• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rapha Powerweave Bib + Crit Jersey: Rennrad „kurz-kurz“-Set für 550 Euro

Den Hauptvorteil erwähnt der Artikel gar nicht.
Mit dem gefälligen Schlafanzug-Design kann man am Vorabend ohne modischen Faux Pas ins Bett steigen, um für die Morgenfahrt direkt aufs Rad zu hüpfen.
Spart noch mehr Sekunden als die aerodynamischen Vorteile durch windkanaloptimierte Nähte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Rapha Powerweave Bib + Crit Jersey: Rennrad „kurz-kurz“-Set für 550 Euro
Den Hauptvorteil erwähnt der Artikel gar nicht.
Mit dem Schlafanzug-Design kann man nach der Nachtfahrt ohne modischen Faux Pas sofort wieder ins Bett hüpfen.
Spart noch mehr Sekunden als die aerodynamischen Vorteile durch windkanaloptimierte Nähte.
Wird man dann in Bett noch schneller fertig?🤓
 
Zumindest das Jersey gibt's derzeit im Sale um 120 Euro.
Die Bib ist auch etwas billiger als RCC Mitglied - 280 Euro (Mitgliedschaft geschenkt bekommen und zum Radausborgen mal aktiviert - recht brauchbar für diesen Zweck).

Hab mir daher mal gegönnt heute...

Ich streite aber nicht ab, dass auch das noch zu teuer ist in Wahrheit.
 
Wer jedoch immer das Maximum und keine Kompromisse möchte, ist wahrscheinlich auch bereit, so viel Geld für Rennrad-Bekleidung auszugeben.
Wahrscheinlich?
Oder wahrscheinlich nicht.
Man zeige mir drei normale Menschen, die das gekauft haben.
Also nicht gesponserte oder Firmenmitarbeiter, Journalisten-Tester, Fotomodels etc.
Drei Leute, die den Geldbeutel geöffnet haben, um dieses Set zu kaufen.
 
Hmm...
ein paar Klicks bei Bike24 und ich finde Endura und Assos Suits für 450 bis 560 Eur.

Hose plus Trikot (Assos, Velocio, Maap, usw) bringe ich auch auf > 500 EUR in den Warenkorb.
Ok, extra danach zu suchen dafür war ich zu faul ;-) Aber du hast Rech, Assos hat auch Trikots für 200€ und Hosen für ca. 300€. Aber ich denke, auch die würden ein ähnliches Fazit erhalten wie das getestete Rapha-Kit.
 
Die Lebensdauer eines Autos ist immer Definitionssache. Oft geht man von 210.000km (CARLOS - Routenmix) aus und selbst da sind eher hoher Anforderungen berücksichtigt. Daher kann ein Motor 400.000km halten bei guter Pflege und sorgfältigem Einsatz.
Der Grund warum die angesprochenen Motoren von Porsche etc. häfug unproblematisch sind und sehr lange halten, liegt daran, dass die Motoren für hohe Leistungen konstruiert sind, aber in der Praxis die abgerufenen Leistung proportional sehr gering sind (wer nutzt die max. Beschleunigung oder vmax tatsächlich?)

So, nun genug OT...
Noch einmal nachhaken. ein Grund warum Sportwagenmotoren so lange halten (in Jahren gerechnet) könnte auch daran liegen, dass diese sehr wenig gefahren werden (also in km gerechnet). Ein Ferrari oder Porsche 911 auf der Langstrecke ist ja schon ne Zumutung :) Vielleicht muss man den Effekt hier übertragen: wenn man die super-duper-Rennklamotten natürlich nur bei den paar Rennen trägt, dann dürften die (überteuerten?) Turbo-Klamotten auch länger halten :)
 
Noch einmal nachhaken. ein Grund warum Sportwagenmotoren so lange halten (in Jahren gerechnet) könnte auch daran liegen, dass diese sehr wenig gefahren werden (also in km gerechnet). Ein Ferrari oder Porsche 911 auf der Langstrecke ist ja schon ne Zumutung :) Vielleicht muss man den Effekt hier übertragen: wenn man die super-duper-Rennklamotten natürlich nur bei den paar Rennen trägt, dann dürften die (überteuerten?) Turbo-Klamotten auch länger halten :)
ja ich sehe das auch genau so.
 
Wenn die Profis wirklich schnell fahren wollen, dann fahren sie im Rennanzug, mit Aero - Socken und Handschuhen. 550 Euro ist für eine Bekleidung von der Stange schon sehr teuer.
Ja mei, das ist für die Rennradler halt wie die Gucci Tasche für die Frau.
Billiger geht immer, aber nicht stilvoller. Und vor allem so, dass es auch jeder mitkriegt.
 
Wahrscheinlich?
Oder wahrscheinlich nicht.
Man zeige mir drei normale Menschen, die das gekauft haben.
Also nicht gesponserte oder Firmenmitarbeiter, Journalisten-Tester, Fotomodels etc.
Drei Leute, die den Geldbeutel geöffnet haben, um dieses Set zu kaufen.
Siehst Du in München überall. Und sehr viele siehst Du mit den neuesten S-Works, Cervélo, Trek SLR usw.
Kommst Du da mit einem Cube an, dann kommst Du Dir vor wie mit einem Trabi auf der Frankfurter Automobil Messe. ☝️;)
 
Die Porsche , Lambo & Ferrari Motoren sind mit die besten und haltbarsten Motoren überhaupt.
Porsche ja...aber "lambo" und ferrari?
Der lambo ist ein VAG produkt und ferrari so typisch italienisch wie es nur geht.
Bei letzterer marke ist die verarbeitung so unglaublich schlecht, dass es eine kunst dafür so viel geld zu verlangen und auch zu bekommen.
Schau mal hinter eine ferrari verkleidung. ;)

Nur mal so am rande...
 
Noch einmal nachhaken. ein Grund warum Sportwagenmotoren so lange halten (in Jahren gerechnet) könnte auch daran liegen, dass diese sehr wenig gefahren werden (also in km gerechnet). Ein Ferrari oder Porsche 911 auf der Langstrecke ist ja schon ne Zumutung :) Vielleicht muss man den Effekt hier übertragen: wenn man die super-duper-Rennklamotten natürlich nur bei den paar Rennen trägt, dann dürften die (überteuerten?) Turbo-Klamotten auch länger halten :)

Such mal nach Jon Olsson. Für den war sein getunter Lambo das perfekte Alltagsauto (mit Dachbox), als Ski Freestyleprofi. Der zwischen Bewerben und Veranstaltungen zwischen seinen Immobilien in Innsbruck, Schweden, Monaco und Ibiza fuhr. Machte das auch mit Rolls Royce, RS6, G-Klasse.
 
Porsche ja...aber "lambo" und ferrari?
Der lambo ist ein VAG produkt und ferrari so typisch italienisch wie es nur geht.
Bei letzterer marke ist die verarbeitung so unglaublich schlecht, dass es eine kunst dafür so viel geld zu verlangen und auch zu bekommen.
Schau mal hinter eine ferrari verkleidung. ;)

Nur mal so am rande...
Ferrari gehört(e) doch zu FIAT, oder nicht? Was erwartest du? (... duck und weg 😝 )
 
meine erfahrung:

rapha merino trikot - nach 2 wochen ausgeblichen und komplett fleckig (1500km gefahren)
rapha basic triko - 2 stück nach je ca. 2000km reissverschluss kaputt und nähte aufgegangen
rapha socken - nach 1000 km grau statt schwarz

btwin trikot - 10 jahre alt, fast wie neu (ca. 10.000 km gefahren)

klar, es gibt was dazwischen, aber rapha taugt nichts (mehr) und trotz ipp viel zu teuer. ich fahren etwas über 10.000 km im jahr, kaufe aber nicht im sommer jeden monat neue klamotten…
 
meine erfahrung:

rapha merino trikot - nach 2 wochen ausgeblichen und komplett fleckig (1500km gefahren)
rapha basic triko - 2 stück nach je ca. 2000km reissverschluss kaputt und nähte aufgegangen
rapha socken - nach 1000 km grau statt schwarz

btwin trikot - 10 jahre alt, fast wie neu (ca. 10.000 km gefahren)

klar, es gibt was dazwischen, aber rapha taugt nichts (mehr) und trotz ipp viel zu teuer. ich fahren etwas über 10.000 km im jahr, kaufe aber nicht im sommer jeden monat neue klamotten…
Meiner Erfahrung nach sind die Rapha-Teile aus europaeischer Fertigung deutlich besser und haltbarer (also manche der teuren Pro Team Sachen). Die China Kollektionen kommen teils von recht schlechten Auftragsfertigern...

Der eigentliche Grund fuer mich, zu den ueberteuerten Sachen von Rapha oder MAAP zu greifen, ist aber die Passform. Ich find einfach nix halbwegs aero-maessiges von preiswerten Herstellern. Nicht dass Rapha Pro Team Aero oder MAAP Pro Fit tatsaechlich aero an mir waeren, aber zumindest nicht super schlappernd oder ultrakurz.

Aber mal schauen, wie lange das so bleibt. Das "Pro" im Namen ist leider auch fuer die Nilpferdgroessen-Fraktion verlockend. Hab schon Leute mit drastischem Uebergewicht (keine Kritik, nur Feststellung) im Hollandstil in der hier beworb - aehh - beschriebenen Rapha Powerweave Bib gesehen. Ging dann halt weiter ueber's Knie runter :-D. Aber wenn diese Leuten dafuer das Geld ausgeben, werden die Hersteller sich danach richten. Ich hoffe, dass es bald "Pro" in unterschiedlichen Schnitten gibt. Und Nicht-"Pro" - das wuerde ich dann kaufen, wenn entsprechend billiger und trotzdem passend eng!
 
Meiner Erfahrung nach sind die Rapha-Teile aus europaeischer Fertigung deutlich besser und haltbarer (also manche der teuren Pro Team Sachen). Die China Kollektionen kommen teils von recht schlechten Auftragsfertigern...

Der eigentliche Grund fuer mich, zu den ueberteuerten Sachen von Rapha oder MAAP zu greifen, ist aber die Passform. Ich find einfach nix halbwegs aero-maessiges von preiswerten Herstellern. Nicht dass Rapha Pro Team Aero oder MAAP Pro Fit tatsaechlich aero an mir waeren, aber zumindest nicht super schlappernd oder ultrakurz.

Aber mal schauen, wie lange das so bleibt. Das "Pro" im Namen ist leider auch fuer die Nilpferdgroessen-Fraktion verlockend. Hab schon Leute mit drastischem Uebergewicht (keine Kritik, nur Feststellung) im Hollandstil in der hier beworb - aehh - beschriebenen Rapha Powerweave Bib gesehen. Ging dann halt weiter ueber's Knie runter :-D. Aber wenn diese Leuten dafuer das Geld ausgeben, werden die Hersteller sich danach richten. Ich hoffe, dass es bald "Pro" in unterschiedlichen Schnitten gibt. Und Nicht-"Pro" - das wuerde ich dann kaufen, wenn entsprechend billiger und trotzdem passend eng!
gute passform gibt es auch bei royal bike wear oder craft. typischer schnitt für radfahrer…
 
gute passform gibt es auch bei royal bike wear oder craft. typischer schnitt für radfahrer…
Naja. Definition von „typisch“ liegt immer im Auge des Betrachters / in der Figur des Trägers. Mit 190/69 hat mir von Craft noch nix gepasst. RBW kenne ich leider noch nicht.
 
Zurück
Oben Unten