• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Randonneur für Fahrradpendler

Hallo,
nachdem mir die Wartezeit zu lang wurde habe ich doch kurzentschlossen das Nuroad Race gekauft, allerdings nicht in der FE Variante. Bleche und Gepäckträger habe ich selbst nachgerüstet, als Licht dient weiterhin das ixon iq premium Batterielicht.
Mit dem Rad bin ich sehr zufrieden, es fährt sich gut bei eher ruhiger Geometrie. Thule hat einen überteuerten Steckachsenadapter, mit dem sich der Anhänger gut fahren lässt.
Ich bin jetzt die ersten 300km gefahren und recht zufrieden.

Einzig musste ich feststellen, dass ich tatsächlich einen Fahrradständer vermisse. Hinterbauständer sind durch due Scheibenbremse leider schwer anzubringen und so warte ich noch auf eine gute Idee, die mir über den Weg läuft. Generell ist ein Ständer meist nicht relevant, aber bei Fahrten mit Anhänger leider nahezu unverzichtbar, da Annlehnen so erheblich erschwehrt ist.
 
Cube bietet doch für das Nuroad einen Hinterbauständer an. Keine Ahnung, ob der gut oder schlecht ist, anschauen würde ich ihn mir aber schon, wenn ich sowas vermisse.
 
Oh, das habe ich glatt übersehen, dass Cuba da was passendes hat, danke!
 
Wer einen Hinterbauständer braucht, an einem Rennrad, wenns auch nur Gravel ist, sollte sich ein Hollandrad zulegen ... da bist hier falsch.
 
Ja, darauf hab ich nur gewartet. Irgend ein Rennradästhet kommt immer hervorgekrochen mit einem Argumentlosen "das macht man nicht". Meist Schönwetterfahrer die ihre 1-2k im Jahr bei 28er Schnitt bummeln, ohne das jetzt in diesem konkreten Fall behaupten zu wollen.
Ich finde einen Hinterbauständer am Sportrad auch nicht schön und baue da keinen an (wobei es auch dort jedes eigenen Entscheidungen ist), aber wer sein Kind schon mal im Fahrradanhänger transportiert hat weiß, dass er mal schnell anhalten muss um die Trinkflasche zu reichen oder das Sonnenverdeck herunter zu machen. Das geht nun mal ohne Ständer nicht wirklich. Nur deshalb auf ein Hollandrad umzusteigen zeugte lediglich von einem ärmlich kleinkarrierten Verstand. Das ist ein Alltagsrad zum Pendeln und auch für Familienausflüge, da steht nunmal der Nutzen im Vordergrund.
 
