• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ravasi Masi Restaurationsfaden

Der Rahmen muss zu Alberto! Er kann sicher was zur Historie sagen und den Rahmen in den Originalzustand versetzen. Ein Masi hat Axxl schon, das ist schön, aber zwei Masi sind schöner :p
 

Anzeige

Re: Ravasi Masi Restaurationsfaden
Ex-Akt meine Meinung, ich würde nur den losen Lack entfernen, konservieren und technisch alles überholen.
Oder wurde der Gerät ursprünglich als Masi ausgeliefert und dann irgendwann in Ravasi umgelabelt/lackiert ?
Scheinbar stammten die "Super" Modelle von Ravasi überwiegend von Losa, von Masi habe ich noch keins gesehen, sind wohl seltener.
@Axxl70 , wenn Du mehr über die Historie wissen möchtest, hilft Dir das hier vielleicht weiter?

Ragione Sociale: Ravasi antonio vendita cicli e riparazioni
Telefono: 039 733762
Comune: Monza
Quartiere/Località: N.D.
Provincia: Monza e Brianza
Regione: Lombardia
Indirizzo: Viale Lombardia, 242, 20052 Monza, Monza e Brianza (Lombardia), Italy

Ich nehme an bei Masi hast Du schon nachgefragt.
 
also wie der Lack so abblättert, dass ist nicht mehr feierlich. Macht der italienischen Lackierung alle Ehren ;) selbst ich würde da mal über eine neue Lackierung nachdenken ... der Farbton ist jetzt auch nicht so lecker, aber gegen eine Restaurierung als Ravasi spricht nix. Ein Masi hast du schon @Axxl70 ?

Am besten erstmal fachgerecht zerlegen und die Teile in einen Karton (verscherbeln kann man die ja immer noch später)

Dann paar Bildchen, an denen man das Ausmaß der italienischen Lackierung erkennen kann :)
Genau so. Ich werde zunächst versuchen, den aktuellen Lack aufzuarbeiten, nur so, weil ich's kann. Dann sehen wir weiter. Ja, ich habe ein Masi Prestige aus '79...
 
Mir stellt sich inzwischen auch eher die Frage, ob bei den anstehenden Arbeiten aus einem Rad etwas gemacht wird, was es nie war. Vielleicht WAR es von Anfang an ein Ravasi, das von Masi gelötet wurde.
Es wurde relativ sicher nicht von Masi gelötet, sondern vermutlich von Pela. Jedenfalls passt das gesamte Lenk-/Brems-Ensemble inkl. des pantografierten Vorbaus zeitlich nicht. Diese Teile wurden später hinzugefügt, wie auch die Anloetteile am Oberrohr. Daher sind auch die Decals falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du gegen Zahnärzte? Schlechte Erinnerungen aufgrund mangelnder Zahnpflege? :D
Treffer, versenkt! 🤫

Ich meinte den elitären Zahnarzt-Bezug gar nicht abfällig. Ich gebe auch zu viel Geld aus. Aber dass man erwägt, Räder zur Restauration nach Italien zu schicken, finde ich schon besonders.
 
Treffer, versenkt! 🤫

Ich meinte den elitären Zahnarzt-Bezug gar nicht abfällig. Ich gebe auch zu viel Geld aus. Aber dass man erwägt, Räder zur Restauration nach Italien zu schicken, finde ich schon besonders.
Alberto und Masi ist ja auch besonders... ich finde die ganze Geschichte drum herum heiligt die Mittel. Oder wer kann schon behaupten einen Rahmen da hin wieder zurückgebracht zu haben, wo er „geboren“ wurde um ihn in einen würdigen Zustand zu versetzen? Wenn ich ein Masi hätte, wäre zumindest ein Besuch bei Masi mit dem Rad eines Tages Pflicht!!
 
Treffer, versenkt! 🤫

Ich meinte den elitären Zahnarzt-Bezug gar nicht abfällig. Ich gebe auch zu viel Geld aus. Aber dass man erwägt, Räder zur Restauration nach Italien zu schicken, finde ich schon besonders.
Nein, finde ich nicht. Wenn ich einen hochwertigen Oldtimer, wie bspw. eine Aston Martin DB5 hätte, würde ich den auch dort restaurieren lassen, wo die meiste Erfahrung ist... In diesem Fall gibt es wohl keine bessere Adresse als Masi, bzw Simone, unser blaubluetiger Maestro an der Loetfackel.
 
Nein, finde ich nicht. Wenn ich einen hochwertigen Oldtimer, wie bspw. eine Aston Martin DB5 hätte, würde ich den auch dort restaurieren lassen, wo die meiste Erfahrung ist... In diesem Fall gibt es wohl keine bessere Adresse als Masi, bzw Simone, unser blaubluetiger Maestro an der Loetfackel.
Aber es geht doch bei deinem Rahmen nur um Lackarbeiten, oder? Daran soll doch nichts gelötet werden.
 
Mir stellt sich inzwischen auch eher die Frage, ob bei den anstehenden Arbeiten aus einem Rad etwas gemacht wird, was es nie war. Vielleicht WAR es von Anfang an ein Ravasi, das von Masi gelötet wurde.
Das Rad wurde klar überarbeitet. Zugführung auf dem Oberrohr und Tretlager sowie Schalthebelsockel und Flaschenhalterösen wurden ergänzt. Wahrscheinlich wurde der überwiegende Teil der Masi Pelas 1968 wohl in der Farbe Champagner lackiert. Silberne Masis aus der Zeit sind meist neu lackiert.
 
Zurück
Oben Unten