• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raleigh Quadra - Aufbau

PeterZ1982

Aktives Mitglied
Registriert
13 Mai 2013
Beiträge
987
Reaktionspunkte
562
Nachdem ich mir zu Ostern von @Bridgestone RS 800 einen Raleigh "Quadra" Reynolds531-Rahmen in Osterei-Optik erworben habe, will ich Euch den Aufbau nicht vorenthalten. Ich habe vor, das im Gegensatz zu den anderen Aufbauten, die hier grade noch rumgeistern, einigermaßen flott und zügig durchzuziehen. Geplant ist, den Rahmen mit einer Shimano Tricolor-Gruppe aufzubauen, die ich größtenteils aus gut erhaltenen Beifang-Teilen und einzelnen Ergänzungskäufen bereits nahezu komplettieren konnte.

Im Katalog wird das Modell ab 1987 geführt und mit einer Shimano 105-Gruppe beworben, ein Modell "unter" dem Road Ace Select mit Tricolor und 531c-Rahmen.

file.php

Quelle: http://www.retrobike.co.uk/forum/download/file.php?id=76770
Größer hab ich das leider (noch) nicht gefunden.

Wird also nicht ganz orschinol, aber ich glaube das ist noch vertretbar, sozusagen ein Upgrade. Das wird in besonderem Maße auf die Schaltung zutreffen, da ich zum ersten Mal STIs verbauen will, die ich als Schrott gekauft und mittlerweile wieder gangbar gemacht habe. Die sind zwar dann etwas zu jung, aber ich denke, der Umbau von Rahmenschaltung auf STIs wurde auch von manchem Erstkäufer vollzogen.

So schöne Bilder, wie im Angebot habe ich noch nicht, darum werde ich die mal als Thread-Opener benutzen:
2014-04-16-raleigh-quadra-1987-16a-jpg.139804

2014-04-16-raleigh-quadra-1987-01a-jpg.139805


Soweit, so gut. Wenn morgen etwas Sonnenlicht reinscheint, mach ich weitere Fotos mit den mittlerweile angebrachten Teilen.
 
Achja, im Herbst hab ich noch einem gelben Turbo Bio "das Fell über die Ohren gezogen", weil ich mir nicht vorstellen konnte, wo ich den mal verbauen sollte :p
 
Soviel zum flotten Aufbau...
Leider ist mir die Tage der Abbau meiner alten und Einbau meiner neuen Einbauküche "dazwischen gekommen". Aber mittlerweile sind noch ein paar Komponenten hier eingetrudelt.
Und mit manchen derselben auch ein Paar fragen:

- Felgen:
3582761322_e9189caf07_z.jpg

geklaut bei: https://farm4.staticflickr.com/3614/3582761322_e9189caf07_z.jpg

Mit Schlauchis habe ich bisher nur die Erfahrung gemacht, dass mein langlebigster und wartungsfreiester LRS (mit tufo S33 pro) mir im Vergleich zu den Drahtreifen-LRS gezeigt hat, dass das Aufziehen/Kleben sich für mich als lohnenswerte Investition in nachhaltigen Spaß rentiert. Der Reifen ist jetzt aber nicht unbedingt zeitauthentisch. Darum frage ich mal nach einigermaßen angemessenen Schlauchreifen (auch "neuzeitlich" mit verträglicher Optik)

Und zum Einspeichen: Welche Speichen/Dimension/Einspeichmuster könnt ihr mir empfehlen für einen Fahrer mit knapp 90 Kilo Kampfgewicht und 36-Loch Felgen/Naben?

- Lenker/Vorbau:
Da fehlts noch. Klar, die Gruppe beinhaltet auch einen Vorbau (den ich noch nicht habe) aber was kommt dann für ein Lenker da dran?
Oder wäre eine Kombi aus Vorbau/Lenker eines Herstellers sinniger? Sakae wegen asiatischem Shimanorestes?

- Sattel/Lenkerband:
Das Farbschema des Rahmens ermöglicht meiner Meinung nach einige Kombis:
- komplett gelb wie im Katalog
- Sattel gelb, Lenkerband blau, Pedale rot (Looks?) so oft bei der Recherche gesehen. Wird aber vermutlich schwer, da immer den richtigen Ton zu treffen
- könnte mir auch komplett blau vorstellen, würde mir beim Sattel entgegenkommen, aber gibts die Look-Pedale auch in blau? Brauchts vielleicht auch nicht wirklich, mit den Pedalen.
Habe jetzt schonmal blaues Shade-LB, aber das bringe ich "zur Not" auch woanders unter

- Zughüllen:
Tja, um den farblichen Overkill zu vermeiden (wenn das noch möglich ist) wohl nur schwarz oder weiß. Tendiere zu weiß, oder ist das Style-Polizei-mäßig verboten?