Hallo, nach rund 4000km wollte ich nun einmal Rückmeldung bzgl des Nuroad geben. Ein größerer Service steht an und ich habe das zur Reflexion genutzt.
Insgesamt ein zuverlässiger Begleiter und kein Fehlkauf, soviel vorweg.
Geometrie:
Die Geometrie ist schon sehr auf gemütlich ausgelegt. Ich habe den Rahmen "zu klein" gekauft, sodass ich zumindest 20cm Überhöhung habe. Ich werde mir nun einen längeren Vorbau anbauen und ausprobieren, ob sich damit noch ein wenig bessert. Die mitgelieferte Sattelstange ist für mich ziemlich genau auf maximalem Auszug und der Sattel ganz nach hinten gestellt, so passt es dann für mich.
Der Rahmen in der angedachten Größe wäre mir für einen Rennradlenker zu gemütlich, dann doch lieber gleich flat bars.
Rahmen:
Der Rahmen hat ein gutes Fahrverhalten und ist ausreichend steif für das Anwendungsgebiet. Das Gewicht ist ok, allerdings schwerer als echte Rennradrahmen. Die Carbongabel arbeitet auch gut und zuverlässig. Generell zieht das Rad sehr gerade, es ist nicht sehr wendig, was mir beim Pendeln allerdings angenehm ist.
Schrauben zum Anrbingen einer Trinkflasche oder ähnliches auf der Unterseite gibt es nicht.
Lenker:
Für mich klar zu breit, und ich habe keine überdurchschnittlich schmale Schultern. Der Lenker scheint darauf ausgelegt wie beim MTB die Ellenbogen nach außen zu halten. Das Griffband habe ich schnell ersetzt, das originale konnte man wie einen Haushaltsgummi beim Fahren ziehen, nichts für mich, auch wenn die Dömpfung durchaus in Ordnung war. Der Lenker wird nun ersetzt werden.
105er Gruppe:
Für mich die richtige Wahl, Gewicht kann man sicher sparen, aber bisher über jeden Zweifel bzgl. der Performance erhaben. Die hydraulischen Bremsen sind auch am Oberlenker stark genug für eine Vollbremsung und gut dosierbar.
Laufräder:
Die Schwäche des Rades, keine Frage. Zwar schleift die Bremse auch im Wiegetritt nicht, aber der Laufradsatz fühlt sich alles andere als steif an und musste schon zwei Mal nachzentriert werden. Verbogene Speichen an einer kreuzenden Stelle habe ich nun auch entdeckt, der Laufradsatz wird bei mir bald gehen müssen und nur noch für Schnee/Streusalztage herhalten müssen. Die Naben scheinen bisher allerdings ganz gut zu sein und rollen angemessen. Die mitgelieferten Schwalbe G-One finde ich erstaunlich angenehm und werde sie wohl im Winter fahren, allerdings bin ich nun die letzten Wochen mit Conti 4Seasons gefahren, der eben doch näher an meiner Vorstellung eines Pendelreifens für den Sommer ist. Der G-One allerdings überzeugt mit einer wirklich überraschenden Haftung in den Kurven, ich habe es noch nicht hinbekommen, ihn an sein Limit zu treiben. Fahrgeräusch auf Asphalt ist allerdings schon nahe am MTB-Reifen und das Dreckwerfen auch. Rollwiderstand ist im Rahmen des zu erwarteten.
Sattel:
Ein sehr einfaches Modell, dessen Außenschalen zur Seite erstaunlich stark abfallen. Wurde direkt ersetzt.
Sonstiges:
Innenliegende Züge klappern auf Pflasterstrecken, das lässt sich wohl nicht vermeiden.
Die Lackierung ist äußersts empfindlich. Mechanisch ist sie mir an einigen Stellen schon abgetragen, aber auch das Oberrohr, das mit matten Schwarz lackiert ist, scheint sonnenempfindlich und man sieht Regentropfen durch Rückstände. Wäre mir das wichtig, würde ich den Rahmen neu lackieren.
Die Steckachsenkupplung von Thule funktioniert gut, der Anhänger wird auch bei 50kg noch von den Bremsen gut im Zaum gehalten. Der Adapter ist allerdings nicht sonderlich leicht.
 
Moin moin, vielen Dank für den Erfahrungsbericht!
20 cm Überhöhung klingen allerdings sogar extrem sportlich. Wie geht das überhaupt bei "nur" 1,79? Hast du so lange Beine? :)
Und welche G-One waren dort ab Werk montiert? Da gibt es ja gefühlt zig Modelle. Ich kenne bisher aus eigener Erfahrung nur den 30 mm Speed und 35 mm Allround. Letzterer ist wirklich schon relativ laut und wirft auf Sandwegen extrem viele kleine Steinchen... Den Speed fand ich aber ziemlich gut und war auch gut 5.000 km pannenfrei bei mir. (Mag aber auch Glück gewesen sein)
 
Ja, meine Schrittweite ist recht hoch und ich habe den Rahmen relativ klein genommen. Ab Werk war der Vorbau "falsch" herum, zeigte also nach oben. Alleine da konnte ich ein paar Zentimeter gewinnen.
Reifen: Schwalbe G-One Allround, Kevlar, 35-622
Pannen waren bei mir kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten