• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rattern bei Hoher Trittfrequenz

Ch-Tian

Neuer Benutzer
Hey,
Sorry wenns den Thread schon mal gab (hab zum. kein ähnlichen gefunden)

Zum Bike:
fahre eine Ultegra 6800 11-28 50/34
Rad ist neu und hat seit Februar gerade mal 7000km drauf und hat vorher keine Probleme bereitet.

Ich hab folgendes Problem:

Vor einer Woche hat mein Antrieb angefangen zu Rattern...

Darauf Hin wurde von mir Kette (Laufrichtung und Kettenspannung sind gut) Kassette getauscht...
Geölt ist die Kette auch.

Die Schaltung lässt sich währende der Fahrt ohne Probleme Hoch und Runter Schalten - alles ist super eingestellt soweit Schaltzug hat die richtige Spannung.

Zum Problem... Fahre vorne auf dem großen Kettenblatt, Ritzen 1, 3, 4, 5, fangen dann bei hoher Trittfrequenz an zu rattern/Vibrieren.

Komisch dabei dass das 2. Ritzel keine Geräusche macht. Bei 3 und 4 wirst wahnsinnig bei der fahrt.

Ich hoffe irgendjemand hatte schon mal das Selbe Problem und kann mir Helfen...
Schrauben ist normal kein Ding habe es auch selber aufgebaut... aber irgendwie bin ich gerade iwie ratlos das hatte ich auch noch nie so.

Danke

Blöde Sache. Ich würde nochmal die Schaltung grundeinstellen. Vorher vieleicht kontrollieren ob der Kranz wackelt, Schaltauche verbogen ist und sich die Röllchen leicht bewegen. Mich stört das "Bei hoher Trittfrequenz"
Rawuza

Umwerfer nicht sauber eingestellt....hatte ich vor kurzem auch so

Umwerfer ist Gut eingestellt.... kein schleifen oder sonst was... hab auf dem 2. Ratzel ruhe extrem wird es erst 3 4 und 5

Kranz ist auch gut angezogen bzw sitzt richtig hab ich schon 2 mal kontrolliert...

Schaltauge sieht so auch sehr gut aus

"hohe Trittfrequenz" ist relativ je schneller und mehr kraft auf der Kurbel umso lauter umso höher die Drehzahl an der Kassette....

Dir bleibt aber nicht die Kette am Kettenblatt hängen?
(sollte eigentlich nur vorkommen wenn neue Kette auf verschlissenes Kettenblatt trifft)
Das erzeugt auch ein ratterndes Geräusch...

nein das Kettenblatt ist wie Neu hat erst 7000km drauf das ist ja gar nix..... des muss mindestens 4x so lange halten.

Hi,
Mach doch mal ein Foto von dem Kettenblatt, Kette und Kassette sind ja neu.
Sind die Kettenblattschrauben fest?
Wackelt das Schaltwerk wenn das Problem auftaucht? Ansonsten ist vielleicht die Umschlingung der Kassette nicht richtig eingestellt, hatte ich auch schonmal.
Bei mir hat das auch ein Rattergeräusch verursacht.
Viel Glück und Berichte mal wenn das Problem behoben ist.

Gruss,
Basti

ja die Kettenblattschrauben sind auch angezogen das hab ich bereits getestet... eigentlich sind alle schrauben kontrolliert worden...

Schaltrollen sind auch ok hab ich ausgebaut kontrolliert geputzt...

Umschlingung hab ich mir auch überlegt macht aber ein guten Eindruck vor allem ist das die letzte schraube wo sich irgendwie von alleine verstellen kann war ja nun etliche Km ohne Probleme...oder?

Hey,
Sorry wenns den Thread schon mal gab (hab zum. kein ähnlichen gefunden)

Zum Bike:
fahre eine Ultegra 6800 11-28 50/34
Rad ist neu und hat seit Februar gerade mal 7000km drauf und hat vorher keine Probleme bereitet.
Ich hab folgendes Problem:
Vor einer Woche hat mein Antrieb angefangen zu Rattern...
Darauf Hin wurde von mir Kette (Laufrichtung und Kettenspannung sind gut) Kassette getauscht...
Geölt ist die Kette auch.
Die Schaltung lässt sich währende der Fahrt ohne Probleme Hoch und Runter Schalten - alles ist super eingestellt soweit Schaltzug hat die richtige Spannung.

Zum Problem... Fahre vorne auf dem großen Kettenblatt, Ritzen 1, 3, 4, 5, fangen dann bei hoher Trittfrequenz an zu rattern/Vibrieren.

Komisch dabei dass das 2. Ritzel keine Geräusche macht. Bei 3 und 4 wirst wahnsinnig bei der fahrt.

Ich hoffe irgendjemand hatte schon mal das Selbe Problem und kann mir Helfen...
Schrauben ist normal kein Ding habe es auch selber aufgebaut... aber irgendwie bin ich gerade iwie ratlos das hatte ich auch noch nie so.

Danke

Du meinst , die Kette " brummt "

mach mal Bilder vom Zahnkranz

Also hab mein Problem mehr oder weniger gefunden..... Schaltauge wurde geprfüft mit einer Lehre... zu einem hab ich die Umschlingung nochmals eingestellt....und der Schnellspanner war vermutlich zu stark angezogen... also unterm strich zu 100% konnten ich (auch mit Hilfe einer Fachkraft die seit 37 Jahren im Rennsport tätig ist) das Rattern nicht ausfindig machen... Rennrad... verrücktes Gerät :-) Da denkt man(n), man hat einiges gesehen aber anscheinend gibts am Rad immer wieder Überraschungen... Danke trotzdem für Tipps und Hilfe... noch ein schönen und sportlichen Sommer

Zurück