-Zu guter letzt:
Jetzt wirds nochmal richtig haarig... Ich überlege, da nen Tria-Aufbau draufzubauen, weil ich das vorallem bei längeren Strecken nicht aus sportlichem Aspekt, sondern eher aus Komfortgründen gerade zu schätzen gelernt habe.
Da ich den hauptsächlich auf langen, geraden Strecken nutze, wo weder gebremst noch geschalten werden muss, würde ich die STIs trotzdem am Lenker belassen. Gabs die um die Zeitenwende 80/90er überhaupt schon? Wenn ja, wäre ich dankbar für ein paar Modelle als Inspirationsanstoß.

So, viel Text, keine Bilder, ich weiß, etwas fad. Aber ich verspreche fest, sobald die Küchenrudimente aus meinem Wohn/Bastelzimmer verschwunden sind, werde ich den Zustand bebildert dokumentieren.
 
Moment mal. Wolber TX Profil sind Drahtreifenfelgen; verschiedene andere Wolber Profil ohne "TX" sind für Schlauchreifen. Was für welche bekommst Du denn?

STI gibt es seit 1990, aber das ist bei diesem Rahmen eigentlich egal, weil er sowieso nicht sonderlich klassisch aussieht. Ich finde, dass er sich einen Tria-Lenker absolut verdient hat!
Fast alle Tria-Aufsätze rauben Dir am rennlenker aber die Oberlenkerposition, es sei denn, Du findest einen, dessen Armauflagen bei Nichtbenutzung hochklappen. Andererseits ist das auch wieder seltsam, wenn Du dann am Unterlenker fährst und nichts mehr sehen kannst...
Eine zeitgenössische Lösung wäre ein echter Tria-Lenker, wie Chris-AC ihn an mehreren Rädern hat. Die Dinger vertragen sich mit STI und sehen ausgesprochen Lustig aus, fahren sich aber sehr gut:

$_12.JPG
$_57.JPG
 
Und ich finde, dass Du un-be-dingt dieses Schaltwerk dafür brauchst:

IMGP3250-filtered.jpg


Oder dieses?

IMGP3220-filtered.jpg
 
?? Hab die schon neben mir stehen. Tatsache, die haben so nen "Haken" für Drahtreifen. Aber es sind auch Klebereste drin, die mich auf den ersten Blick an Schlauchreifen denken ließen. Sind wohl nur Rest festgebackener Mantelflanken.
Hab die "Felgenflut" hier vor einiger Zeit ausgiebig genutzt und dabei den Überblick verloren ;-)
Damit wäre die Frage also bereits erledigt, bei Drahtreifen habe ich schon etwas mehr Modellkunde.

Die Schaltwerke sind, hmm, wie soll ich sagen... Ich bräuchte dann ja eh ein rotes ;-)

Bei den Lenkern habe ich auch durch auf-den-Kopf-Stellen noch nicht ganz raus, wie die richtig angebracht werden bzw. wie ich mich da vor dem Absteigen wieder raussortiere ;-) Um da an meine Hebel zu kommen, muss ich ja am Lenker vorbeigreifen?!
Habe hier einen C2-Aufsatz von Syntace, der hat vorne an der Unterseite der Auflagen so ne Art Grifffläche mit Fingerprofil, das man die zum Oberlenkergriff nutzen kann.
 
Ach, ich kann Euch eingentlich auch nen "Jetzt-Zustand" meiner Wohnküche mit Werkstattabteil und Fernsehlounge (hinter dem Gerümpel) nicht vorenthalten:
10170717_780197208666899_5928482975314238948_n.jpg

Man kann das Raleigh sogar etwas erkennen ;-)

Wobei, so ein Kühlschrank in der Werkstatt wäre halt schon geil :)
 
Es ist beschämend, dass gerade die Intellektuelle studentische Jugend an der Nudelfrage völlig vorbeidiskutiert. Weiß man denn in Kommunardenkreisen* überhaupt, welche entscheidende Rolle die Krausbandnudel im politischen Bewusstsein des deutschen Volkes spielt? Das linksintelektuelle Unbehagen an der stürmischen Entwicklung der deutschen Teigwarenindustrie (Beifall) kann uns nicht hindern, in der Arbeit fortzufahren, unbeirrt, nüchtern und nudelbewusst.

Wer's nicht so weiß: Loriot, die Nudelkrise. Fiel mir ansichtigwerdend dieses Zimmers ein...
 
Hier werden viele Erzeugnisse der (zugegeben nicht nur) heimischen Teigwarenindustrie konsumiert und auch entsprechend gewürdigt. Auch und besonders schon während der studentischen Zeit.
 
Und mit manchen derselben auch ein Paar fragen:

- Felgen:
3582761322_e9189caf07_z.jpg

geklaut bei: https://farm4.staticflickr.com/3614/3582761322_e9189caf07_z.jpg
Nicht, dass ich das nun besonders wichtig oder gar erstrebenswert fände, aber mit diesen Felgen kämest Du zufällig der Originalausstattung ziemlich nahe, da waren nämlich ungeöste Weinmann-Felgen mit genau so einem Profil montiert:

2010-10-19 08a Laufrad Raleigh 1987.jpg


Die Eloxalfarbe erkennt man auf diesem Bild nicht gut (auch wegen der Staubschicht darauf ... :cool:), das war so ein seltsames Graugrün, das wirklich zu nix am Fahrrad paßte (nicht mal zu den lackierten Teilen der 105er Gruppe) ... Aber das Problem dieser Felgen sieht man ganz gut - sie waren an den Stößen schlecht zusammengesteckt, ein Problem, das sich auch mit vorsichtigem Befeilen nicht lösen ließ, weswegen sie dann den Weg zum Recyclinghof angetreten haben ...
Ich finde aber abgesehen davon die Wolber TX optisch wirklich gut passend, gerade, weil sie sie nicht versuchen, zu irgendeiner Farbe am Rad zu passen ... :)

Und zum Einspeichen: Welche Speichen/Dimension/Einspeichmuster könnt ihr mir empfehlen für einen Fahrer mit knapp 90 Kilo Kampfgewicht und 36-Loch Felgen/Naben?
Ich bin auch in dieser Gewichtsklasse unterwegs (sogar noch ein bißchen drüber ... :cool:), und fahre manchmal auch auf etwas "gröberen" Untergründen, deswegen tendiere ich immer zu 2-1,8-2 mm-Speichen, 3-fach gekreuzt. Wenn Du insgesamt "rücksichtsvoll" fährst und keine Bordsteinkanten "mitnimmst", kannst Du im Vorderrad aber auch etwas "mutiger" sein, da würden dann z. B. 32 Speichen prinzipiell reichen (ja, ich weiß, dass Du schon 36-Loch-Felgen und -Naben hast ...), oder eventuell - wenn Du das schön finden solltest - auch eine radiale Speichung (ich mag das allerdings schon optisch nicht so gerne leiden, außer vielleicht an Bahnrädern).
Grundsätzlich ist gerade beim Vorderrad viel "Sicherheitsreserve" drin, aber da es hier ja nicht um ultimativen Leichtbau geht, und die Gewichtseinsparungen durch weniger/kürzere Speichen insgesamt gering ausfallen, würde ich die entsprechenden Elastizitäts- und Sicherheitsreserven (... falls man doch mal versehentlich ein Schlagloch erwischt) eher beibehalten - die Felgen und die Nabenflansche freut es jedenfalls. :)

- Zughüllen:
Tja, um den farblichen Overkill zu vermeiden (wenn das noch möglich ist) wohl nur schwarz oder weiß. Tendiere zu weiß, oder ist das Style-Polizei-mäßig verboten?
Bei diesem Ausmaß an "Gesamtbuntheit" tragen weiße Zughüllen ja sogar eher zur Beruhigung des Farbeindrucks bei, anstatt - wie sonst - unangenehm hipstermäßig hervorzustechen ... :) Original montiert waren übrigens auch weiße Zughüllen, weißes Lenkerband, weiße (Aero-)Hoods - aber dazu ein schwarzer Turbo. o_O

