässlich und die Schaltsockel unpassend(er, als die Zugfuehrungen am Tretlager, die es zu der Zeit bereits gab). Es ist an der Stelle zugegebenermaßen nicht konsequent und ausschließlich nach meinem persönlichen Belieben entschieden :) .
 
Hmm, grundsätzlich ja, aber meiner ganz persönlichen Meinung nach sind die Ösen am Oberrohr hässlich und die Schaltsockel unpassend(er, als die Zugfuehrungen am Tretlager, die es zu der Zeit bereits gab). Es ist an der Stelle zugegebenermaßen nicht konsequent und ausschließlich nach meinem persönlichen Belieben entschieden :) .
Finde ich genau richtig so, die Zugführung am Tretlager und die Trinkflaschenösen ja optisch auch nicht so ins Gewicht fallen, wie die Zugführung und die Schaltsockel... das lässt das Rad dann auch von weitem unstimmiger aussehen! Ich bin wie immer sehr gespannt was in München gezaubert wird und insbesondere wie die Gabel gerettet wird!
 
Hmm, grundsätzlich ja, aber meiner ganz persönlichen Meinung nach sind die Ösen am Oberrohr hässlich und die Schaltsockel unpassend(er, als die Zugfuehrungen am Tretlager, die es zu der Zeit bereits gab). Es ist an der Stelle zugegebenermaßen nicht konsequent und ausschließlich nach meinem persönlichen Belieben entschieden :) .
Bei den Schaltsockeln musst du dann aber auch so eine kleines Anti-Rutsch-Blech auflöten, oder hat er das noch? Ich finde ja die Schellen für die Zügführung auch recht prominent. Ob man das will, ist was anderes. Bremszugschellen finde ich echt schick und sie haben den Vorteil, dass der Zug nicht durchrutschen kann. Man darf nicht nur nicht das Rad mit Schwung auf die Schulter legen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten