• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raucher im Umfeld

Wer gibt Dir eigentlich das Recht hier die Moralkeule zu schwingen. Nur weil Du für Dich entschieden hast diesen radikalen Weg zu gehen muss ich mich noch lange nicht daran halten.
....
Deine Ratschläge kannst Du dir deshalb auch getrost sonst wo hinstecken.

Doch. Mich hat es extrem befreit. Vom lästigen Tabakrauch eben. Mir gehen nur solche Moralisten wie Jhonny77 auf den Keks.

Hab übrigens den Text noch mal editiert.

Mehr als diese 3 Sätze hab ich nicht gelesen, nicht mein Niveau, aber es ist deine Sucht die redet und dich aufregen tut, und nicht du selbst. Von daher ist deine Reaktion absolut verständlich.

Du bist ja schleisslich alt genug um dir einzubilden, was du dir einbilden willst.
Und ich auf meiner Seite bin auch alt genug um so radikal und frei zu sein, regelmässig meine Zigarre paffen zu können und sogar paar mal im Jahr Hippiekraut zu inhalieren ohne dass ich mir einbilde ich bräuchte diese Sachen in Form von Ritualen mehrmals täglich zu wiederholen.

Das nennt man Freiheit, etwas machen zu können das man manchen will, wann und wie man es will, ohne dass man sich rechtfertigen muss und vor allem: ohne dass es unbedingt sein muss.

Ausserdem schmecken Zigarren jetzt viel besser als früher als ich noch rauchte, und es macht richtig Spass arrogante Anti-Raucher und Anti-Tabakrauch Militanten wie du eines Tages werden wirst, wenn du es schaffen solltest deine Sucht zu besiegen, damit zu belästigen.
Das ist meine radikale Ader und nicht das was du un deine Sucht euch da einbildet :D
 
und es macht richtig Spass arrogante Anti-Raucher und Anti-Tabakrauch Militanten wie du eines Tages werden wirst, wenn du es schaffen solltest deine Sucht zu besiegen, damit zu belästigen.

Genau das ist der Grund warum es immer mehr Rauchverbote gibt und geben wird! Sorry, was ist denn das für eine Einstellung? Wahrscheinlich nach dem Motto "jetzt blas ich dem doofen Nichtraucher den Qualm mal hübsch ins Essen!" Das ist für mich dasselbe als ob ich im Schwimmbecken neben dir schwimme und erst mal hübsch ins Wasser uriniere! Geht gar nicht!!!
 
Das nennt man Freiheit, etwas machen zu können das man manchen will, wann und wie man es will, ohne dass man sich rechtfertigen muss und vor allem: ohne dass es unbedingt sein muss.

Ausserdem schmecken Zigarren jetzt viel besser als früher als ich noch rauchte, und es macht richtig Spass arrogante Anti-Raucher und Anti-Tabakrauch Militanten wie du eines Tages werden wirst, wenn du es schaffen solltest deine Sucht zu besiegen, damit zu belästigen.
Das ist meine radikale Ader und nicht das was du un deine Sucht euch da einbildet :D
Und genau diese Freiheit nehme ich für mich in Anspruch. Den einzigen arroganten Anti-Raucher sehe ich allerdings bei Dir. Ich bin und werde kein militanter Anti-Raucher. Wie kommste jetzt wieder auf so'n schiefes Brett? Wegen mir hätte es dieses militante Nichtrauchergesetz in NRW nicht geben müssen. Eine Fau Steffens und deren Freiheits und Demokratieverständnis ist übrigens mit ein Grund warum diese Partei für mich unwählbar ist. Ob, wann und wie ich jemals aufhöre zu dampfen kannste ruhig mir überlassen. Rauch Du ruhig Deine Giftzigarren. Für mich ist das Thema durch.
 
Genau das ist der Grund warum es immer mehr Rauchverbote gibt und geben wird! Sorry, was ist denn das für eine Einstellung? Wahrscheinlich nach dem Motto "jetzt blas ich dem doofen Nichtraucher den Qualm mal hübsch ins Essen!" Das ist für mich dasselbe als ob ich im Schwimmbecken neben dir schwimme und erst mal hübsch ins Wasser uriniere! Geht gar nicht!!!

tja, so ist das Leben.
Wenn meine Raucherfreunde arrogante und verabscheuende Blicke ernten weil sie im Freien rauchen, dann zünde ich mir aus Solidarität eine Zigarre an. Die Erde ist gross genug um nicht 50cm neben einen Raucher stehen zu bleiben und ihn verabscheuend anzuschauen.

Ich als Radfahrer schaue ja schliesslich auch nicht alle Autofahrer arrogant und verabscheuend an die alleine im Auto sitzen, wenn ich deren Abgasen inhalieren muss.

Oder findest du dass Autoabgase besser riechen und gesünder sind als Tabakqualm?
 
Deswegen fahre ich auch nicht auf der Autobahn, sondern suche mir möglichst ruhige Nebenstrassen ohne Verkehr. Genauso wie ich nur selten in Raucherbars gehe und diese meide soweit es geht.
 
Und genau diese Freiheit nehme ich für mich in Anspruch. Den einzigen arroganten Anti-Raucher sehe ich allerdings bei Dir. Ich bin und werde kein militanter Anti-Raucher. Wie kommste jetzt wieder auf so'n schiefes Brett?

behaupte das nur weil die Anti-Raucher Militanten meistens Ex-Raucher sind.
Wie gesagt, ich hab weder ein Problem mit Raucher, noch mit dem Rauchen der Raucher und noch weniger mit E-Paffer.

Du hast aber ein Problem mit meiner Aussage, dass ein Mensch auch von Rituale abhängig sein kann.
Hab doch nicht gesagt das wäre schlecht, schlimm oder das würde mich stören!
Oder es sei schlecht für die Gesllschaft, würde den Steuerzahler Geld kosten!

Deswegen fahre ich auch nicht auf der Autobahn, sondern suche mir möglichst ruhige Nebenstrassen ohne Verkehr. Genauso wie ich nur selten in Raucherbars gehe und diese meide soweit es geht.

bei uns gibts keine Raucherbars und Strassen wo nur Fahrräder fahren dürfen gibts nicht genug um von Y nach X zu kommen.
Und spätestens an Kreuzungen bin ich gezwungen Abgase zu inhalieren.
Aber ich beklage mich ja nicht, es sind die Anti-Raucher die das tun, dann aber alleine im Auto sitzen und ihnen meistens egal ist dass Radfaher Abgasen einatmen müssen.

Ich persönlich bevorzuge Tabakqualm zu inhalieren als Diesel oder Benzinqualm
 
Hallo, zusammen
ich hab jetzt nicht den ganzen Verlauf des Threads verfolgt, möchte aber jetzt auch mal meine Meinung zum Thema "rauchen" loswerden.
Vorweg möchte ich erwähnen, daß ich bisher noch nie geraucht habe, es auch noch nie versucht habe und auch nie vorhabe. Darüber bin ich auch froh.
Ich persönlich hab auch keine Probleme mit Raucher, solange ich den Qualm nicht inhalieren muß. Deshalb begrüße ich auch das Rauchverbot z.B in Restaurants.
Es ist halt einfach gegenseitige Rücksicht erforderlich. Wenn jemand meint er braucht die Zigarette, Zigarre oder sonst was, weil das für ihn "Freiheit" ist, dann ist das auch gut so. Es kann aber nicht sein, daß dann andere auch mit Teil haben müssen, ob sie nun wollen oder nicht. Dann sollen eben Raucher da hingehen, wo sie unter sich sind, und niemanden verärgern.
Ich war 15 Jahre mit einem Kollegen auf Montage, der auch Raucher war. Ich hatte mit ihm keine Probleme. Es wurden einfach Abmachungen getroffen, die er auch freundlicherweise akzeptiert hat. So wurde z.B während der Fahrt im Lkw nicht geraucht und wenn er das Bedürfnis nach einer Zigarette hatte wurde einfach angehalten, dann konnte er genüßlich seine Zigarette rauchen. Er rauchte auch nicht auf dem Hotelzimmer, oder im Frühstücksraum.
Wie man sieht, geht es auch so.
Wie sich das Rauchen mit dem Sport verbinden läßt, daß weiß ich nicht.
Ich kann dazu nur soviel sagen, daß in meinem Bekanntenkreis auch Radfahrer sind (auch Rennrad), die regelmäßig rauchen. Zwei sind so Fit, obwohl sie rauchen, da hab ich oft als Nichtraucher zu kämpfen, den Anschluß bei einer gemeinsamen Ausfahrt nicht zu verlieren.
Ich hab aber auch kein Problem damit, wenn sie sich bei einer Pause eine anzünden.
Zum Thema Gesundheit bin ich selber hin und hergerissen. Ich kenne Fälle, da erkrankten Menschen an Krebs, obwohl sie nicht rauchten, keinen Alkohol zu sich nahmen, Sport machten, der andere raucht regelmäßig, trinkt regelmäßig sein Bier, macht keinen Sport und ist Kerngesund.
Jeder soll doch das machen, was er für richtig hält. Aber bitte unter Gegenseitiger Rücksichtsnahme!
 
Tagchen, ich habe vor 7Jahren aufgehört zu Rauchen und zwar adhoc, also von Heute auf Morgen. Ich lebe mit einer Raucherin zusammen, habe rauchende Arbeitskollegen und bin völlig entspannt, in Ihrer Nähe. Wer selbst nicht Tolerant ist, über den eigenen Horizont blicken kann, wird immer Probleme mit Rauchern bzw. Nichtraucher haben. Locker bleiben und jedem sein Ding machen lassen. Natürlich geht es nicht, Andere mit Rauch absichtlich zu nerven. Tststs.....
 
Natürlich geht es nicht, Andere mit Rauch absichtlich zu nerven. Tststs.....

klar geht das :D

der Planet Erde ist doch gross genug, um im Freien nicht neben einem Raucher stehen bleiben zu müssen.
ich vertrete ja schliesslich nur die tolerante Nicht-raucher Fraktion und liebe es mich von den Anti-Raucher zu distanzieren.

Wären Anti-Raucher nicht so arrogant und intolerant, bräuchte man sich als toleranter Mensch nicht von denen zu distanzieren!
 
Ist es erstrebenswert ein Leben ohne Genuss zu leben?

Sicher nicht!
Ich kann Pausen, gutes Essen, ein Glas Single Malt oder einfach nur die frische Luft genießen - sogar ganz ohne "Schnuller".
Ob es wirklich ein Genuss ist, an einem Gerät zu nuckeln, das künstliche Aromen und andere Stoffe verdampft muß einfach jeder für sich entscheiden!

Und was wäre daran verwerflich Liquid ganz ohne Nic zu dampfen,einfach um das Ritual beibehalten zu können?

Nichts wäre daran verwerflich! Respekt für jeden Schritt in die richtige Richtung!
Allerdings empfinde ICH es als ziemlich inkonsequent die körperliche Abhängigkeit zu beseitigen, die psychische Abhängigkeit aber weiter zu kultivieren. Ist natürlich viel einfacher so. Aber leider ist da auch der kleine Schritt zurück zur Zigarette einfacher als der schwere Weg aus der psychischen Abhängigkeit. Und plötzlich empfindet man es sogar als schön, entspannend oder als Genuss an einem elektrischen Gerät zu saugen. Ist schon "toll", wozu die abhängige Psyche in der Lage ist.

Verteufelst Du im selben Maße auch denjenigen der Abends ein Glas Cognac oder Wein trinkt? Das braucht zum Leben auch kein Mensch und ist ein überflüssiges Laster.
Auch das verteufel ich nicht. Nicht mal einen echten "Genuss"- bzw. Gelegenheitsraucher mit seiner Zigarre würde ich verteufeln. Einen Alkoholabhängigen, der seine nur noch leicht alkoholhaltige Ersatzflüssigkeit mit Erdbeeraroma aus dem Cognacschwenker schlürft um seine schönen Suchtrituale beibehalten zu können würde ich zwar zu seiner Einsicht etwas ändern zu müssen beglückwünschen aber auch wegen seiner Inkonsequenz belächeln!
 
klar geht das :D

der Planet Erde ist doch gross genug, um im Freien nicht neben einem Raucher stehen bleiben zu müssen.
ich vertrete ja schliesslich nur die tolerante Nicht-raucher Fraktion und liebe es mich von den Anti-Raucher zu distanzieren.

