• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raleigh Carlton 1979-81 - Vier Modelle, sechs Farben, sieben Räder

Nicht allzusehr erschrecken bei dem silberbraunen :D Competition mit Namen Loek.
Dies ist mein Kandidat für schwarzen Neulack. Aber dazu komme ich später.

Peu a peu pflege ich vorne die Tabelllen nach. Wer mir dazu Hilfestellung geben kann ist hiermit herzlich eingeladen.
Rote Texte und Fragezeichen bedeuten, dass ich nicht sicher bin oder schlicht gar nichts weiß.
 

Anzeige

Re: Raleigh Carlton 1979-81 - Vier Modelle, sechs Farben, sieben Räder
@Tichy:

Nachdem ich dein Recorrd Ace nochmal angesehen habe, stelle ich zur Diskussion;

Wenn ein 79-80er Raleigh Carlton Vitus Ausfallenden hat (und damit dann auch keine Ösen) hat es auch konkave Strebenspiegel ...

Frage außerdem: Hatte die Gabel keinen Chrom?
 
fundzustand, ich betone: fundzustand!!! :D

im album weitere bilder - ich gestehe: andere aufauten drängelten sich vor, und die laufende wartung, ihr versteht...
Hätt ich auch gekauft. Bei dieser Sattel / Lenker Kombi bleibt mein Blick auch immer hängen ... :D:D:D


Das Blaue hat die Ausfallenden-Schrauben, die ich so schöne finde aber nicht finde... Ein Versuch mit einen 3-D Drucker war erbärmlich.

Mein Plan ist ja, das überzählige Silberne schwarz zu lackieren. Dein Schwarzes zeigt aber dass es dem Blauen gleicht, also Ösen hat und glatte Strebenspiegel.
Soll mich das stören?

Schöne Rahmen die beiden und meine Größe sind sie auch. Hast Du noch das Sattel / Lenker / Vorbau Bundle? :bier:
 
@Tichy:

Nachdem ich dein Recorrd Ace nochmal angesehen habe, stelle ich zur Diskussion;

Wenn ein 79-80er Raleigh Carlton Vitus Ausfallenden hat (und damit dann auch keine Ösen) hat es auch konkave Strebenspiegel ...

Frage außerdem: Hatte die Gabel keinen Chrom?

Nein, kein Chrom an der Gabel. Das sieht auch alles noch nach Werkszustand aus, also nur (leider schlechter) Chrom an der rechten Sitz-/Kettenstrebe.
 
Nein, kein Chrom an der Gabel. Das sieht auch alles noch nach Werkszustand aus, also nur (leider schlechter) Chrom an der rechten Sitz-/Kettenstrebe.
Dann hast du evtl. eine Professional Gabel abbekommen?

Raleigh Record Ace, Carlton, November '80
63x58 531er
Rahmen 2295g
Gabel 725g
Raleigh / Carlton

"Competition" Jan. 1980, Campa Ausfaller mit Ösen, Reynolds 531
RH m-m: 57,5 ; OR m-m 56,5
Gabel: 741g
Rahmen: 2125g
Gesamt: 2866g

"Record Ace" Jan. 1980, Campa Ausfaller mit Ösen, Reynolds 531
RH m-m: 60 ; OR m-m 57,5
Gabel: 716g
Rahmen: 2168g
Gesamt: 2884g

Die Gabeln unterscheiden sich tatsächlich, obwohl beide 531 gelabelt sind. Die RA Gabel hat ein 3 cm längeres Rohr, hat dickere Gabelrohre und ist doch leichter.

Nachtrag::

"Professional" März 1982, Campa Ausfaller ohne Ösen, Reynolds 531
RH m-m 60
Gabel: 683g
Rahmen: 2126g
Gesamt: 2809g

Dein Rahmen ist ja eine Nummer größer. Also ja wohl ein Zoll. Wieviel wiegt ein Zoll Gabelschaft?
 
Dann hast du evtl. eine Professional Gabel abbekommen?




Dein Rahmen ist ja eine Nummer größer. Also ja wohl ein Zoll. Wieviel wiegt ein Zoll Gabelschaft?