-Zu guter letzt:
Jetzt wirds nochmal richtig haarig... Ich überlege, da nen Tria-Aufbau draufzubauen, weil ich das vorallem bei längeren Strecken nicht aus sportlichem Aspekt, sondern eher aus Komfortgründen gerade zu schätzen gelernt habe.
Der Erstbesitzer hat sich das Rad übrigens seinerzeit gekauft, um Triathlons damit zu fahren (dazu ist es dann aber wohl nicht mehr gekommen) ... Dafür, dass Raleigh seinerzeit an so eine Nutzung gedacht haben könnte, sprechen übrigens auch die original verbauten Shimano PD-T 100-Pedale mit den herausnehmbaren Gummiplatten, die wohl angeblich seinerzeit speziell für Triathleten entwickelt worden sein sollen. Dass Raleigh im 1987er Katalog erstmals auch ein spezielles Triathlon-Modell hatte, wirst Du vermutlich bei Deinen Recherchen schon gesehen haben, nehme ich an: https://www.flickr.com/photos/jwright/4861633804/in/set-72157624655258334 .
Wann es mit den Tria-"Lenkergeschwüren" so richtig losging, weiß ich nicht; subjektiv würde ich sagen, dass das tendenziell ein paar Jahre später gewesen sein dürfte, also eher Anfang der 1990er Jahre. Möglicherweise haben sich die Triathleten aber in den Jahren zuvor ihre Räder selber schon so umgerüstet, bzw. von den Händlern entsprechend umgerüstete Räder gekauft, insofern paßt das aus meiner Sicht schon.
 
Habe hier im Forum gerade von @chris tirol dieses Teilchen erworben:
7E32195B-2387-4068-8582-A8131375B19E.jpeg

konnte nicht dran vorbei und hoffe, dass die Farben einigermaßen passen. Die 6400-Vorbauten sind wie die Stützen im Gegensatz zum Rest der Gruppe irgendwie "unangenehm teuer", das sehe ich noch nicht ganz ein ;-)
Und nachdem ich jetzt auch mit dem Sattel einen etwas schrilleren Weg beschreite, sollte das zumindest als Zwischenlösung doch passen.

Meinungen dazu?
 
So, endlich mal bei (spärlichem) Resttageslicht nach Hause gekommen. Außerdem ist der Sattel von @wynklah eingetroffen. Vielen Dank.
So ist also der Stand der Dinge:
20140515_191008.jpg
20140515_191017.jpg

20140515_191047.jpg


Ich finde den Sattel geil, die Gruppe ist vollständig (mal vom Vorbau abgesehen, aber da kommt ja die Tage adäquater Ersatz). 6 Rollen Pelten Shade in blau (da kann ich dann noch übern) konnte ich mir auch sichern, dank @dieterbau.
- weiterhin bin ich auf der Suche nach einem dieser "Lenkergeschwüre" oder nach einem zeitgemäßen (Anfang um 1990) Tria-Aufsatz.
- Und ein Intermezzo in Laufradbau steht an, hier werde ich mich mal mit Hilfe eines Tutorials versuchen und im Zweifelsfall die Feinjustage an einen Fachmann übergeben.
- Bleibt die Frage nach einem brauchbaren Drahtreifen; den Michelin Classic Dynamic werde ich NIE WIEDER benutzen, und der würde nach meinem Empfinden auch gar nicht passen.

Jetzt noch eine Glaubensfrage: Ich will das Rad 8-fach fahren, weil die STIs das her/vorgeben. Die Nabe ist auch mit einem entsprechenden Freilaufkörper ausgestattet (glaube ich zu wissen, wie kann ich das prüfen/messen), aber der Rahmen hat theoretisch Einbaumaß 126 (reel eher 127-128)mm. Geht das im Falle eines wohl schon etwas vorgeweiteten Hinterbaus ohne Richten, also mit ZARTER Gewalt, oder nicht?

Edit freut sich dazu, auch einen Satz rot/weiße LOOK-Pedale "abgestaubt" zu haben :)
 
Achja, und für eine etwas längerfristige Suche habe ich noch das hier gefunden:
file.php

Davon sollten es zwei sein, noch hab ich nichtmal eine gefunden. Wenn ich so suche wie ich denke, komme ich nicht mal in die Nähe eines Treffers. Gibt es eventuell Teilenummern/Modellnamen oder so auch für die markenspezifischen Flaschen? Da wäre ich für jeden Tipp dankbar!
 
Zurück
Oben Unten