Wären Anti-Raucher nicht so arrogant und intolerant, bräuchte man sich als toleranter Mensch nicht von denen zu distanzieren!
Es wird auch kaum ein Nichtraucher neben einem Raucher im Freien stehenbleiben.........
In der Regel sieht es ja so aus, das sich neben einem Nichtraucher einer hinstellt und seinen Glimmstengel anzündet.
Wo wir uns hier ja in einem Rennradforum unterhalten, kann ich da ein aktuelles Beispiel bringen. Ich bin dieses Jahr im Juli mit dem Rennrad das Stilfser Joch hochgefahren. Oben gönnte ich mir einen Cappucino und bewunderte einfach die schöne Bergwelt. Es kam ein Biker-Paar an meinen Tisch, und fragte (immerhin)
ob der Platz mir Gegenüber noch frei sei. Ich antwortete natürlich, ja selbstverständlich!
Sie setzten sich, zogen als erstes die Schachtel Zigaretten raus und steckten sich eine an. Da sie genau mir Gegenüber saßen, haben sie mir den Rauch genau ins Gesicht geblasen......... Da stellt sich mir die Frage, warum muß das sein?:( Dann ist ein Nichtraucher noch dazu intolerant.
Ich iß ja auch nicht eine halbe Stange Salami, schütte noch eine halbe Bier hinterher und rülpse meinem Gegenüber ins Gesicht!
 
Ich iß ja auch nicht eine halbe Stange Salami, schütte noch eine halbe Bier hinterher und rülpse meinem Gegenüber ins Gesicht!

Für die Raucher hier scheint das aber völlig in Ordnung zu sein. Das werd ich mal bei Gelegenheit ausprobieren. Wenn sich jemand beschwert poch ich einfach auf meine persönliche Freiheit und werfe ihm vor er sei intolerant.... :rolleyes:
 
Mich stört etwas die Verwendung des Begriffs "Toleranz" für das, was von Nichtrauchern in Gegenwart von Rauchern hier gefordert wird. Das erinnert mich an eine Stellenanzeige vor Jahren: "Gesucht wird attraktive tolerante Dame zur gelegentlichen Betreuung wichtiger Geschäftspartner". Das verdeutlicht das Problem: Ich habe den Eindruck, viele Raucher hier reklamieren nicht Toleranz, sondern verlangen Teilnahme insoweit, dass ein Nichtraucher im Raucherkreis auch den Rauch in der Nase und den Gestank in den Klamotten hat. Von der damals gesuchten Dame wurde ganz sicher auch mehr gefordert als teilnahmslos zuzuschauen, was der Geschäftspartner so macht. Das geht über "Toleranz" aber hinaus.

Ich will keinen bekehren, bringe dem einzigen rauchenden Familienmitglied auch brav die billigen Zigaretten aus dem Ausland mit und leiste ihm gerne Gesellschaft, wenn ich ihn mal besuche und er auf dem Balkon raucht. Das halte ich für Toleranz. Ich setzte mich dabei allerdings in Luv von ihm. Ich mag den Gestank in den Klamotten nämlich nicht. Mitmachen will ich nicht. Darum, liebe Leute, seid bitte so nett und findet Wege, wie jeder zufrieden sein kann. Und wenn ein Raucher, der gerade keinen Nichtraucher gegen dessen Willen mit Rauch versorgt, sich wegen Rauchens schief angeschaut fühlt, möge er bitte auch mal sein Selbstwertgefühl überprüfen. Da ist man wohl seiner Entscheidung für's Rauchen offenbar nicht soooo sicher.