Durchaus möglich :) Vielleicht war man bei Raleigh in Carlton für so eine große Firma doch ein wenig flexibler, oder hat einfach genommen was gerade da war (Ausfallenden und so)
 
Hier ein Record Ace in weiß in gutem Zustand wie ich finde. Es gleicht dem von @Tichy mit offenem Chrom nur hinten rechts. Ich hatte das verdrängt.

676601


Dies ist ein aktuelles Angebot auf marktplaats in 59.

Eigentlich wollte ich das Rad Anfang des Jahres kaufen und war mir mit dem VK auf einen Preis von 300.- einig. Dabei haben wir hin und her geschrieben und ich habe fallenlassen, dass ich noch ein paar Sachen umbauen würde. Zum Beispiel die Aero Griffe. Irgendwie bin ich ihm da wohl als Klugscheißer rübergekommen, jedenfalls war sein letzter Kommentar: "An dich verkaufe ich nicht". Jetzt ist es auf 245.- runter. :p

Mit den anderen sechs Holländern und Holländerinnen bin ich dagegen sehr gut klargekommen. :)
 
@Tichy:
Wenn ein 79-80er Raleigh Carlton Vitus Ausfallenden hat (und damit dann auch keine Ösen) hat es auch konkave Strebenspiegel ...
Also mein 1981er Competition hat Vitus Ausfallenden (ohne Ösen) und hat auch diesen (wenig schönen) Strebenspiegel.


Da das Rad so bei mir ankam, kann ich zum Thema Originalausstattung wenig sagen


Ich könnte mir vorstellen das folgende Teile original verbaut waren:
Tange OP554 Edelstahlsteuersatz


SunTour Superbe Schalthebel


Shimano 600 Arabesque (?) Bremsen


Achja, inzwischen siehts etwas anders aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Record Ace in weiß in gutem Zustand wie ich finde. Es gleicht dem von @Tichy mit offenem Chrom nur hinten rechts. Ich hatte das verdrängt.

Anhang anzeigen 676601

Dies ist ein aktuelles Angebot auf marktplaats in 59.

Eigentlich wollte ich das Rad Anfang des Jahres kaufen und war mir mit dem VK auf einen Preis von 300.- einig. Dabei haben wir hin und her geschrieben und ich habe fallenlassen, dass ich noch ein paar Sachen umbauen würde. Zum Beispiel die Aero Griffe. Irgendwie bin ich ihm da wohl als Klugscheißer rübergekommen, jedenfalls war sein letzter Kommentar: "An dich verkaufe ich nicht". Jetzt ist es auf 245.- runter. :p

Mit den anderen sechs Holländern und Holländerinnen bin ich dagegen sehr gut klargekommen. :)

Das ist doch genau der gleiche hellblau erscheinende Lack, weiß oder silber mit blau eingefärbtem Klarlack? De facto das identische Modell :)
 
Achja, was mir noch aufgefallen ist (oder wurde das schon erwähnt?):
Sowohl beim Competition als auch bei Record Ace scheint zu gelten, dass die Rahmen mit Campa Ausfallendwn und Ösen ohne Schalthebelanlötsockel kommen und die Rahmen mit Vitus Ausfallenden ohne Ösen im Unterschied Schalthebelanlötsockel besitzen.

Oder hat jemand ein Gegenbeispiel?
 
Also mein 1981er Competition hat Vitus Ausfallenden (ohne Ösen) und hat auch diesen (wenig schönen) Strebenspiegel.


Da das Rad so bei mir ankam, kann ich zum Thema Originalausstattung wenig sagen


Ich könnte mir vorstellen das folgende Teile original verbaut waren:
Tange GP554 Edelstahlsteuersatz


SunTour Superbe Schalthebel


Shimano 600 Arabesque (?) Bremsen


Achja, inzwischen siehts etwas anders aus...
Also ich finden den Strebenspiegel eigentlich ganz schick.

Ich denke das sind Arabesque Bremsen. Sie sehen jedenfalls aus wie die, die vor mir auf der Fensterbank liegen und irgendwann an das dann schwarze Competition kommen.

Danke für Info zu Steuersatz und Schalthebeln. Glaube ich auch. Superbe!

Neue Aussage:

Wenn der Strebenspiegel konkav ist, ist es ein Rapide in Teamlack, ein silbernes Competition oder ein weißes Record Ace.
 
Achja, was mir noch aufgefallen ist (oder wurde das schon erwähnt?):
Sowohl beim Competition als auch bei Record Ace scheint zu gelten, dass die Rahmen mit Campa Ausfallendwn und Ösen ohne Schalthebelanlötsockel kommen und die Rahmen mit Vitus Ausfallenden ohne Ösen im Unterschied Schalthebelanlötsockel besitzen.

Oder hat jemand ein Gegenbeispiel?
Ich habe zwei silberne Competition mit Vitus und Sockeln. Und den Schalthebeln die du als Superbe identifiziert hast. :daumen:

P.S. Ich finde immer noch, dass die Powershift besser funktionieren ... Die Superbe Hebel sind bei mir immer etwas zu lose oder zu stramm.
 
Und den Schalthebeln die du als Superbe identifiziert hast. :daumen:
Na dann scheint das doch eine Ausstattungsoption gewesen zu sein! :daumen:


P.S. Ich finde immer noch, dass die Powershift besser funktionieren ... Die Superbe Hebel sind bei mir immer etwas zu lose oder zu stramm.
Ja, die PowerShifter sind super, aber ja leider nicht an Sockel zu montieren. Die Superbe kriwgt man aber auch ganz gut eingestellt und dann schalten die auch ordentlich und schöner sind se alle mal ?
 
@Ndz du musst übrigens noch ein Modell hinzufügen...

Mir ist heute Mittag wieder eingefallen, dass ich das vor 2-3 Jahren mal gesehen haben.

Das Raleigh Carlton Mixte aus Reynolds 531 (Hauptrohre)

Hier in den Kleinanzeigen
$_59.JPG


Oder hier bei Steelvintagebikes
raleigh-carlton-classic-lady-steel-bicycle-1.jpg


Das Rad damals hatte die gleiche Farbe.
 
Wow ist das schick!

Von Farbe, GS Ausfallern und Gabelköpfen (und der Team-Rapide Kurbel glaube ich) würde ich das dem Rapide zuordnen.

Ein Jammer, dass meine Holde ein gefühlt zentnerschweres Raleigh City Bike bevorzugt. Sonst ist sie nicht uneitel ... :rolleyes:

Ich kenne mich mit den abweichenden Radgrößen gar nicht aus. Kann das hier der Fall sein?

Wird natürlich sofort oben aufgenommen, Danke!
 
Achja, was mir noch aufgefallen ist (oder wurde das schon erwähnt?):
Sowohl beim Competition als auch bei Record Ace scheint zu gelten, dass die Rahmen mit Campa Ausfallendwn und Ösen ohne Schalthebelanlötsockel kommen und die Rahmen mit Vitus Ausfallenden ohne Ösen im Unterschied Schalthebelanlötsockel besitzen.

Oder hat jemand ein Gegenbeispiel?
Ich weiß nicht ob wirklich passend da nicht die geschwungene charlton Schrift.

Gegenbeispiel:
Record ACE team Lackierung Bj 1980 komplet 531 campa ausfalenden ohne ösen hinterbau verchromt. Aufbau aus der restekiste.
20181217_235734.jpg
 
Ich weiß nicht ob wirklich passend da nicht die geschwungene charlton Schrift.

Gegenbeispiel:
Record ACE team Lackierung Bj 1980 komplet 531 campa ausfalenden ohne ösen hinterbau verchromt. Aufbau aus der restekiste.Anhang anzeigen 676675
Natürlich gehören die Team-Lackierungen auch dazu. Ich habe sie bisher ausgespart, weil ich so wenig darüber weiß.
Aber es kommen ja konkrete Informationen dazu. :)

Campa ohne Ösen scheint eine der Abweichungen bei den Team lackierten Rädern zu sein.
Gleich wie bei Tichy und dem oben gezeigten Marktplaats RA ist bei deinem (schönen) Record Ace aber anscheinend das Chrom-Schema.

Hast Du das Rad mt Originalteilen übernommen?
Was die Ausstattung des RA anging, sind meine Informationen extrem spärlich.
Am Marktplaats Rad ist eine Suntour Hero dran.
 
Zurück
Oben Unten