iNeedToTrain
Intolerant gegenüber Intoleranz
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- 6 Juni 2019
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Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Pendelrad. Dazu hier ein paar Informationen:
Ich fahre damit etwa 7000km im Jahr. Ich bin etwa 1.79m bei 75kg mit Klamotte und habe noch einmal 5kg Gepäck in der Satteltasche dabei, habe also diesbezüglich keine extremen Ansprüche ans Rad. Die Satteltasche ist recht kompakt, Fersenfreiheit sollte also kein Thema sein.
Ich suche ein Rad mit leicht (!) sportlichem Sitz und Rennlenker, eben ein klassisches Randonneur. Preislich stelle ich mir zwischen 1000-1500€ vor, was natürlich hier recht knapp bemessen ist. Schutzbleche und Gepäckträger sind Pflicht, Licht ist optional. Ein gutes Licht würde ich begrüßen, eine 20Lux Funzel bringt mir allerdings nichts, da spare ich dann lieber den Nabendynamo und bleibe bei meiner Ixon iq Premium, die seit 2.5 Jahren gute Dienste leistet.
Eine große Unbekannte ist für mich, dass ich auch ab und an einen Radanhänger (Thule CX2 mit der Standardkupplung) fahre. Meine bisherige Erfahrung diesbezüglich ist, dass das am Rennrad wirklich keinen Spaß macht, die Rahmenbelastung macht mir dabei auch immer sorgen. An meinem Tourer (der mir leider gestohlen wurde), war das nie ein Problem, allerdings hatte dieser auch keinen allzu steifen Rahmen.
Das Rad braucht also eine gewisse Stabilität an der hinteren Radaufhängung und ordentliche Bremsen.
Da ich überwiegend im Flachen fahre, brauche ich nicht den größten Schaltumfang.
Leicht ist natürlich immer angenehm, aber nicht von großer Relevanz, mit bis 13kg Herstellerangabe kann ich absolut leben. Rennrad und Hardtail bleiben im Fuhrpark bestehen.
(Online) Ansgesehen habe ich mir bisher:
Stevens Supreme 2019: Positiv natürlich die 105er Gruppe und ich denke, der Shutter Precision ist auch in Ordnung. Was mich stört ist die Bremse (TRP Spyre C).
Cube Nuroad Race FE: Eigentlich über dem Budget und es müsste mich daher schon sehr überzeugen. Störfaktoren weiterhin sind für mich der unbranded Nabendynamo und die hauseigenen Laufräder. Ein nicht abschaltbares Licht ist für mich etwas unverständlich.
Cube Nuroad Pro FE: Sehr positiv natürlich der Preis. Mit allem ab Tiagra oder vergelcihbares bei SRAM kann ich auch leben. Negativ der Dynamo, das schlechte Frontlicht, die Bremse.
Giant Anyroad EX: Scheint mir P/L eher im Nachteil. Die Bremsen kenne ich nicht, sind die gut? Das Licht fällt in die Kategorie Funzel.
Habe ich relevante Modelle (gerne solche ohne Lichtanlage, aber mit Schutzblechen und Gepäcktäger) übersehen? Was denkt ihr über die genannten Modelle?
ich bin auf der Suche nach einem neuen Pendelrad. Dazu hier ein paar Informationen:
Ich fahre damit etwa 7000km im Jahr. Ich bin etwa 1.79m bei 75kg mit Klamotte und habe noch einmal 5kg Gepäck in der Satteltasche dabei, habe also diesbezüglich keine extremen Ansprüche ans Rad. Die Satteltasche ist recht kompakt, Fersenfreiheit sollte also kein Thema sein.
Ich suche ein Rad mit leicht (!) sportlichem Sitz und Rennlenker, eben ein klassisches Randonneur. Preislich stelle ich mir zwischen 1000-1500€ vor, was natürlich hier recht knapp bemessen ist. Schutzbleche und Gepäckträger sind Pflicht, Licht ist optional. Ein gutes Licht würde ich begrüßen, eine 20Lux Funzel bringt mir allerdings nichts, da spare ich dann lieber den Nabendynamo und bleibe bei meiner Ixon iq Premium, die seit 2.5 Jahren gute Dienste leistet.
Eine große Unbekannte ist für mich, dass ich auch ab und an einen Radanhänger (Thule CX2 mit der Standardkupplung) fahre. Meine bisherige Erfahrung diesbezüglich ist, dass das am Rennrad wirklich keinen Spaß macht, die Rahmenbelastung macht mir dabei auch immer sorgen. An meinem Tourer (der mir leider gestohlen wurde), war das nie ein Problem, allerdings hatte dieser auch keinen allzu steifen Rahmen.
Das Rad braucht also eine gewisse Stabilität an der hinteren Radaufhängung und ordentliche Bremsen.
Da ich überwiegend im Flachen fahre, brauche ich nicht den größten Schaltumfang.
Leicht ist natürlich immer angenehm, aber nicht von großer Relevanz, mit bis 13kg Herstellerangabe kann ich absolut leben. Rennrad und Hardtail bleiben im Fuhrpark bestehen.
(Online) Ansgesehen habe ich mir bisher:
Stevens Supreme 2019: Positiv natürlich die 105er Gruppe und ich denke, der Shutter Precision ist auch in Ordnung. Was mich stört ist die Bremse (TRP Spyre C).
Cube Nuroad Race FE: Eigentlich über dem Budget und es müsste mich daher schon sehr überzeugen. Störfaktoren weiterhin sind für mich der unbranded Nabendynamo und die hauseigenen Laufräder. Ein nicht abschaltbares Licht ist für mich etwas unverständlich.
Cube Nuroad Pro FE: Sehr positiv natürlich der Preis. Mit allem ab Tiagra oder vergelcihbares bei SRAM kann ich auch leben. Negativ der Dynamo, das schlechte Frontlicht, die Bremse.
Giant Anyroad EX: Scheint mir P/L eher im Nachteil. Die Bremsen kenne ich nicht, sind die gut? Das Licht fällt in die Kategorie Funzel.
Habe ich relevante Modelle (gerne solche ohne Lichtanlage, aber mit Schutzblechen und Gepäcktäger) übersehen? Was denkt ihr über die genannten Modelle?