Absichtlich Nichtraucher anqualmen wird hierzulande übrigens neuerdings juristisch als Körperverletzung gewertet. Ich find's jedenfalls grob unhöflich.
 
Es wird auch kaum ein Nichtraucher neben einem Raucher im Freien stehenbleiben.........

genau so ist es.
und wenn, dann ist es ihnen entweder egal, oder sie tun es absichtlich um den Anti-Raucher raushängen zu lassen.

Für die Raucher hier scheint das aber völlig in Ordnung zu sein.

auch für Nicht-Raucher

Mich stört etwas die Verwendung des Begriffs "Toleranz" für das, was von Nichtrauchern in Gegenwart von Rauchern hier gefordert wird.

Toleranz beruht auf Gegenseitigkeit.

wenn ein Raucher, der gerade keinen Nichtraucher gegen dessen Willen mit Rauch versorgt, sich wegen Rauchens schief angeschaut fühlt, möge er bitte auch mal sein Selbstwertgefühl überprüfen. Da ist man wohl seiner Entscheidung für's Rauchen offenbar nicht soooo sicher.

absolut deiner Meinung.

Ich als Nicht-Raucher darf das aber.

Wenn sich jemand dann körperlich verletzt fühlt, dann soll er ruhig die Bullen rufen :rolleyes:
In meinen Augen sollte so einer eher seine chronische seelische Verletzungen kurieren lassen.

"Wer Raucher nicht leiden kann, kann Menschen im Allgemeinen nicht leiden" :D
 
Die Frage an Raucher, die andere Menschen ohne deren Einverständnis einräuchern, wäre:
"Wenn hier jemand so furzen würde, dass morgen früh Deine Kleidung noch danach riecht - wie würdest Du den nennen?"
 
Nicht unbedingt. Der Spruch ist zwar beliebt, verwechselt aber Toleranz mit Austauschverhältnis.


"Toleranz, auch Duldsamkeit, ist allgemein ein Geltenlassen und Gewährenlassen fremder Überzeugungen, Handlungsweisen und Sitten."

Eigentlich sollte es Pflicht sein sich gegen untolerante Menschen zu wehren, damit sich die Geschichte nicht wiederholen kann.

Wer Beeinträchtigungen durch Rauchen nicht leiden kann, muss deswegen noch lange Raucher nicht leiden können.

Deshalb ist es mir ja so wichtig Nicht-Raucher von Anti-Raucher zu unterscheiden.


Die Frage an Raucher, die andere Menschen ohne deren Einverständnis einräuchern, wäre:
"Wenn hier jemand so furzen würde, dass morgen früh Deine Kleidung noch danach riecht - wie würdest Du den nennen?"

Ich würde mich nicht gerade als klug bezeichnen, wenn ich im Freien, so lange und so nah neben jemanden der furzt stehen bleiben würde, dass meine Kleidung am Tag danach noch nach Furz stinken würde.

Ausser ich würde ich es mit Absicht tun, denn so klein scheint mir der Planet Erde auch wiederum nicht zu sein.
 
Ich fasse hier mal kurz zusammen:

Wenn sich ein Raucher in einem Lokal zu einem Nichtraucher setzt und ohne zu fragen einen Glimmstengel ansteckt, ist das die Toleranz des Rauchers, dass er die Anwesenheit des Nicht-Rauchers ertragen muss. Wenn der Nichtraucher den Raucher dann blöd anschaut oder vielleicht auch noch so dreist ist und sich beim Raucher beschwert, ist der Nichtraucher dann intolerant?! :rolleyes:

Nach den Kommentaren einiger Foristen sehe ich hier nun eigentlich nur zwei Erklärungsmöglichkeiten:
Variante 1: Rauchen hat Nebenwirkungen auf den Denkprozess die bisher so noch nicht bekannt und untersucht sind!
Variante 2: Die Raucher haben, aus welchen Gründen auch immer, einfach nur rießigen Spaß daran alle Nichtraucher mit dummen Aussagen und Handlungen zu provozieren!
 
Zurück
Oben Unten